Home / Forum / Erziehung & Training / Leinenführigkeit

Verfasser
Amelie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26
zuletzt 15. Aug.

Leinenführigkeit

Hallo mein Hund fly ist 1jahr und 4monate und ein dackel bordercollie Mix. Sie ist sehr dominant und last sich nichts sagen wir trenieren jetzt schon seid 1 Jahr die leinenführigkeit hinzukriegen es geht nicht mehr sie zieht mich und meine Familie nur noch herum. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Beitrag-Verfasser
Amelie
3. Apr. 20:37
1stunde in Wald wenn das wetter passt weil mein Hund bei Regen nicht so gern draußen sein möchte sonst so 20 Minuten zwischendurch.
 
Beitrag-Verfasser
Amelie
3. Apr. 21:05
Nein ich meine ich gehe morgens 30 mittags 30 und spätarbens 30 um so 22 Uhr Und dann auch mal am Nachmittag 20-60 Minuten im wald
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hu
3. Apr. 21:29
https://youtu.be/erXz5kUrD7Q des hat bei uns geklappt :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Apr. 21:42
Wir arbeiten mit halti und halsband, wurde aber von einer Trainerin erklärt bei uns! Brust Geschirr hat er beim schnüffeln, da wird dann um gehängt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pauline
3. Apr. 22:18
Wir arbeiten mit halti und halsband, wurde aber von einer Trainerin erklärt bei uns! Brust Geschirr hat er beim schnüffeln, da wird dann um gehängt
Ein Halti hat nur keinen nachhaltigen Trainingseffekt. Der Hund lernt dabei 0,0 und wird durch das Halti an sich physisch daran gehindert zu ziehen. Er kann damit einfach nicht ziehen. Sobald man dieses aber nicht mehr verwendet, ist die Führung an der Leine genau so wie vorher. Schade, dass es noch so oft als Trainingsmethode eingesetzt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
4. Apr. 10:46
Magst du erzählen wie eure Beziehung generell aussieht ? Wer wen bewegt ? Vielleicht steckt die Antwort scvon genau da, LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
4. Apr. 10:48
Ok Aber wie gesagt, ihr signalisiert ihr draußen nicht das ihr die Situation kontrollieren könnt und eure Körpersprache kommt bei ihr anders an. Körpersprache ist das A und O der Hunde Kommunikation. Und wenn das nicht stimmt reagiert der Hund genau so. Besorgt euch mal Bücher oder auf Youtube gibt's Videos wo die Körpersprache zwischen Mensch und Hund gut erklärt wird
Es gibt auch zahlreiche Instagram Seiten wo sich Trainer hinstellen und zeigen wie man Körpersprachlich arbeitet Vielleicht wäre ja da was für so eine junge Person… wenn du magst kannst du mich auch gerne anschreiben dann verlinke ich dir ein paar Seiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
4. Apr. 10:53
Ich bin beim Punkt "wir gehen immer mit ihr raus". Geht ihr auch alleine und da geht es vlt einfacher ? Vlt mischen sich da Grundsätze und wauzi macht ihr Ding . Allein schon , weil man sich ja in der Gruppe auch oft mit der Person befasst und wauzel quasi ein eigenes Ding drehen kann?!... Ich kennr meine als Streber...bis die Family zu Besuch kommt 😌😅 dann möchte ich mich manchmal erschießen, wie intensiv ich wieder dran bleiben muss, bei dem sonst ach so verlässlichem wauzel. 😌🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
4. Apr. 10:56
Hallo, ich würde es mit Markertraining versuchen. Hierzu musst du zunächst ein Markerwort/den Klicker konditionieren und dann geht es los. Du makerst hierbei immer dann den Hund, wenn die Leine gerade nicht gespannt ist oder zu Beginn so, dass es für dich noch ok ist. Das steigert du dann immer mehr. Selbst meine Herdi-Mix Hündin nimmt dies super an 👍🏻 ich persönlich halte nicht viel von Rudelführer sein müssen und blocken. Positives Training funktioniert super und es macht Spaß. Du brauchst nur ein wenig Geduld 😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 11:25
Ein Halti hat nur keinen nachhaltigen Trainingseffekt. Der Hund lernt dabei 0,0 und wird durch das Halti an sich physisch daran gehindert zu ziehen. Er kann damit einfach nicht ziehen. Sobald man dieses aber nicht mehr verwendet, ist die Führung an der Leine genau so wie vorher. Schade, dass es noch so oft als Trainingsmethode eingesetzt wird.
Das stimmt nicht ganz.. wenn man es richtig einsetzt ist es eine super Trainingshilfe. Charlie wiegt nur 15 kg weniger als ich, in der Pupertät hätte ich ihn ohne Halti nicht halten können( er war allerdings auch ein Spezialfall 😅 stand durchgehend unter Stress und kannte keine Ruhe und wollte überall hin, stark ausgeprägter Jagdtrieb). Mit halti konnte ich mich besser auf das eigentliche Training konzentrieren und war nicht nur mit aller Kraft am festhalten des Hundes beschäftigt. Charlie wurde dadurch ruhiger und hatte überhaupt kein Problem damit. Und siehe da nach nur kurzer zeit konnte ich es abnehmen und hab jetzt gar keine Probleme mehr, weil er jetzt weiß wie er sich verhalten soll. Aber man sollte es schon von einem Trainer gezeigt bekommen, und sich nicht nur auf das Halti verlassen und es als Lösung sehen, sondern als Hilfsmittel.