Home / Forum / Erziehung & Training / "Platz" statt "Sitz"

Verfasser-Bild
Bina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 8. März

"Platz" statt "Sitz"

Hallo zusammen, ich habe meinen Hund Rocky mit folgender „Spezialität“ übernommen: Wenn man z.B. zuhause ist und sich die Schuhe anzieht, um Gassi zu gehen und sagt ihm „sitz“ damit er mir nicht vor lauter Vorfreude zwischen die Beine wuselt. Dann macht er „platz“. Wenn wir an einer Strassenecke allerdings warten müssen, macht er „sitz“. Wenn wir nach Hause kommen, und irgend was üben, macht er allerdings oft „platz“ statt „sitz“. Er kennt den Unterschied, aber wählt gerne die für ihn offenbar gemütlichere Haltung. Der TA hat geguckt, es liegt nicht am Knochenbau o.ä. Habt ihr Ideen, wie ich ihm das umgewöhne? Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aber manche Sachen gehen halt besser aus der Position „sitz“ heraus. Bin dankbar für Ideen von Euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
24. Jan. 23:17
Ich hätte da noch den Gedanken, dass die Worte selber nicht verknüpft sind. Weder verbal noch über Handzeichen. Da kannst Du mal genau auf Deine Körpersprache achten und nur erst mal über Handzeichen "Sitz" und "Platz" zeigen. Wenn es darüber super klappt, bräuchtest Du nur noch die Kommandos dazu neu aufbauen.
Wird verknüpft. Es gibt Handzeichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carena
25. Jan. 01:16
Macht er den Sitz wenn du nur das Handzeichen machst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Jan. 12:58
Schieb ihn vorsichtig mit dem Fuß aus dem Platz ins Sitz wenn du ein Sitz gevordert hast und belohne dies erst dann. Aber bitte vorsichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
7. März 23:28
Macht er den Sitz wenn du nur das Handzeichen machst?
Ja

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. März 03:13
Ich würde ihn einfach immer korrigieren ,
Bis er es richtig macht .
Meine jungs machen das auch immer wieder vor allem der 14 Monate Alte

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑭𝒓𝒆𝒊𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒊𝒏
8. März 06:58
Hatte ich früher mal bei meiner Großen 😁 ich habe Sie wieder aufstehen lassen und nochmal neu angesetzt,bis Sie auch wirklich Sitz gemacht hat...wenn Sie von selbst nicht wieder aufsteht,bin ich ein paar Schritte zurück und hab Sie zu mir gelockt,dann neu angesetzt..nach einigen anläufen,hat's dann auch geklappt.. ich habe eine Zeitlang (nicht allzu lang) das Platz erstmal weggelassen,um das " Sitz" zu festigen..klingt zu einfach aber so hat's hier wirklich geklappt ..
😊

Beitrag-Verfasser-Bild
𝑭𝒓𝒆𝒊𝒈𝒆𝒊𝒔𝒕𝒊𝒏
8. März 07:10
Du könntest aber auch das Wort " Platz" mit neuem Kommando ersetzen..
Ich nehme bei meiner Bullydame wegen den lauten "tz" bei Platz und Sitz dass Wort " down" mit flachem Handzeichen dabei..funktioniert super..mal so eine Idee 💡