Home / Forum / Erziehung & Training / Menschen ignorieren

Verfasser-Bild
Saziye
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 30. Mai

Menschen ignorieren

Hallo ihr lieben Meine Hündin liebt menschen und würde am liebsten zu jedem menschen laufen der uns entgegenkommt. Sie schnappt zwar nicht oder ähnliches möchte aber jeden menschen beschnuppern und Aufmerksamkeit von ihnen haben. Hättet ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich dieses Verhalten abtrainieren kann? Es wäre super toll 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 09:09
Ich würde mal schauen wieso sie das tut. Für manche Hunde kann das Verhalten sehr wichtig sein. So wie für manche Hunde es wichtig ist kurz einen laut zu geben, wenn jemand an der Tür ist. Falls das Problem auch bei einem normalen Spaziergang besteht, würde ich Aufmerksamkeit und Verbindlichkeit trainieren. Ob sie nun zu einem Menschen will oder zum nächsten Baum, ist ja vom Prinzip das gleiche.
Ich sehe das ähnlich und denke, dass Franziska das auch ausreichend differenziert geschrieben hat ☺️👍 Ich lese da auch keinen Freibrief zur Belästigung raus. Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit & Orientierung am eigenen Menschen sollte die Grundlage sein (darauf würde ich den Trainingsschwerpunkt setzen), und damit kann man auch entscheiden, ob es sinnvoll ist den eigenen Hund hinzulassen. Den Hund kontrolliert hinzulassen kann manchen Hunden helfen, bei anderen ist es ggf. weniger sinnvoll.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
30. Mai 09:36
Ich sehe das ähnlich und denke, dass Franziska das auch ausreichend differenziert geschrieben hat ☺️👍 Ich lese da auch keinen Freibrief zur Belästigung raus. Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit & Orientierung am eigenen Menschen sollte die Grundlage sein (darauf würde ich den Trainingsschwerpunkt setzen), und damit kann man auch entscheiden, ob es sinnvoll ist den eigenen Hund hinzulassen. Den Hund kontrolliert hinzulassen kann manchen Hunden helfen, bei anderen ist es ggf. weniger sinnvoll.
Franziska hat da ja nicht ganz unrecht! Aber wenn der Hund das schon verinnerlicht hat, das er zu jedem geht, ist das bei stark frequentierten Wohngebieten,Einkaufsstrasse und Fussgängerzonen halt eine Belästigung und so nicht zu trainieren. Wenn ich das in abgelegenen Gegenden mache (wenn dies möglich ist) führt das auch zum selben Ergebnis. Kommt eben drauf an wo sich die TE am meisten aufhält.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Mai 15:11
Ich glaube, es ist wie in fast jedem Thread auch, dass sich auf einzelne Aussagen konzentriert wird, die nicht in dem Kontext gelesen werden, in dem sie geschrieben wurden 😄 Bzw. nach eigenem Ermessen uminterpretiert werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
30. Mai 15:15
Ich glaube, es ist wie in fast jedem Thread auch, dass sich auf einzelne Aussagen konzentriert wird, die nicht in dem Kontext gelesen werden, in dem sie geschrieben wurden 😄 Bzw. nach eigenem Ermessen uminterpretiert werden.
Oder man liest den Thread nicht richtig durch.🙊