Ich empfehle dir auch, den Abstand rauszufinden, in dem es noch geht. Und die Körpersprache lesen lernen. Und dann erst mal auf dieser Entfernung Begegnungen entspannt meistern.
Die positiven Erfahrungen braucht ihr beide, um wieder Vertrauen aufzubauen, dass es geht!
Dafür würde ich erst mal den Ehrgeiz beiseite schieben und wirklich frühzeitig ausweichen. Wenn dann wieder Vertrauen ineinander da ist und ihr besser aufeinander eingespielt seid, könnt ihr die Distanz ja wieder reduzieren.
Zum Thema Maulkorb: ein gut sitzender Maulkorb ist keine Qual für den Hund, sondern vergleichbar mit einer Brille für den Menschen. Die Körbe aus dem Zooladen wie Baskerville, hunter, trixie, colori etc sind allerdings wirklich Schrott, unpassend und nicht mal sicher.
Besorge dir einen guten Maulkorb aus Metall (Maulkorb factory, chic&scharf, unimon, Chopo, rootdogs oder JVM), wo sie das Maul ungestoppt zum hecheln und gähnen öffnen kann, und trainiere den auf. Ein guter Maulkorb gibt dir Sicherheit und schränkt deinen Hund nicht ein - außer beim Beißen.
Ich habe einen aus Silikon, werde aber mit Metall mal probieren danke sehr