Home / Forum / Erziehung & Training / Pfote geben

Verfasser-Bild
Sara & Timmy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 32
zuletzt 5. Nov.

Pfote geben

Hallo zusammen👋🏻 Ich bin am verzweifeln 😩 Ich kann tun und machen was ich will, aber Timmy will mir die Pfote 🐾 einfach nicht geben☹️ Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, Pfote einfach auf die Hand legen- neee Leckerli in Hand nehmen und so lange warten bis er es mit der Pfote versucht - nee Wie habt ihr es euren Wufis beigebracht? Ich bin über jede Hilfe dankbar 🥲 LG Sara
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
Beliebteste Antwort
3. Nov. 17:10
Die Frage ist : Warum soll er das denn können????
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
3. Nov. 17:10
Die Frage ist : Warum soll er das denn können????
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Harry
3. Nov. 17:18
Ich finde es ist okay wenn er es nicht macht. Dann lernt ihr einfach einen anderen Trick und versucht es zu späterer Zeit nochmal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
3. Nov. 17:32
Meine macht es auch nicht. Ich war da auch nicht ehrgeizig beim Üben. Zirkus Althoff ist wohl der andere Familienzweig …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manon
3. Nov. 17:38
Wir trainieren mit Clicker. Ich hab ein Leckerlie in die Hand genommen, diese verschlossen und meine Hündin Herumprobieren lassen. Sobald sie mit der Pfote meine geschlossene Hand berührt hat, gabs das Markersignal und eine Belohnung. Das habe ich mehrfach wiederholt und irgendwann das Leckerlie weggelassen und nur die Hand hingehalten. Zum Schluss dann zum Sichtzeichen noch das Kommando „Pfote“ hinzufügen. Das hat bei uns super schnell geklappt 😊 Ansonsten sind die anderen Kommentare auch völlig richtig! Stressen würde ich mich deshalb definitiv nicht 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
3. Nov. 17:39
Gibt er denn die Pfote zur Pflege? Das wäre evtl. ein Ansatz um einen Trick einzuüben.. Lenny muss mir die Pfote geben zur Reinigung, gucken wegen evtl. Grannen zwischen den Zehen und Fell schneiden zwischen den Ballen....allerdings ist dass kein Give five sondern Pflegeprogramm. Dadurch gibt er die Pfote einfach so...wenn ich die Hand hinhalte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
3. Nov. 17:42
Ich kenne auch nur diese beiden Methoden, aber vielleicht bist du zu schnell? Vielleicht muss sich Timmy erst daran gewöhnen, dass seine Pfote überhaupt berührt wird, bevor er den Trick entspannt lernen kann? Und die Frage warum: Pfote geben ist z.B. auch Teil von Medical Training, ist also schon auch wirklich nützlich für Krallenpflege etc. Aber vielleicht macht ihr erstmal Pause damit und versucht es in ein paar Wochen nochmal, das wirkt manchmal Wunder.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Nov. 17:46
Mag er es eventuell nicht, wenn er an den Pfoten angefasst wird? Falls ja, müsste man das erst mal ganz langsam desensibilisieren, bevor an Pfote freiwillig geben zu denken ist. Und falls das kein Problem ist: gibt es Spielzeug, dass er mit der Pfote anstubst? Oder stupst er mit der Pfote, wenn du ein leckerli unter eine Schüssel legst? Falls ja, könntest du erst aufbauen, irgendwas mit der Pfote zu berühren und wenn das klappt, auf deine Hand übertragen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
3. Nov. 17:48
Bei Emmas Vorgängern habe ich sie Sitz machen lassen, Pfote gesagt und das Beinchen kurz angestubst, irgendwann haben sie es dann gemacht und ein Leckerchen bekommen. Dann wurde gesteigert... Pfote, andere Pfote, gib 5. Emma konnte es schon, als sie kam, nur traurig, sie war 15 Monate alt und kannte nur Pfote und war stubenrein. Draussen kannte sie gar nichts. Der Vorbesitzer hat sie wohl mit einer Wohnungskatze verwechselt, sie kam maximal 3xtäglich für 5 Minuten raus. Egal, wir haben alles nachgeholt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
3. Nov. 18:03
Ich habe Baileys ins Platz gelegt und mich dann vor Ihm gesetzt. Danach habe ich die Pfote in meine Hand genommen, Pfote gesagt und Ihm dann ein Leckerli gegeben. Die Situation habe ich 1 - 2 Tage so geübt und erst danach Pfote gesagt ohne das ich die Pfote mir selbst in die Hand gelegt habe. Wenn er das von selbst gemacht hat, habe ich Ihn verbal und mit Leckerlis gelobt. Wie hier aber schon erwähnt muss dein Hund nicht unbedingt Pfote können :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
3. Nov. 18:03
Es wäre interessant zu wissen warum er die Pfote nicht geben möchte. Versteht er es nicht, oder will er nicht? Bei ersterem kann es helfen die Pfote zu nehmen, Leckerli dafür zu geben und dann nochmal den Hund probieren lassen. Bei zweiterem würde ich langsam desensibilisieren und jedes Erdulden belohnen.