Home / Forum / Erziehung & Training / Leinen beißen update

Verfasser-Bild
Lisett
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 17. Mai

Leinen beißen update

Hallo an alle ich hatte ja das riesen problem mit meiner Hanni was Leine betrifft...und ich hab Neuigkeiten.ich war sonntag in einem Hundesport verein und hab mit einer hundetrainerin gesprochen und ihr gezeigt was ich meine....wir haben festgestellt das gezieltes leintraining und mehr körperlicher Auslastung das problem schnell behoben werden sollte....und seit sonntag nicht einmal mehr in die Leine gebissen😊😊😊😊😊ich freu mich einfach so doll und wir sind auch schon schön spazieren gewesen und alles ganz entspannt ich gestalte alles etwas aufregender bis auf heute da hatte Hanni keine lust wirklich.also haben wir heute etwas fuß geübt und nur kleinere spieleinheiten gemacht😊😊😊😊danke für eure tipps und Ratschläge.... Liebe grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Mai 09:32
Es war vorher nix falsch daran.wie gesagt ich dachte ich hole mir einen Trainer und hab auch bewertung gelesen und das erstgespräch war eigentlich einleuchtend.was strategische plätze sind das sind Türen und Durchgänge das steht nur dem Leittier also mir zur verfügung.....die Trainer sagten weil ich meinte das ihr das nicht gefällt na klar vorher durfte sie alles und jetzt nicht mehr klar das sie bockig werden.das war die aussage auf die probleme..... Das problem ich muss meinen kopf wieder frei und wieder neu vertrauen aufbauen...da muss ich eben jetzt dran arbeiten
Mensch das ist echt komisch... Da läuft alles gut bei dir und die empfehlen dir irgendwelche Strategien, um euer Gleichgewicht aus den Bahnen zu werfen und euer Vertrauen ineinander zu schwächen :/ Glaube, die haben das voll ausgenutzt, dass du noch etwas unwissend bist und einfach ein paar Baustellen für zukünftige Geldscheine geschaffen. Yukina liegt liebend gerne an der Tür, weil es dort etwas kühler ist. Auch hat sie gerne alles im Blick, wenn ihr nicht wohl ist. Sie ist aber ruhig und freundlich dabei, warum also sollte ich da von ihr verlangen das zu unterlassen? Du bist kein Leittier. Ich denke, du möchtest auch einen Freund an deiner Seite und Freundschaften bestehen vor allem aus Vertrauen, Verständnis und gemeinsamen Erlebnissen. Mit diesen Vorgaben und Führergerede wirst du eher zu einer Sklaventreiberin. Sorry, für diese Wortwahl. Ich bin nur gerade wirklich wütend, dass es solche Menschen gibt und die sich Trainer nennen dürfen. Atme mal tief durch und geh in dich, was du dir wünschst und wie du dich wohl fühlst :)
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 09:34
Danke dir ..😊ja leinenführigkeit üben wir schon großteils kann sie schon schön laufen und ich belohne sie dann auch aber da sie so hochspringt und die Leine schnappt ist natürlich angst da wegen meiner hand erwischen......
