Methoden zur Leinenführigkeit
Ich brauch mal euer Schwarmwissen, da wir uns hier nicht so einig sind. 🙈
Wir sind momentan in einer Hundeschule im Einzeltraining und wollten zunächst das Thema Leinenführigkeit angehen. Wir bekamen für Zuhause zwei Übungen. Die erste Übung ist, den Hund mit einem Leckerlie vor der Nasen neben uns herführen. Das immer so etwa 5 Meter, dann Sitz und aus dem Sitz weitere 5 Meter. Davon so 10 mal hintereinander. Jetzt sind wir schon an dem Punkt, dass wir mit dem Leckerlie nur noch andeuten. Es also auf Brusthöhe halten und der Hund wieder neben uns her läuft, auch etwa 10 Einheiten.
Die zweite Übung ist, mit Schleppleine zu gehen und immer wenn sie das Leinenende erreicht, bleiben wir stehen und sie muss zurückkommen. Dann gibts ein Leckerlie. Wir sind also stets und ständig mit Schleppleine unterwegs, damit sie etwas mehr als die 1,50m Führleine hat, weil der junge Hund ja noch die Welt erkunden muss.
Ich muss dazu sagen, dass wir dem Trainer von Anfang an gesagt haben, dass sie draußen kaum Orientierung an uns hat. Das hat er dann auch selbst kurz so kommentiert, als wir mit Schleppleine etwas über den Platz sind.
Was sagt ihr dazu, sind diese Methoden hilfreich? Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe. 🙋🏻♀️