Home / Forum / Erziehung & Training / Leinen beißen update

Verfasser-Bild
Lisett
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 17. Mai

Leinen beißen update

Hallo an alle ich hatte ja das riesen problem mit meiner Hanni was Leine betrifft...und ich hab Neuigkeiten.ich war sonntag in einem Hundesport verein und hab mit einer hundetrainerin gesprochen und ihr gezeigt was ich meine....wir haben festgestellt das gezieltes leintraining und mehr körperlicher Auslastung das problem schnell behoben werden sollte....und seit sonntag nicht einmal mehr in die Leine gebissen😊😊😊😊😊ich freu mich einfach so doll und wir sind auch schon schön spazieren gewesen und alles ganz entspannt ich gestalte alles etwas aufregender bis auf heute da hatte Hanni keine lust wirklich.also haben wir heute etwas fuß geübt und nur kleinere spieleinheiten gemacht😊😊😊😊danke für eure tipps und Ratschläge.... Liebe grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 07:02
Nun hatte ich immer Rassen mit viel Temperament und eigentlich hat jeder junge Hund Power (fast ohne Ende) Mit diesem Tagesablauf wären meine Hunde zu unausgelasteten Nervenbündel geworden. Es kann natürlich täuschen, aber das Leine hochspringen kann einfach auch nur durch übermäßige Freude durch zu wenig Auslastung, durch testen der Grenzen entstehen .... Bring ihr ein Abbruchsignal bei oder sag ein strenges nein oder hey Um Power los zu werden, beschäftige sie vor dem laufen ... Konzentration, Ball, zerrspiel, Suchspiel, irgendwas ... Möglichst jeden Tag was anderes. Hochspringen und Leine beißen kann alles mögliche sein ... Zu wenig Auslastung Testen von Grenzen Überforderung Unterforderung Ich empfehle dir Hilfe/Trainer/in vor Ort ... Viel Glück
Ich hab eine Hundeschule und der trainer war auch da und ich sollte sie begrenzen aber seit dem ist das so was sie macht.das war vorher nicht angefangen hat es vor 6wochen mit der Hundeschule und wenn sie das macht soll ich den schnauzbiss machen...was aber irgendwie total blöd ist a komm ich ehhh nicht ran weil sie den kopf so hin und her macht dabei und b ich möchte nicht weh tun sondern das sie mich respektiert
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
13. Mai 07:28
Hallo vielen dank an alle, Also der Tagesablauf sieht so aus 7uhr geht sie raus auf den weg zum auto macht sie geschäft , dann schaffe ich den kleinen zur kita und fahre zum büro fahrdauer 20min. Da bekommt sie ihr fressen und sie liegt auf ihrem platz.im büro ist natürlich auch mal Trubel meine schwester,mutter und Monteure sind auch mal da aber sie liegt.so gegen 10uhr muss sie ein zweites mal groß und wir gehen eine kleine runde dauer so 4-5min.es ist ein teich und da darf sie auch schnüffeln.... Dann gibt es Streicheleinheiten von meiner schwester und schwanger...wo ich jetzt gesagt habe das sie eine Box hat im büro seit gestern da soll sie drin sein um Ruhe zu finden...dann fahren wir 14uhr los den kleinen abholen und sind auch gleich zuhause.hier hat sie ein hof wo sie ohne Leine rum laufen darf und wir spielen hier ball und spiele mit dem Futterbeutel...aber meist nur so 5-10 min und dann abends ab halb acht geh ich eigentlich noch mal mit ihr aufs feld an der Leine aber das ist nicht mehr so oft seit sie ran geht an die Leine..... Regeln hat sie kein sofa,kein springen am menschen dann gewisse Räume sind Tabu... Ach so mittag bekommt sie futter und abends eben....ja sonst bau ich das befolgen der grundsignale noch mit ein .