Hallo Lisett Den Satz ..."schnappt ist natürlich Angst da" Ich kann mich nur wiederholen...Angst spürt der Hund und das nützt sie gnadenlos aus. Sie wird das noch in anderen Situationen in ganz kleinen Schritten ausprobieren. In dem Moment wo der Hundebesitzer vor seinem 19 Wochen alten Hund Angst hat, ist Hilfe vor Ort das einzige. Dein Hund Hund wird groß und schwer. Er hat Potential andere Hunde und Menschen zu schädigen. Du hast eine unheimliche Verantwortung diesen Hund richtig zu erziehen und zu führen. DU bist der Auslöser für dieses Problem, der Hund reagiert nur in seiner Sprache auf deine Unsicherheit. Da kann dir niemand hier helfen, das wäre sehr unverantwortlich. Denn die Pubertät und die richtigen Probleme beginnen erst in ein paar Wochen und ziehen sich dann mehr oder weniger über Jahre hin. Ich möchte dir das noch aus Rudelsicht erklären, da ich seid 30 Jahre. Immer 3 bis 5 Hunde habe, Rüden und Hündinnen teilweise kastriert bzw nicht. Mit 16 Wochen beginnen die Hunde sich im Rudel zu beweisen. Das geht alles spielerisch (ist auch bei deinem Hund gerade) aber mit sehr viel knurren, sehr viel pöbeln und die Alten nervend. Da ich immer eine Altersstruktur habe...sieht man, dass sich alte Hunde gar nichts gefallen lassen. Sobald der Welpe/Junghund in Pöbellaune kommt, wird sofort geknurrt. Unser Dackelwelpe hat das nicht gestört, rein in den alten Hund, knurren registriert und gekläfft. Entweder hab ich dann eingegriffen und den Dackel mit Leckerchen zu mir gerufen und kurz beschäftigt oder ich hab sie mit den Jüngeren in den Garten gelassen. Dort sind dann über 1000 qm Rennspiele und Kräftemessen geübt worden. Immer, wurde mit sehr deutlicher Körpersprache dem spielerisch aufmüpfigen Dackel gezeigt wo sie in der Rangordnung steht und wie sie sich zu benehmen hat. Da wurde von den älteren deutlich knurrend abgewehrt, sie wurde im rennen überholt und brutal abgeblockt. Meistens war nach 10 Minuten (!) Die Luft raus. Es wurde ruhig, die Älteren haben sich hingelegt und der Dackel ist zu seinem Favorit hin und hat mit dem dann geschlafen oder ich hab sie uns Haus geholt. Den Dackel mit so viel Power so zu halten wie ihr es meistens vorschlägt (5 Minuten pro Monat dann Ruhe), hätte zu einem sehr aggressiven Hund geführt. Ihre Power musste ja irgendwie raus. Diese Dackelhündin läuft mit 6 Monate bereits perfekt an der Leine, ist wahnsinnig auf den Mensch fixiert. Sitz und Platz unter größter Ablenkung null Problem. Abrufen ohne Ablenkung 100%, mit Ablenkung wird gerade alterentsprechend schwieriger. Sie schläft nach Auslastung total entspannt in ihrer Box. Mit ihr gibt und gab es kein Problem mit beißen, ob in die Beine und die Hände oder der Leine. Vielleicht kann dir die Sicht auf ein Rudel etwas weiter helfen .... Ansonsten rate ich dir zu einem wirklich guten Trainer ... Diese Rasse ist lange sehr tolerant, verzeiht dafür keine groben Fehler.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 09:41
Es fing an, nachdem ihr mit der Hundeschule angefangen habt? Na dann liegt doch die Lösung auf der Hand, oder? Methoden überdenken und Hundeschule hinterfragen. Gerade Tipps wie Schnauzgriff sind vollkommen fehlerhaft! Auch Begrenzen empfinde ich als fragwürdig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass euch gesagt wurde dies mit Druck und Zwang umzusetzen. Die Regeln, die ihr habt sind ja nur Einschränkungen. Nicht vor euch aus die Tür (Wofür ist das gut? Wie wird es umgesetzt?), kein Anspringen, nicht in jeden Raum dürfen... Das alles klingt für mich nach Frustauslösern. Natürlich abhängig davon, wie es umgesetzt wird.
