Home / Forum / Erziehung & Training / Neuer Freund

Verfasser-Bild
NiNu
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 13. Dez.

Neuer Freund

Hallo , Ich habe so ein paar Dinge , die mich sehr beschäftigen. Und ich würde mich freuen wenn ihr mir aus euren Erfahrungen, helfen könnt. Seit zwei Wochen habe ich die Layka (Hündin) sie ist 5 Jahre jung . Sie kennt es nur frei zu laufen , hört aber sehr gut . Sie kennt auch andere Hunde , eher Rüden . Nun habe ich folgendes Problem . Wenn ich mit ihr im Garten übe , an der Leine . Klappt alles super . Sobald ich aber die Haustür verlasse , ist es schwer ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen . Habe jetzt angefangen ihre Aufmerksamkeit auf ihren Ball zu lenken , was auch einigermaßen gut klappt . Die Frage ist , bin ich auf den richtigen Weg ? Ich weis es kostet Geduld . Wenn wir anderen Hunden begegnen ist es sehr schwer . Sie sieht nur noch die Hunde und hängt sich in die Leine . Ich versuche ruhig zu sein und weiter zu gehen . Nun sie muss es lernen , diese Begegnung an der Leine . Es schlägt den Nachbarn allerdings negativ auf die Nerven , da gefühlt hier jeder einen Hund hat . Habe leider auch keinen mit dem man das üben kann . Habt ihr eine Idee ? Lieben Gruß

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
Beliebteste Antwort
10. Dez. 19:59
Hallo, Dein Hund ist ja schon 5 Hahre alt aber erst seit kurzem bei Dir. Im Prinzip funktioniert das wie bei der Welpenerziehung, dauert bei einem älteren Hund jedoch länger! ca. 2x so lange 1. Schritt, zu Hause üben mit wenig Ablenkung ( machst Du ja schon super) 2. wenn 1. super klappt An einem Ort mit “etwas“ Ablenkung üben. Zum Beispiel mit einer fremden Person die einfach rumläuft. 3. wie 2 aber mit einem anderen Hund Positives Verhalten ganz doll loben, Du hast bestimmt schon raus bekommen was Dein Hund gerne mag (Leckerchen od. dolles Lob oder beides 😊) Ach ja und viel spielen und kuscheln das erhöht die Bindung zwischen Euch!!! Wenn Du das so machst, wirst Du in 4Wochen eine deutliche Veränderung bemerken. Viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Dez. 09:58
Also das ist für ein Welpen normal. Es ist immer eine neue Situation und sogar meine 7monate alte Hündin lässt sich manchmal ablenken. Wenn sie zieht, stehen bleiben bis sie dich anguckt und dann loben und weiter gehen. Von heute auf morgen wird es nicht besser. Du kannst auch wenn sie zieh, in die andere Richtung auf einmal laufen. Irgendwann bleibt sie dann näher bei dir. Wenn sie andere Hunde sieht, stellst du dich vor ihr um ihr zu vermitteln, dass du bei ihr bist und du sie beschützt und nicht anders herum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
10. Dez. 19:59
Hallo, Dein Hund ist ja schon 5 Hahre alt aber erst seit kurzem bei Dir. Im Prinzip funktioniert das wie bei der Welpenerziehung, dauert bei einem älteren Hund jedoch länger! ca. 2x so lange 1. Schritt, zu Hause üben mit wenig Ablenkung ( machst Du ja schon super) 2. wenn 1. super klappt An einem Ort mit “etwas“ Ablenkung üben. Zum Beispiel mit einer fremden Person die einfach rumläuft. 3. wie 2 aber mit einem anderen Hund Positives Verhalten ganz doll loben, Du hast bestimmt schon raus bekommen was Dein Hund gerne mag (Leckerchen od. dolles Lob oder beides 😊) Ach ja und viel spielen und kuscheln das erhöht die Bindung zwischen Euch!!! Wenn Du das so machst, wirst Du in 4Wochen eine deutliche Veränderung bemerken. Viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebecca
10. Dez. 20:23
Dasselbe Problem haben wir auch ab und zu... Hast du es schon mal mit einem klicker probiert?! 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
10. Dez. 20:26
Dasselbe Problem haben wir auch ab und zu... Hast du es schon mal mit einem klicker probiert?! 😊
der Klicker ist auch eine gute Möglichkeit aber eben nur eine Erweiterung zum Leckerchen bzw. zur Belohnung. Die Schritte musst Du dennoch durchlaufen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Dez. 20:29
Ich glaube du machst das schon ganz gut. Wenn du jm zum üben brauchst sprech die Leute immer und immer wieder an. So hab ich auch ein paar gefunden. Und ja ich hab den Eindruck es hat was gebracht 🤔 wir sind auch noch nicht fertig. Manchmal ist der Frust zu groß. Aber es wird deutlich besser. Wünsche dir viel Geduld und viel Erfolg

