Home / Forum / Erziehung & Training / Maulkorb

Verfasser-Bild
Nathalie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 12. März

Maulkorb

Hallo, wie habt ihr euren Hund an einen Maulkorb gewohnt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
12. März 08:55
Wir brauchen den Maulkorb nur für den Urlaub...muss ich den Hund erst an den Maulkorb gewöhnen bevor ich sehe ob es passt oder wie mach ich das? Ich have jetzt mal 3 verschiedene Größen bestellt, aber ich denke so einfach kann ich es ja nicht ausprobieren
Naja, um die richtige Größe herauszufinden, muss man den Maulkorb natürlich anprobieren. Wir haben den auch im Laden direkt anprobiert, bis wir die richtige Größe hatten. Wie sollte es sonst funktionieren? Und sobald man den hat, fängt man mit dem Maulkorbtraining an. Zur Anprobe muss man den Maulkorb ja nur draufsetzen und nicht direkt eine Runde damit gehen. :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. März 09:17
Ultimative Lösung: Leberwurst (oder Quark oder was der Hund eben verträgt) in den Korb schmieren und dann los geht’s. 😁 So wird er super gut positiv verknüpft weil der Hund die Schnauze freiwillig dann reindrückt ohne führen durch Leckerli. Ich sage immer beim Schnauze reindrücken „Korb“, so freut sie sich mittlerweile wenn ich Korb sage 😊
Haben wir auch so gemacht, mit Hüttenkäse! Wir haben mit Leckerlies angefangen, aber der Hüttenkäse (oder eben das, was man auf den Maulkorb schmiert) hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es den Hund gleich dazu anregt, die Schnauze länger im Maulkorb zu lassen. Kann diesen Tipp also absolut unterstreichen und würde es wieder genauso machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. März 09:33
Ich lasse meine Becher und Plastikbecher (Trinkbecher) mit Nassfutter ausschlecken. Damit sie erst einmal keine Angst haben etwas enges um die Nase zu haben. Und das es positiv verknüpft wird. Und ich binde hin und wieder locker eine Schleife um ihr Maul oder Wickel sie locker mit Verbandmaterial ein. Und gebe ihnen Leckerchen. Ziehe ihnen Socken an und lass sie absitzen und belohne. Auch in Bezug auf mögliche Verletzungen und die notwendigen Verarztungen zu erleichtern. Jetzt ist das alles noch ein tolles Spiel für sie. Erst wenn dies alles akzeptiert wird fange ich mit dem Maulkorb an. Meine sind jetzt 11 Monate. Ich habe bisher noch das vortraining. Ich lasse mir selbst lieber Zeit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
12. März 12:09
Wir brauchen den Maulkorb nur für den Urlaub...muss ich den Hund erst an den Maulkorb gewöhnen bevor ich sehe ob es passt oder wie mach ich das? Ich have jetzt mal 3 verschiedene Größen bestellt, aber ich denke so einfach kann ich es ja nicht ausprobieren
Ich habe mich über die Chic und scharf Beratungsgruppe bei Facebook beraten lassen. hat super funktioniert.