Home / Forum / Erziehung & Training / Marley pöbelt draußen alles und jeden an

Verfasser-Bild
Silke
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 33
zuletzt 5. Juli

Marley pöbelt draußen alles und jeden an

Liebe Community, ich bin neu hier und für jede Hilfe dankbar. Seit knapp vier Wochen habe ich einen Schäferhund-Mix aus dem Tierschutz. Bevor er bei mir eingezogen ist, hat er bei einer jungen Frau in Berlin in einer Wohnung gelebt. Marley wurde als verschmuster und unproblematischer Hund dargestellt, der die Pubertät schon hinter sich hat. Hier stellt sich die Sache aber ganz anders dar, viele Baustellen. Er ist schon ruhiger geworden und die Erziehung fruchtet langsam (Sitz, Platz, die unmittelbaren Nachbarn nicht mehr anbellen). Mein größtes Problem ist, dass er draußen alles und jeden anpöbelt, Menschen, Fahrradfahrer, Motorradfahrer, Autos und hinterher springen will. Ich wohne auf dem Dorf und raus gehen ist für mich momentan sehr anstrengend. Marley lässt sich draußen auch nicht durch Sitz und Leckerli ablenken, er ist richtig abwesend. Hier wäre ich für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße, Silke

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
2. Juli 11:23
Für unsere Hündin war der Durchbruch aus der Ferne zu arbeiten. Bei uns hat es nach dieser Vorgehensweise super geklappt:
Hock dich auf eine Anhöhe von wo aus dein Hund in der Ferne Menschen, Hunde....beobachten kann. Marley soll den Reiz sehen, ruhig bleiben und wenn er dich anschaut wird gelobt und belohnt. Klappt das richtig gut dann verringere die Distanz. Während dieser Übungszeit geht ihr anderen einfach großflächig aus dem Weg so gut es geht. Hund auf die abgewandte Seite und kommentarlos durch gehen. Gar nicht auf das bellen eingehen. 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
2. Juli 11:24
Für unsere Hündin war der Durchbruch aus der Ferne zu arbeiten. Bei uns hat es nach dieser Vorgehensweise super geklappt: Hock dich auf eine Anhöhe von wo aus dein Hund in der Ferne Menschen, Hunde....beobachten kann. Marley soll den Reiz sehen, ruhig bleiben und wenn er dich anschaut wird gelobt und belohnt. Klappt das richtig gut dann verringere die Distanz. Während dieser Übungszeit geht ihr anderen einfach großflächig aus dem Weg so gut es geht. Hund auf die abgewandte Seite und kommentarlos durch gehen. Gar nicht auf das bellen eingehen. 👋
Stimmt Karin, viel und lange rumsitzen hat uns auch sehr weitergebracht 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Juli 11:27
Für unsere Hündin war der Durchbruch aus der Ferne zu arbeiten. Bei uns hat es nach dieser Vorgehensweise super geklappt: Hock dich auf eine Anhöhe von wo aus dein Hund in der Ferne Menschen, Hunde....beobachten kann. Marley soll den Reiz sehen, ruhig bleiben und wenn er dich anschaut wird gelobt und belohnt. Klappt das richtig gut dann verringere die Distanz. Während dieser Übungszeit geht ihr anderen einfach großflächig aus dem Weg so gut es geht. Hund auf die abgewandte Seite und kommentarlos durch gehen. Gar nicht auf das bellen eingehen. 👋
Hallo Karin, klingt plausibel! Ich habe schon überlegt am Wochenende mal neben der Autobahn (da ist hier in der Nähe eine kleine Straße parallel) mit Marley zu üben Autos "zu akzeptieren".