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Dez. 22:51
Also das ist für ein Welpen normal. Es ist immer eine neue Situation und sogar meine 7monate alte Hündin lässt sich manchmal ablenken. Wenn sie zieht, stehen bleiben bis sie dich anguckt und dann loben und weiter gehen. Von heute auf morgen wird es nicht besser. Du kannst auch wenn sie zieh, in die andere Richtung auf einmal laufen. Irgendwann bleibt sie dann näher bei dir. Wenn sie andere Hunde sieht, stellst du dich vor ihr um ihr zu vermitteln, dass du bei ihr bist und du sie beschützt und nicht anders herum.
Die Hündin ist 5 Jahre alt 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
NiNu
11. Dez. 07:56
Nein , sie hat so ein Quatsch Spielzeug , da geht sie drauf ab , ich dachte na vielleicht bekomme ich so ihre Aufmerksamkeit. Aber tzzzzz gegen die tollen Gerüche kommt das Ding nicht an .

Beitrag-Verfasser-Bild
NiNu
11. Dez. 08:01
Ich habe für sie ein Halsband zum üben . Und ein Geschirr, wo sie so zu sagen dran ziehen darf . Habe gelesen das das geht . Ohne alles zu Nichte zu machen . Da ich nicht möchte das sie am Halsband zieht . Habt ihr damit Erfahrung ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Banklojc
12. Dez. 22:58
Wir haben das ein ähnliches Problem. Haben Sam seit 3 Wochen. Er ist 3 Jahre alt und kommt aus Bulgarien. Zu Hause ist er ein Engel und kann sich beim trainieren auch gut konzentrieren, aber sobald wir draußen sind bekommen wir so gut wie keine Aufmerksamkeit von ihm und wenn wir auf andere Hunde treffen ist alles vorbei... Er scheint freudig und neugierig zu sein, ( fiebt,bellt und zieht an der Leine wie Bolle) Wenn wir dann auf den anderen Hund dann mit Einverständnis des andern Herrchens die Hunde zusammen führen wollen,( und es ist egal ob Männchen oder Weibchen, Größe des andren Hundes und das der andere Hund spielen signalisiert) Sam stürzt dich drauf und springt mit den Vorderbeinen meist auf die Schultern des anderen Hundes und dann eskaliert es... Wir haben das mit: vor ihn stellen schon versucht und ihn auf den Rücken legen auch schon. Vor ihn stellen bringt garnichts, Rücken legen, geht mal so mal so... Ratschläge?

Beitrag-Verfasser-Bild
NiNu
13. Dez. 09:42
Wir haben das ein ähnliches Problem. Haben Sam seit 3 Wochen. Er ist 3 Jahre alt und kommt aus Bulgarien. Zu Hause ist er ein Engel und kann sich beim trainieren auch gut konzentrieren, aber sobald wir draußen sind bekommen wir so gut wie keine Aufmerksamkeit von ihm und wenn wir auf andere Hunde treffen ist alles vorbei... Er scheint freudig und neugierig zu sein, ( fiebt,bellt und zieht an der Leine wie Bolle) Wenn wir dann auf den anderen Hund dann mit Einverständnis des andern Herrchens die Hunde zusammen führen wollen,( und es ist egal ob Männchen oder Weibchen, Größe des andren Hundes und das der andere Hund spielen signalisiert) Sam stürzt dich drauf und springt mit den Vorderbeinen meist auf die Schultern des anderen Hundes und dann eskaliert es... Wir haben das mit: vor ihn stellen schon versucht und ihn auf den Rücken legen auch schon. Vor ihn stellen bringt garnichts, Rücken legen, geht mal so mal so... Ratschläge?
Viel eine Ablenkung? Irgendwas was seine volle Aufmerksamkeit auf sich nimmt ? Und ihm das vor die nasse halten ? Wir haben ja ich das Problem. Aber auch das Layka nicht an der Leine geht . Wir nehmen jetzt nur das mit der Leine in den Angriff . Damit die das lernt , und die Hoffnung ist . Das sie darin vertrauen fasst und das bei Begegnungen mit anderen Hunden es leichter klappt . Da der Zug an der Leine eh Stress verursacht dann noch ein anderer Hund . Das muss für den Hund unmöglich sein zu bewältigen .