Also wenn ich mir das so durchlese, würde ich auch sagen, dass sie unterfordert ist. Ich habe auch einen ähnlich alten Hund und gehe mit ihm morgens ca. ne halbe Stunde Gassi, da darf er auch teilweise frei rennen, was er absolut ausnutzt. Dann gibt’s essen und es geht ins Büro. Bis Mittag passiert dann nicht viel. Aber er spielt auch in der Zeit mal selbst für 5 Minuten oder so mit seinem Spielzeug. Das Kaubedürfnis grade im Zahnwechsel muss halt auch unbedingt gestillt werden. Dafür bekommt er zwischendurch auch ne Kaustange und hat immer nen Kauspielzeug zur Verfügung. Mittags sind wir noch mal ne halbe bis Dreiviertel Stunde draußen. Da bleibt er aber meist an der Leine und ist nur kurz mal auf ner großen Wiese frei. Am Nachmittag gibt’s dann noch nen Futterspiel (schnüffelteppich oder den wobbler von Kong) und Abends sind wir auch noch mal je nach Wetter durchaus ne Stunde unterwegs. Wenn ich mal an nem Tag weniger Zeit habe für die Spaziergänge, dreht meiner auch wesentlich mehr auf und kann auch blöd werden. Ich weiß aber, dass es an der zu geringen Auslastung liegt. Ich würde wirklich versuchen ihr mehr Freiraum zum toben spielen schnüffeln auf den Spaziergängen zu geben. Im Freilauf kann sie auch nicht an der Leine knabbern 😉 im Zweifel halt ne Schleppleine dran (meiner trägt jetzt auch wieder meistens eine, aber an ner Halterung am Bauch befestigt, weil er die Schleppleine sonst doof findet und rein beißt wenn die so blöd seitlich seinen Popo berührt) und Erziehung/Training findet bei uns quasi immer statt. Ich mache mir da keine Zeitfenster, sondern immer mal wieder zwischendurch mal was abfragen, insgesamt kommen wir da wahrscheinlich auf so 15 Minuten am Tag. Aber eben in Mini-Portionen. Viel Erfolg euch!!!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 07:41
Ich hab eine Hundeschule und der trainer war auch da und ich sollte sie begrenzen aber seit dem ist das so was sie macht.das war vorher nicht angefangen hat es vor 6wochen mit der Hundeschule und wenn sie das macht soll ich den schnauzbiss machen...was aber irgendwie total blöd ist a komm ich ehhh nicht ran weil sie den kopf so hin und her macht dabei und b ich möchte nicht weh tun sondern das sie mich respektiert
Dann hat er dir das begrenzen nicht richtig gezeigt und oder erklärt. Und Schnauzengriff ist der dümmste Tip in solch einer Situation.🙈 Ich denke aber mit mehr Auslastung wird es weniger. Kommt auch drauf an ob sie das sofort beim los gehen macht? Auf dem Heimweg? Wenn sie mit Außenreize überfordert ist? Wenn du gestresst bist? Macht sie bei jedem Spaziergang?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Mai 08:58
Ich hab eine Hundeschule und der trainer war auch da und ich sollte sie begrenzen aber seit dem ist das so was sie macht.das war vorher nicht angefangen hat es vor 6wochen mit der Hundeschule und wenn sie das macht soll ich den schnauzbiss machen...was aber irgendwie total blöd ist a komm ich ehhh nicht ran weil sie den kopf so hin und her macht dabei und b ich möchte nicht weh tun sondern das sie mich respektiert
Es fing an, nachdem ihr mit der Hundeschule angefangen habt? Na dann liegt doch die Lösung auf der Hand, oder? Methoden überdenken und Hundeschule hinterfragen. Gerade Tipps wie Schnauzgriff sind vollkommen fehlerhaft! Auch Begrenzen empfinde ich als fragwürdig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass euch gesagt wurde dies mit Druck und Zwang umzusetzen. Die Regeln, die ihr habt sind ja nur Einschränkungen. Nicht vor euch aus die Tür (Wofür ist das gut? Wie wird es umgesetzt?), kein Anspringen, nicht in jeden Raum dürfen... Das alles klingt für mich nach Frustauslösern. Natürlich abhängig davon, wie es umgesetzt wird.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 09:00
Dann hat er dir das begrenzen nicht richtig gezeigt und oder erklärt. Und Schnauzengriff ist der dümmste Tip in solch einer Situation.🙈 Ich denke aber mit mehr Auslastung wird es weniger. Kommt auch drauf an ob sie das sofort beim los gehen macht? Auf dem Heimweg? Wenn sie mit Außenreize überfordert ist? Wenn du gestresst bist? Macht sie bei jedem Spaziergang?
Es gibt Spaziergänge da macht sie es nicht aber mindestens so zwei mal Tag wo sie das macht..und größtenteils wenn wir wieder rein wollen und gestern hat sie auch beim los gehen gemacht...der trainer kennt den Ablauf von hanni und er sagt das sie bald überfordert sein könnte da sie vorher da lag wo sie wollte ...deswegen pass ich auf das wir nicht zu viel machen....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 09:09
Es fing an, nachdem ihr mit der Hundeschule angefangen habt? Na dann liegt doch die Lösung auf der Hand, oder? Methoden überdenken und Hundeschule hinterfragen. Gerade Tipps wie Schnauzgriff sind vollkommen fehlerhaft! Auch Begrenzen empfinde ich als fragwürdig, denn ich kann mir gut vorstellen, dass euch gesagt wurde dies mit Druck und Zwang umzusetzen. Die Regeln, die ihr habt sind ja nur Einschränkungen. Nicht vor euch aus die Tür (Wofür ist das gut? Wie wird es umgesetzt?), kein Anspringen, nicht in jeden Raum dürfen... Das alles klingt für mich nach Frustauslösern. Natürlich abhängig davon, wie es umgesetzt wird.