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
2. Juli 11:37
Hallo Silke, Wir haben im Februar einen 4 Jahre alten Mittelspitz übernommen. Selbes Problem, selbe Lügen der Vorbesitzer, etc. Mila ist unser achter Hund, und wir brauchten eigentlich nie Hilfe von außen, aber sie hat uns auch an unsere Grenzen gebracht mit ihrer Pöbelei bei jedem und allem. Jetzt bin ich mit ihr in der Hundeschule, und bereits nach 4 Stunden zeigt sie deutliche und ganz tolle Erfolge. Es ist bei "Problematischen Hunden" wirklich nochmal ne andere Hausnummer, ob man es selbst versucht, oder ob ein Profi einem wirklich Tipps gibt. Es sind meistens nur Kleinigkeiten, wo man besonders drauf achten muß. Mila kann jetzt schon zu 90% Begegnungen mit Menschen, Hunden, oder mehreren Hunden aushalten, ohne daß sie austickt. Zwar noch am Wegesrand sitzend, aber da läßt sie Hunde vorbeigehen, ohne durchzudrehen. Es wird jeden Tag besser, vorausgesetzt du übst auch regelmäßig. Ich würde dir Hundeschule empfehlen.
"...selbe lügen"? So ein Quatsch.
Natürlich gibt es Leute die flunkern aber generell ist es so wenn ein Hund aus seinem gewohnten Umfeld, in ein neue Fremde Umgebung, zu fremden Menschen kommt, kann das ein vollkommen nachvollziehbarer Grund sein das der Hund dieses Verhalten zeigt.
Hinzu kommt wenn die neuen Besitzer, unerfahren und/oder nicht wissen was zu tun ist.
Viele Faktoren fließen dann noch mit hinein, wie zb. die Rasse, was indem Fall ja ein Schäferhund Mix ist.

...Was sind schon 4 Wochen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Juli 12:13
"...selbe lügen"? So ein Quatsch. Natürlich gibt es Leute die flunkern aber generell ist es so wenn ein Hund aus seinem gewohnten Umfeld, in ein neue Fremde Umgebung, zu fremden Menschen kommt, kann das ein vollkommen nachvollziehbarer Grund sein das der Hund dieses Verhalten zeigt. Hinzu kommt wenn die neuen Besitzer, unerfahren und/oder nicht wissen was zu tun ist. Viele Faktoren fließen dann noch mit hinein, wie zb. die Rasse, was indem Fall ja ein Schäferhund Mix ist. ...Was sind schon 4 Wochen?
Hallo Alexandra, Marley ist im März aus einem Shelter in Rumänien nach Deutschland gekommen und hat nun drei Monate in einer Stadtwohnung gelebt. Die Beschreibung auf der Homepage des Tierschutzvereins passt definitiv nicht zu dem Hund, den ich adoptiert habe. Auch das Alter ist fraglich, angeblich soll Marley fünf sein. Aber jeder, der ihn bis jetzt kennengelernt hat, meint dass er höchstens zwei ist. Wie auch immer, ich möchte ihm ein schönes Zuhause geben. Vor Marley hatte ich einen größeren Labrador-Schäferhund-Mix, der ein reiner Hofhund war und wirklich nichts kannte, wir haben quasi fast bei Null angefangen, Auto fahren, an der Leine gehen, Kommandos, im Haus leben. Es war nicht einfach, aber er wurde ein richtiges und dankbares Familienmitglied. Marley hatte ja noch nicht die Möglichkeit sich irgendwo einzuleben und zu binden, das weiß ich. Daher versuche ich die damit verbundenen Hürden zu nehmen und bin sehr dankbar für Tipps.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
2. Juli 12:20
Hallo Alexandra, Marley ist im März aus einem Shelter in Rumänien nach Deutschland gekommen und hat nun drei Monate in einer Stadtwohnung gelebt. Die Beschreibung auf der Homepage des Tierschutzvereins passt definitiv nicht zu dem Hund, den ich adoptiert habe. Auch das Alter ist fraglich, angeblich soll Marley fünf sein. Aber jeder, der ihn bis jetzt kennengelernt hat, meint dass er höchstens zwei ist. Wie auch immer, ich möchte ihm ein schönes Zuhause geben. Vor Marley hatte ich einen größeren Labrador-Schäferhund-Mix, der ein reiner Hofhund war und wirklich nichts kannte, wir haben quasi fast bei Null angefangen, Auto fahren, an der Leine gehen, Kommandos, im Haus leben. Es war nicht einfach, aber er wurde ein richtiges und dankbares Familienmitglied. Marley hatte ja noch nicht die Möglichkeit sich irgendwo einzuleben und zu binden, das weiß ich. Daher versuche ich die damit verbundenen Hürden zu nehmen und bin sehr dankbar für Tipps.
Ach so ist das...
Die Angaben eines Tierheims beruhen was das Alter angeht auf Schätzungen, wenn sie nicht die Daten vom vorherigen Besitzer bekamen.
Und das die Beschreibung vom Tierheim nicht übereinstimmt so wie du ihn jetzt wahrnimmst kann daran liegen, das Hunde im Tierheim sich oft anders geben, sich zurückhalten durch vielerlei Faktoren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Juli 12:36
Ach so ist das... Die Angaben eines Tierheims beruhen was das Alter angeht auf Schätzungen, wenn sie nicht die Daten vom vorherigen Besitzer bekamen. Und das die Beschreibung vom Tierheim nicht übereinstimmt so wie du ihn jetzt wahrnimmst kann daran liegen, das Hunde im Tierheim sich oft anders geben, sich zurückhalten durch vielerlei Faktoren.
Dass das Alter meistens anhand der Zähne geschätzt wird, weiß ich. Ich muss sowieso mit Marley hier noch zu einem Bluttest, dann werde ich mich auch nochmal wegen seinem Alter erkundigen. Da gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten es einzugrenzen.
Die Angaben stammten von der Vorbesitzerin, bei der er drei Monate in einer Wohnung verbracht hat. Aber wie gesagt, ich gebe mein Bestes im Sinne von Marley.

