Home / Forum / Erziehung & Training / Nanuk möchte nicht ins Auto einsteigen

Verfasser-Bild
C. N.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 15. Mai

Nanuk möchte nicht ins Auto einsteigen

Hallo, wie bekomme ich meinen Dicken ins Auto? Ich habe Unseren Nanuk vor einem Jahr aus einer Rettung aus Albanien adoptiert. Er ist ein Labrador Mischling, ist 5 Jahre alt und wiegt 35 Kilo. Nanuk ist eine ganz liebe, treue Seele und sehr aufmerksam. Wir haben einen Campingplatz, ca. 45 Minuten Autofahrt entfernt. Leider ist es immer sehr schwierig, ihn dazu zu bewegen, in den Kofferraum einzusteigen. Er steht oder sitzt stur davor und ignoriert jegliche Anweisung oder bitten. Ich hab schon alles versucht. Es hat schonmal mit Leckerchen oder Wurst geklappt. Aber das war eher Zufall. Damit lässt er sich nicht mehr um den Finger wickeln. Ich denke, dass ihm beim Autofahren schlecht wird. Er lässt sich auch nicht heben. Denke, er hat da schlechte Erfahrung gemacht. Eine Rampe habe ich auch gekauft, ohne Erfolg. Wir sind viel unterwegs und würden natürlich gern die Hunde mitnehmen, gerade auch mit zum Campingplatz. Ich bin für alle Tips dankbar Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Nicole
 
Beitrag-Verfasser
Patricia
Beliebteste Antwort
15. Mai 12:45
Vielleicht hilft es, die Rampe ganz langsam aufzubauen. 1. Schritt: Rampe flach auf den Boden legen, mit Leckerli drüber führen 2. Schritt: Rampe langsam erhöhen z.B. über eine Treppenstufe 3. Schritt: Rampe nochmals erhöhen z.B. zwei Treppenstufen 4. Schritt: Rampe in den Kofferraum. Rein führen, BESTÄTIGEN und SOFORT wieder raus lassen 5. Schritt: Wenn er im Kofferraum sitzt Deckel schließen aber NICHT losfahren 6. Schritt: kurze Runde fahren 2-3 Minuten und dann wieder raus lassen Die Schritte langsam trainieren und erst dann zum nächsten Schritt übergehen, wenn es wirklich gut und ohne Stress und Hektik funktioniert Außerdem könntest du ihn eventuell mit einem Mittel gegen Reiseübelkeit unterstützen, wenn du den Eindruck hast, dass es daran liegen könnte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
15. Mai 12:24
Hallo. Wäre die Rückbank eine Möglichkeit? Vielleicht fühlt er sich da wohler. Knut hat zb auch ein Riesen Problem im Kofferraum, aber auf der Rückbank ist er total entspannt.
 
Beitrag-Verfasser
Patricia
15. Mai 12:45
Vielleicht hilft es, die Rampe ganz langsam aufzubauen. 1. Schritt: Rampe flach auf den Boden legen, mit Leckerli drüber führen 2. Schritt: Rampe langsam erhöhen z.B. über eine Treppenstufe 3. Schritt: Rampe nochmals erhöhen z.B. zwei Treppenstufen 4. Schritt: Rampe in den Kofferraum. Rein führen, BESTÄTIGEN und SOFORT wieder raus lassen 5. Schritt: Wenn er im Kofferraum sitzt Deckel schließen aber NICHT losfahren 6. Schritt: kurze Runde fahren 2-3 Minuten und dann wieder raus lassen Die Schritte langsam trainieren und erst dann zum nächsten Schritt übergehen, wenn es wirklich gut und ohne Stress und Hektik funktioniert Außerdem könntest du ihn eventuell mit einem Mittel gegen Reiseübelkeit unterstützen, wenn du den Eindruck hast, dass es daran liegen könnte
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
15. Mai 12:52
Das Auto für ihn gut machen, unsere Hündin hat sich auch freiwillig nicht dem Auto genähert oder so. Sie hat zwei Wochen ihr Futter ausschließlich am Auto bekommen und im Anschluss Stück für Stück im Auto. Und wenn er absolut gar nichts sonst zu fressen bekommt und er nicht absolut panisch am Auto ist, dann wird er auch mit der Zeit am Auto fressen. Und dann Stück für Stück mit der Rampe arbeiten wie oben vorgeschlagen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
C. N.
15. Mai 13:11
Hallo. Wäre die Rückbank eine Möglichkeit? Vielleicht fühlt er sich da wohler. Knut hat zb auch ein Riesen Problem im Kofferraum, aber auf der Rückbank ist er total entspannt.
Hallo, danke für die schnelle Antwort... Leider mag er die Rückbank auch nicht.... Habe ich auch schon versucht....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
15. Mai 18:39
Hallo, danke für die schnelle Antwort... Leider mag er die Rückbank auch nicht.... Habe ich auch schon versucht....
Okay. Dann hilft vielleicht der Tipp von Patricia Stauß, in den kleinen Schritten üben. 🙂