Sie geht dann immer auf ihren platz zuerst an die tür weil mir gesagt wurden ist hat was mit anführen zutun also ich als rudelchef darf mich frei bewegen und der hund nur da wo ich es sage.normalerweise darf sie sich nicht mal auf dem hof frei bewegen laut dem Trainer....was ich aber nicht mache sie darf schon auf dem hof sich bewegen frei.... Ich weiß das es eigentlich mein kopf ist was dieses problem hervor ruft....zu viel komische tipps von sämtlichen menschen in meinem umfeld... Weil ich hatte ein gefühl für sie aber dann fing es an mit Trainer und so.... Ich bin verunsichert und die kleine auch... Ja wir sollen die Begrenzung durchsetzen mit Leine im haus außerhalb und unterwegs....ich glaub ich muss hier von vorne anfangen und neu vertrauen aufbauen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joachim
13. Mai 09:12
Hallöchen, was sagen die in der Welpenschule zu dem Verhalten ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Mai 09:15
Sie geht dann immer auf ihren platz zuerst an die tür weil mir gesagt wurden ist hat was mit anführen zutun also ich als rudelchef darf mich frei bewegen und der hund nur da wo ich es sage.normalerweise darf sie sich nicht mal auf dem hof frei bewegen laut dem Trainer....was ich aber nicht mache sie darf schon auf dem hof sich bewegen frei.... Ich weiß das es eigentlich mein kopf ist was dieses problem hervor ruft....zu viel komische tipps von sämtlichen menschen in meinem umfeld... Weil ich hatte ein gefühl für sie aber dann fing es an mit Trainer und so.... Ich bin verunsichert und die kleine auch... Ja wir sollen die Begrenzung durchsetzen mit Leine im haus außerhalb und unterwegs....ich glaub ich muss hier von vorne anfangen und neu vertrauen aufbauen
Das ist ein Machtspiel und hat nichts mit Anführen zu tun... Du kannst auch kein Rudelchef sein, du bist schließlich kein Hund. Du kannst aber ein Mensch sein, der einem Hund hilft die Welt zu verstehen. Gerade wenn die aktuellen Probleme erst durch diese Methoden ausgelöst wurden, seid ihr da wohl auf dem falschen Weg. Was ist denn verkehrt daran, wenn dein Hund zuerst durch die Tür geht? Scheinbar war das vorher kein Problem. Was ist verkehrt daran, wenn dein Hund liegt, wo es ihm gerade gefällt? War es je ein Problem, wenn dein Hund tat, wonach ihm war? Das hört sich ja an, als wärst du nur noch damit beschäftigt über sein Leben zu bestimmen. Ist das nicht anstrengend? Kehre zurück zu deinem Gefühl! Das war gut, denn da hattest du keine Probleme :) Erziehe mit eben jenem Gefühl, schließlich wird das für euch beide gut gewesen sein. Lass dich doch nicht durcheinander bringen und verkopft werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 09:15
Hallöchen, was sagen die in der Welpenschule zu dem Verhalten ?
Ich soll nicht mit ihr diskutieren und den schnauzgriff machen wenn sie nicht aufhört und das sie irgendwo im Alltag die kontrolle übernimmt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 09:24
Das ist ein Machtspiel und hat nichts mit Anführen zu tun... Du kannst auch kein Rudelchef sein, du bist schließlich kein Hund. Du kannst aber ein Mensch sein, der einem Hund hilft die Welt zu verstehen. Gerade wenn die aktuellen Probleme erst durch diese Methoden ausgelöst wurden, seid ihr da wohl auf dem falschen Weg. Was ist denn verkehrt daran, wenn dein Hund zuerst durch die Tür geht? Scheinbar war das vorher kein Problem. Was ist verkehrt daran, wenn dein Hund liegt, wo es ihm gerade gefällt? War es je ein Problem, wenn dein Hund tat, wonach ihm war? Das hört sich ja an, als wärst du nur noch damit beschäftigt über sein Leben zu bestimmen. Ist das nicht anstrengend? Kehre zurück zu deinem Gefühl! Das war gut, denn da hattest du keine Probleme :) Erziehe mit eben jenem Gefühl, schließlich wird das für euch beide gut gewesen sein. Lass dich doch nicht durcheinander bringen und verkopft werden.
Es war vorher nix falsch daran.wie gesagt ich dachte ich hole mir einen Trainer und hab auch bewertung gelesen und das erstgespräch war eigentlich einleuchtend.was strategische plätze sind das sind Türen und Durchgänge das steht nur dem Leittier also mir zur verfügung.....die Trainer sagten weil ich meinte das ihr das nicht gefällt na klar vorher durfte sie alles und jetzt nicht mehr klar das sie bockig werden.das war die aussage auf die probleme..... Das problem ich muss meinen kopf wieder frei und wieder neu vertrauen aufbauen...da muss ich eben jetzt dran arbeiten