Home / Forum / Erziehung & Training / Neuer Freund

Verfasser-Bild
NiNu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 13. Dez.

Neuer Freund

Hallo , Ich habe so ein paar Dinge , die mich sehr beschäftigen. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir aus euren Erfahrungen, helfen könnt. Seit zwei Wochen habe ich die Layka (Hündin) sie ist 5 Jahre jung . Sie kennt es nur frei zu laufen , hört aber sehr gut . Sie kennt auch andere Hunde , eher Rüden . Nun habe ich folgendes Problem . Wenn ich mit ihr im Garten übe , an der Leine . Klappt alles super . Sobald ich aber die Haustür verlasse , ist es schwer ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen . Habe jetzt angefangen ihre Aufmerksamkeit auf ihren Ball zu lenken , was auch einigermaßen gut klappt . Die Frage ist , bin ich auf den richtigen Weg ? Ich weis es kostet Geduld . Wenn wir anderen Hunden begegnen ist es sehr schwer . Sie sieht nur noch die Hunde und hängt sich in die Leine . Ich versuche ruhig zu sein und weiter zu gehen . Nun sie muss es lernen , diese Begegnung an der Leine . Es schlägt den Nachbarn allerdings negativ auf die Nerven , da gefühlt hier jeder einen Hund hat . Habe leider auch keinen mit dem man das üben kann . Habt ihr eine Idee ? Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Lara
13. Dez. 09:45
Hallo Ninu, du kannst auch versuchen sie räumlich zu begrenzen, in dem du sie stoppst und dich vor sie stellst und ihr dadurch deutlich machst an der Leine sind andere Hunde tabu. Sobald sie anfängt zu ziehen stoppst du sie und stellst dich vor sie. Falls es klappt auch schon bevor sie sich in die Leine hängt, ihre Aufmerksamkeit aber schon bei dem anderen Hund ist... Grundsätzlich versuche eher einen kleinen Bogen zu laufen wenn du an anderen Hund Halter Teams vorbeigehst... das direkte aufeinander zulaufen löst bei einigen Hunden Stress aus. Für den Anfang vielleicht erstmal gut und Layka natürlich auf der anderen Seite führen und nicht direkt neben dem anderen Team vorbei :) Viel Erfolg euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
NiNu
13. Dez. 09:47
Hallo Ninu, du kannst auch versuchen sie räumlich zu begrenzen, in dem du sie stoppst und dich vor sie stellst und ihr dadurch deutlich machst an der Leine sind andere Hunde tabu. Sobald sie anfängt zu ziehen stoppst du sie und stellst dich vor sie. Falls es klappt auch schon bevor sie sich in die Leine hängt, ihre Aufmerksamkeit aber schon bei dem anderen Hund ist... Grundsätzlich versuche eher einen kleinen Bogen zu laufen wenn du an anderen Hund Halter Teams vorbeigehst... das direkte aufeinander zulaufen löst bei einigen Hunden Stress aus. Für den Anfang vielleicht erstmal gut und Layka natürlich auf der anderen Seite führen und nicht direkt neben dem anderen Team vorbei :) Viel Erfolg euch!
Ja so versuche ich es auch . Ich versuche immer den größten Anstand zu waren der möglich ist . Nur das vor stellen , bringt nichts . Sie rast in alle Richtungen an einem vorbei . Und das mit so einer Kraft , das meine Arme nach zwei Wochen nur noch schmerzen . Aber wir geben nicht auf .

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
13. Dez. 09:55
Schau mal bei YouTube Dog's TV dann zB. Leinenführigigkeit, oder so....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Dez. 10:03
Hallo Ja das ist am Anfang schwierig bzw denke wenn der Hund dies nicht gelernt hat. Ich habe es mit meiner von Klein auf gemacht da ist es etwas einfacher. Es ist nie zu spät. Ich wurde jedenfalls das üben morgens oder abends before sie futter bekommt und Futter mitnehmen. Klar immer weg wechseln sobald sie zu schnell lauft oder dir keine aufmersamkeit schenkt. Es gibt tolle videos auf you tube... DOGSTV Dig university Ider gier einen Link. Klar sie guckt a bissy streng die Frau aber die ist klasse und echt goldug wenn man sie ofters guckt. Sie erklart das toll und hat auch oft Hunde in Pension mit der sie diese Übungen auch vorführen kann. https://youtu.be/y8wxpFC84Ac Alles gure euch zwei. Finde das klasse das du ihr das beibringen magst. 🦮

Beitrag-Verfasser-Bild
Maikel
13. Dez. 10:56
Halti Geschirr das ist ein Geschirr was vorne und an Rücken gleichzeitig befestigt wird ne Zeit lang gar nicht Zuhause füttern sondern nur noch beim Laufen alle paar Sekunden Minuten ohne zu stoppen Futter geben kein Kontakt mit Hunde an der Leine zulassen jedes mal wenn du es doch zulässt weil der Hund an ziehen ist lernt der Hund ziehen ist gut so bekomme ich was ich will und den Hund trotzdem die Möglichkeit geben Kontakt mit anderen Hunde zu haben in Freilauf