Auch wenn ich mit Steffi nicht immer einer Meinung bin 😉, hat sie hier Recht. Natürlich darf mein Rudel nur gesittet zur Haustür raus. Und ins Schlafzimmer dürfen sie auch nicht. Ansonsten sind wir ein Rudel und leben in enger Gemeinschaft ohne uns auf die Nerven zu gehen 😀. Es ist natürlich sehr schwierig mit einer so starren Tagesstruktur Beruf Kind und Hund gerecht zu werden Es ist letztendlich alles unter Druck und Zeitplan. Das alles erzeugt Stress.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 09:43
Sie geht dann immer auf ihren platz zuerst an die tür weil mir gesagt wurden ist hat was mit anführen zutun also ich als rudelchef darf mich frei bewegen und der hund nur da wo ich es sage.normalerweise darf sie sich nicht mal auf dem hof frei bewegen laut dem Trainer....was ich aber nicht mache sie darf schon auf dem hof sich bewegen frei.... Ich weiß das es eigentlich mein kopf ist was dieses problem hervor ruft....zu viel komische tipps von sämtlichen menschen in meinem umfeld... Weil ich hatte ein gefühl für sie aber dann fing es an mit Trainer und so.... Ich bin verunsichert und die kleine auch... Ja wir sollen die Begrenzung durchsetzen mit Leine im haus außerhalb und unterwegs....ich glaub ich muss hier von vorne anfangen und neu vertrauen aufbauen
Das hast du jetzt richtig gut geschrieben. Mach das so und es wird funktionieren.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 09:46
Es war vorher nix falsch daran.wie gesagt ich dachte ich hole mir einen Trainer und hab auch bewertung gelesen und das erstgespräch war eigentlich einleuchtend.was strategische plätze sind das sind Türen und Durchgänge das steht nur dem Leittier also mir zur verfügung.....die Trainer sagten weil ich meinte das ihr das nicht gefällt na klar vorher durfte sie alles und jetzt nicht mehr klar das sie bockig werden.das war die aussage auf die probleme..... Das problem ich muss meinen kopf wieder frei und wieder neu vertrauen aufbauen...da muss ich eben jetzt dran arbeiten
Das ist nicht grundsätzlich falsch mit den Begrenzungen und den Plätze und ja wenn der Welpe vorher alles durfte und jetzt hat nichts mehr. In der Hundeerziehung gibt es kein Schema , was für das eine Team gut war, passt auf das andere evtl gar nicht. Alles muss auf den Charakter und die Entwicklung vom Hund angepasst werden. Dann klappt das auch .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cari
13. Mai 11:37
Dein Problem ist menschengemacht - vom Trainer. Ich bin selbst Trainerin, und was dir da erzählt wurde ist einfach unglaublich altmodisch. Lass das mit dem Schnauzgriff. Der Hund darf definitiv selbst entscheiden, wo er liegt! Solange er zur Ruhe kommt und keinen Quatsch macht, ist dagegen wirklich nichts einzuwenden. Auch auf dem Hof und im Büro. Außerdem stimme ich zu, dass dein Hund mehr Auslastung braucht. Als Ersatz für die albernen Machtspiele (für die dich kein Hund respektiert), macht lieber was schönes zusammen! Geht spazieren. Spielt. Macht Nasenarbeit. Dein Hund sollte definitiv täglich die Welt sehen, nicht nur Auto/Hof/Büro. Es klingt, als ob du anfangs viel richtig gemacht hast und dann unsicher wurdest. Hier geht offenbar gerade die Beziehung kaputt, und das ist wirklich schade und muss nicht so sein. Es gibt halt viele schlechte Trainer. Schau mal hier, da findest du Menschen die nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen trainieren, nicht nach "Rudelführer"-Unsinn: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche Für das konkrete Problem des Leinenbeißens hilft vielleicht ein Dummy, den die Kleine tragen darf. Viele Hunde wollen einfach irgendwas tragen, um mit den Umweltreizen umgehen zu können. Oder ihr macht dann ein kleines Suchspiel. Es ist auch generell und gerade bei dieser Problematik eine gute Idee, den Hund am Geschirr zu führen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Mai 20:06
Hallo Lisett Dein Update ist eine schöne Nachricht. Manchmal sind Lösungen ganz einfach 😀👍👍👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
17. Mai 20:40
Hallo Lisett Dein Update ist eine schöne Nachricht. Manchmal sind Lösungen ganz einfach 😀👍👍👍
Ja das stimmt wohl....ich verlasse mich hier wirklich auf mein Bauchgefühl und schau meine Hanni einfach an und mit der Trainerin die wirklich so super war und uns sofort geleitet hat war echt super🥰wir sind diesen sonntag auch wieder da und arbeiten an allem und das stück für stück und auch aktiv und ne eine stunde liegen und 20min bewegung wie es in der alten schule war,😊