Home / Forum / Erziehung & Training / "Platz" statt "Sitz"

Verfasser-Bild
Bina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 8. März

"Platz" statt "Sitz"

Hallo zusammen, ich habe meinen Hund Rocky mit folgender „Spezialität“ übernommen: Wenn man z.B. zuhause ist und sich die Schuhe anzieht, um Gassi zu gehen und sagt ihm „sitz“ damit er mir nicht vor lauter Vorfreude zwischen die Beine wuselt. Dann macht er „platz“. Wenn wir an einer Strassenecke allerdings warten müssen, macht er „sitz“. Wenn wir nach Hause kommen, und irgend was üben, macht er allerdings oft „platz“ statt „sitz“. Er kennt den Unterschied, aber wählt gerne die für ihn offenbar gemütlichere Haltung. Der TA hat geguckt, es liegt nicht am Knochenbau o.ä. Habt ihr Ideen, wie ich ihm das umgewöhne? Grundsätzlich ist es ja kein Problem, aber manche Sachen gehen halt besser aus der Position „sitz“ heraus. Bin dankbar für Ideen von Euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
Beliebteste Antwort
24. Jan. 13:56
Pico ist draußen auch nicht immer gewillt im Sitz zu bleiben und legt sich lieber mal hin, grade wenn er meint es dauert zu lange. Wir mussten für den Hundeführerschein "Steh" beibringen. Tatsächlich nutzen wir das im Alltag viel öfter als "Sitz". Also wenn du die Kommandos nicht so sehr verwaschen möchtest, wäre das vielleicht eine Option. Das "Steh" ist eher ein allgemeines "Warte mal da, egal wie". Ob er da sitzt, steht, liegt ist mir dann Latte. Dafür setze ich (theoretisch 🤭) Sitz und Platz korrekt durch 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
24. Jan. 13:56
Pico ist draußen auch nicht immer gewillt im Sitz zu bleiben und legt sich lieber mal hin, grade wenn er meint es dauert zu lange. Wir mussten für den Hundeführerschein "Steh" beibringen. Tatsächlich nutzen wir das im Alltag viel öfter als "Sitz". Also wenn du die Kommandos nicht so sehr verwaschen möchtest, wäre das vielleicht eine Option. Das "Steh" ist eher ein allgemeines "Warte mal da, egal wie". Ob er da sitzt, steht, liegt ist mir dann Latte. Dafür setze ich (theoretisch 🤭) Sitz und Platz korrekt durch 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 14:12
Ich würde ihn einfach immer und immer wieder korrigieren, bis es ihn nervt. Voraussetzung ist natürlich, daß orthopädisch wirklich alles ok ist und er wirklich genau weiß, welches Kommando welche Aktion erfordert. Zusätzlich könntest du in separaten Übungssequenzen Sitz, Platz und zusätzlich Steh im Wechsel spielerisch und mit viel Lob und Leckerli abfragen um die Freude an der Ausführung und den will to please zu fördern.
Edit : Ach ja, und in den einzelnen Situationen auch immer unterschiedlich abfragen. Damit er nie im Voraus weiß, was du von ihm verlangen wirst. Ist bei uns momentan Thema wenn ich das Sitz auf Distanz will. Autonatismus: Die Alte ruft, also falle ich ins Platz. 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
24. Jan. 14:30
"Platz" und "Sitz" klingt ja sehr ähnlich (besonders am Ende des Wortes) . Ich würde das eine oder andere mit einem neuen "Komandowort", neu aufbauen. Dann merkst du schnell ob es verwechseln/nicht richtig vestehen oder nichtwollen ist/war....Da du den Hund ja übernommen hast ,also nicht (als Welpe) im selbst beigebacht hast, kann es also durchaus sein das diese zwei Worte für seine Ohren beim früheren Besitzer anderst klagen (resp grösserer Unterschied im Klang waren).🤗....Meistens begreifen/verstehen Hunde das sehr schnell. Ich habe zu Beispiel vor ein paar Jahren den Rückruf mit einem andern Wort neu aufgebaut, weil unsere Gassibekanntschaften dasselbe Wort verwendeten, irgend wann Ende der Pubertät regagiete Rionnag nicht mehr so richtig darauf , aus welchen Gründen auch immer ob Pubertät oder nicht wissen obs (auch) für ihn galt. 🤗 Ich verwendete also ein neues/anderes Wort, es ging keine Woche und er reagiert/e bis heute sehr gut drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
24. Jan. 14:45
Ich hätte da noch den Gedanken, dass die Worte selber nicht verknüpft sind. Weder verbal noch über Handzeichen. Da kannst Du mal genau auf Deine Körpersprache achten und nur erst mal über Handzeichen "Sitz" und "Platz" zeigen. Wenn es darüber super klappt, bräuchtest Du nur noch die Kommandos dazu neu aufbauen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rim
24. Jan. 16:10
Hi, spricht etwas dagegen, ihm "Bleib" (oder Ähnliches) anstelle von "Sitz" zu signalisieren, wenn es dir in der geschilderten Situation eh nur darum geht, dass du in Ruhe Schuhe anziehen kannst? Er findet es vielleicht bequemer im Liegen, wenn es nur ums Warten geht.
An einer Straßenecke setzt er sich hin, also kennt er das Kommando.
Unsere Hündin wartet auch lieber im Liegen. Also nutze ich das Kommando "Sitz" nur dann, wenn es tatsächlich wichtig ist, dass sie sitzt. Dann setzt sie sich hin und bleibt auch sitzen.
In welchen anderen Situationen mach er sonst oft "Platz" anstelle von "Sitz"?