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
2. Juli 15:19
Hallo Silke,
wir haben letztes Jahr im August auch unseren Schäferhund/Husky mix mit 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein totaler Traum aber die ersten Monate waren wie du beschrieben hast! Bei uns sind es jedoch nur Hunde Begegnungen, wo sie ausflippt. Wir haben erst jetzt merkbare Erfolge (allerdings nicht bei allen Hunde Begegnungen) bei Hunde Begegnungen und das nur durch intensives Training und immer dran bleiben. Ihr müsst Vertrauen aufbauen, das dauert und sehr konsequent in der Führung sein und auch das kommt mit der Zeit…
Wir haben irgendwann angefangen mit super leckerlies (Frikadellen) zu arbeiten und gleichzeitig versucht den Reiz schon vorher oder direkt mit ihr zu sehen um sie dann noch zu bekommen…am Anfang sind wir vom Weg weg und haben sie suchen lassen, mittlerweile können wir mit super leckerlies meistens dran vorbei gehen…
Ein Trainer wäre gut, der dich das mal anschaut und dir beim timing helfen kann.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Erfolg und durchhalten, mit konsequent sein (das fängt schon zu Hause an) werdet ihr mit der Zeit bestimmt ein tolles Team😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
2. Juli 16:35
Hallo Silke, wir haben letztes Jahr im August auch unseren Schäferhund/Husky mix mit 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein totaler Traum aber die ersten Monate waren wie du beschrieben hast! Bei uns sind es jedoch nur Hunde Begegnungen, wo sie ausflippt. Wir haben erst jetzt merkbare Erfolge (allerdings nicht bei allen Hunde Begegnungen) bei Hunde Begegnungen und das nur durch intensives Training und immer dran bleiben. Ihr müsst Vertrauen aufbauen, das dauert und sehr konsequent in der Führung sein und auch das kommt mit der Zeit… Wir haben irgendwann angefangen mit super leckerlies (Frikadellen) zu arbeiten und gleichzeitig versucht den Reiz schon vorher oder direkt mit ihr zu sehen um sie dann noch zu bekommen…am Anfang sind wir vom Weg weg und haben sie suchen lassen, mittlerweile können wir mit super leckerlies meistens dran vorbei gehen… Ein Trainer wäre gut, der dich das mal anschaut und dir beim timing helfen kann. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Erfolg und durchhalten, mit konsequent sein (das fängt schon zu Hause an) werdet ihr mit der Zeit bestimmt ein tolles Team😍
Liebe Corinna, vielen lieben Dank für deine ermutigenden Worte. ☺️ Ich versuche gerade Würstchenscheiben statt "normaler" Leckerlis. Aber den Tipp mit den Frikadellen finde ich auch super! Es ist toll zu hören, dass ähnliche Probleme haben/hatten. Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg! 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
2. Juli 16:40
Dass das Alter meistens anhand der Zähne geschätzt wird, weiß ich. Ich muss sowieso mit Marley hier noch zu einem Bluttest, dann werde ich mich auch nochmal wegen seinem Alter erkundigen. Da gibt's ja auch noch andere Möglichkeiten es einzugrenzen. Die Angaben stammten von der Vorbesitzerin, bei der er drei Monate in einer Wohnung verbracht hat. Aber wie gesagt, ich gebe mein Bestes im Sinne von Marley.
Wieso hebst du hervor, dass der Hund beim Vorbesitzer in einer Wohnung gelebt hat?
Daran ist ja grundsätzlich erst mal nichts auszusetzen.

Oder meinst du er hat 3 Monate die Wohnung nicht verlassen? Das wäre natürlich schlimm.