Home / Forum / Erziehung & Training / Marley pöbelt draußen alles und jeden an

Verfasser-Bild
Silke
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 5. Juli

Marley pöbelt draußen alles und jeden an

Liebe Community, ich bin neu hier und für jede Hilfe dankbar. Seit knapp vier Wochen habe ich einen Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz. Bevor er bei mir eingezogen ist, hat er bei einer jungen Frau in Berlin in einer Wohnung gelebt. Marley wurde als verschmuster und unproblematischer Hund dargestellt, der die Pubertät schon hinter sich hat. Hier stellt sich die Sache aber ganz anders dar, viele Baustellen. Er ist schon ruhiger geworden und die Erziehung fruchtet langsam (Sitz, Platz, die unmittelbaren Nachbarn nicht mehr anbellen). Mein größtes Problem ist, dass er draußen alles und jeden anpöbelt, Menschen, Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Autos und hinterher springen will. Ich wohne auf dem Dorf und raus gehen ist für mich momentan sehr anstrengend. Marley lässt sich draußen auch nicht durch Sitz und Leckerli ablenken, er ist richtig abwesend. Hier wäre ich für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße, Silke

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
5. Juli 12:17
Ging uns genauso. Eig immernoch xD. Man gewöhnt sich dran und es wird besser mit der Zeit. Einfach durchziehen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Juli 15:57
Hi Silke,
Hört sich ein bisschen nach den ersten Wochen mit meiner an 😄 man glaubt es nicht aber es gibt wirklich manchmal auch erwachsene/ältere Hunde, die noch garnichts in ihrem Leben gesehen haben und deswegen dann erstmal darauf reagieren. Das war bei meiner der Fall, hat sich ganz schnell gelegt, sollte bei dir in nächster Zeit auch geschehen wenn du sie häufiger damit konfrontierst. Bloß nicht versuchen Radfahrer, Autos usw zu vermeiden, er soll das kennenlernen. Hundekontakt ist nochmal was anderes, das braucht ein bisschen Zeit unter Aufsicht ihn an andere Hunde heranführen, gucken wie die Verträglichkeit ist und dann kann man Stück für Stück den Reiz verringern und die Hundebegegnung lernen. Aber natürlich nie den Hund zum Reiz (Hund) lassen wenn er sich blöd verhält sondern nur wenn er brav ist 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
5. Juli 16:15
Ich danke euch von Herzen für eure lieben Nachrichten und Ratschläge! Insgesamt merke ich, dass Marley Tag für Tag mehr bei uns ankommt und ruhiger wird. Er ruht und schläft auch tagsüber immer öfter und ich kann an ihm vorbei gehen, ohne dass er jedes Mal gleich aufspringt.
Draußen hatten wir gestern ein erstes Erfolgserlebnis. Wir konnten auf zwei Frauen drauf zu gehen, eine davon mit Fahrrad, die kurz hinter unser Hofeinfahrt standen und Marley hat nicht gepöbelt! Nur ein kleines bisschen geknurrt.
Heute konnten wir an zwei eingezäunten Pferden vorbei gehen (diese sehen wir bei jeden Spaziergang) und er ist nicht ausgerastet.
Ich habe mir den Ratschlag mit den Super-Leckerlis zu Herzen genommen, habe es mit Stückchen Wiener Würstchen probiert. Und es funktioniert! 😅 Auf die normalen Leckerlis hat er draußen ja gar nicht reagiert.
Dass ich Marley und uns ganz viel Zeit und Geduld geben muss, das ist mir klar durch meine vorherigen Hunde. Wir geben nicht auf!
Ich wünsche allen, denen es genauso geht wie uns im Moment, immer starke Nerven und viel Erfolg! 🍀