Beitrag-Verfasser-Bild
Milli
24. Jan. 16:19
Mila geht auch gerne in Platz-Position, wenn vor dem anleinen eigentlich Sitz gemeint ist. Wenn sie sich nicht hinsetzt, laufe ich ganz vorsichtig in sie rein, so dass sie aufstehen muss, normalerweise setzt sie sich danach auch. Dass sie in Platz geht anstatt in Sitz ist auch sehr viel seltener geworden ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
24. Jan. 18:14
Ist bei Rocket genauso, manchmal dachte ich das er die Wörter verwechselt, aber nee, er weiß genau was ich sage.
Vorallem wenn er länger wo verharren soll flutscht er dann gern fix ins Platz, muss man einfach vehement korrigieren und drauf achten das man das falsche nicht bestätigt.
Ich warte immer bis er die richtige Position eingenommen hab und fahre erst dann fort mit dem was ich machen will, er korrigiert sich in der Regel selbst.
Bei Rocket ists aber warscheinlich auch wegen der Spondylose, ich merk auch das er generell nicht gern (lange) steht und sich oft gern schnell hinlegt.
Ansonsten guck ich wenns Situationsbedingt einfach was er da mehr bevorzugt zb eben an der Straße da ist ihm sitzen oder stehen oft lieber, da verlang ich dann einfach kein Platz.
Ist einfach so ein Ding zwischen korrigieren und Kompromisse schließen, komm ich ihm natürlich entgegen wenns geht, aber gibt natürlich Situationen wo etwas bestimmtes gefragt ist und sein muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 20:55
Ich kenne das nur zu gut.
Gina weiß genau was ich von ihr will aber der Untergrund ist entscheidend.
Wenn der zu kalt ist geht Platz auf keinen Fall.
Aber Gina hat auch das Prinzessinnensyndrom .
Würde ich ein Teppiche mit mir rumschleppen hätte ich nicht das Problem.
Sorry ich weiß das hilft nicht bei deinem Problem!
Aber es wäre lustig wenn Hundebesitzer mit Teppich durch die Gegend rennen würden.
Schönes Wochenende 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
24. Jan. 23:11
Hi, spricht etwas dagegen, ihm "Bleib" (oder Ähnliches) anstelle von "Sitz" zu signalisieren, wenn es dir in der geschilderten Situation eh nur darum geht, dass du in Ruhe Schuhe anziehen kannst? Er findet es vielleicht bequemer im Liegen, wenn es nur ums Warten geht. An einer Straßenecke setzt er sich hin, also kennt er das Kommando. Unsere Hündin wartet auch lieber im Liegen. Also nutze ich das Kommando "Sitz" nur dann, wenn es tatsächlich wichtig ist, dass sie sitzt. Dann setzt sie sich hin und bleibt auch sitzen. In welchen anderen Situationen mach er sonst oft "Platz" anstelle von "Sitz"?
Eigentlich immer, wenn es etwas länger dauert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bina
24. Jan. 23:16
Ich habe schon bei der Übername mit dem Vorbesitzer diese Sache angesprochen.
Er meinte so: Rocky legt sich beim Sitz auch gern mal hin. Mir ist das egal, Hauptsache er bleibt da, wo er bleiben soll.
Ich denke das ist der Grund, warum Rocky das macht.
Er kennt die Kommandos genau und auch den Unterschied.
Ich glaub ich muss mehr korrigieren.