Home / Forum / Erziehung & Training / Leinen beißen update

Verfasser-Bild
Lisett
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 17. Mai

Leinen beißen update

Hallo an alle ich hatte ja das riesen problem mit meiner Hanni was Leine betrifft...und ich hab Neuigkeiten.ich war sonntag in einem Hundesport verein und hab mit einer hundetrainerin gesprochen und ihr gezeigt was ich meine....wir haben festgestellt das gezieltes leintraining und mehr körperlicher Auslastung das problem schnell behoben werden sollte....und seit sonntag nicht einmal mehr in die Leine gebissen😊😊😊😊😊ich freu mich einfach so doll und wir sind auch schon schön spazieren gewesen und alles ganz entspannt ich gestalte alles etwas aufregender bis auf heute da hatte Hanni keine lust wirklich.also haben wir heute etwas fuß geübt und nur kleinere spieleinheiten gemacht😊😊😊😊danke für eure tipps und Ratschläge.... Liebe grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Mai 21:59
Yukina hat das gemacht, wenn sie überfordert war und Stress hatte. Längere Leine, ruhigere Spaziergänge und generell viel mehr Ruhe waren unser Schlüssel zum Erfolg :) Ich habe dann eine Zeit lang immer die gleichen, kurzen, entspannten Routen gewählt, zwischendurch Kekspausen gemacht und dabei auch gar nichts von ihr verlangt. Tat ihr sehr gut und heute ist sie unheimlich ausgeglichen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
12. Mai 22:04
Sorry aber bestrafen geht gar nicht. Generell nicht und bei einem Welpen schon gar nicht, es sei denn du willst die Beziehung sofort ruinieren. Fühl dich in die Situation des Hundes, versuche zu verstehen was seine grundlegende Motivation ist. Wenn du nicht drauf kommst, frag bei einem Trainer in einer persönlichen Stunde nach. Nur das Symptom "in die Leine beißen" zu unterdrücken ändert nichts an der Motivation deines Welpen. Und wenn die Grundlegende Motivation Unzufriedenheit, Stress oder Angst ist, sollte man das wissen und daran arbeiten, dann legt sich das Leine beißen von selber.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Mai 22:07
Hallo Lisett, hat deine Maus die Möglichkeit frei zu laufen und sich nach Herzenslust zu bewegen? Oder ist sie immer kontrolliert an der Leine, Büro, daheim Ruheübungen usw ...?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
12. Mai 22:38
Hallo danke meine ist ja auch in dem alter wie strukturierst du den tag mit deinem hundi???? Also wie lang ruht sie und wie lange trainierst du? und wann hat sie einfach nur freizeit....
Man sagt ja zwischen 18 und 20 Stunden sollen sie ruhen. Unsere müssen wir tlw. zur Ruhe bringen (zB das hinterherlaufen zuhause). Hier half uns eine Hausleine, mit der wir sie wieder zum Platz geführt haben, nach der Devise „du hast jetzt keine Aufgabe“. Trainiert wird 2mal am Tag für max. 5-10 min. Eine Einheit zu Hause und eine unterwegs (Sitz,bleib, Rückruf, neue Orte etc). Wir beenden das auch immer mit einem kurzen Spiel. Sinnvoll sind auch Spaziergänge zwischendurch mit wenig Reizen, und wenn Reize dann gezielt als Trainingseinheit (zB. Laute Straße, Schule). Aber weniger ist mehr, wie auch die meisten hier schrieben. Das mussten wir auch lernen, jeder Hund ist anders.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Mai 05:52
Mittlerweile ist sie 19wochen alt...sie macht es ja schon kurz nach dem wir losgegangen sind...egal wo und wann.ich hab geschaut wo ihr was zuviel werden könnte sie hat auf arbeit im büro ein Ruheplatz den sie auch aufsucht,wir gehen wenn ich merke sie wird unruhig raus mal ne runde um den Teich... Zuhause schläft sie und dann sag ich komm und dann gehen wir raus wohne auch auf dem land.aber sie wird so Wild das ich mich da nicht daneben setze....ich werde dann mittlerweile so nervös das ich nur noch schnell heim will was ich natürlich nicht mache sondern ich versuche wirklich ruhig und gesittet nach hause zu gehen
Wie sieht denn euer Alltag aus? Also wie lang/oft lauft ihr? Wie sehen die Gassigänge aus? Wie beschäftigst du sie geistig? Wie oft trainiert ihr? Wie lang ruht/schläft sie? Wie viel Regeln/Grenzen hat sie? Das kann diverse Gründe haben. Unterforderung. Überforderung. Pubertät gemischt mit nicht genug Regeln/Grenzen. Zur Not mal nen Trainer in ner Einzelstunde drüber schauen lassen. Wenn man sowas live sieht ist es meist einfacher zu beurteilen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 06:44
Hallo vielen dank an alle, Also der Tagesablauf sieht so aus 7uhr geht sie raus auf den weg zum auto macht sie geschäft , dann schaffe ich den kleinen zur kita und fahre zum büro fahrdauer 20min. Da bekommt sie ihr fressen und sie liegt auf ihrem platz.im büro ist natürlich auch mal Trubel meine schwester,mutter und Monteure sind auch mal da aber sie liegt.so gegen 10uhr muss sie ein zweites mal groß und wir gehen eine kleine runde dauer so 4-5min.es ist ein teich und da darf sie auch schnüffeln.... Dann gibt es Streicheleinheiten von meiner schwester und schwanger...wo ich jetzt gesagt habe das sie eine Box hat im büro seit gestern da soll sie drin sein um Ruhe zu finden...dann fahren wir 14uhr los den kleinen abholen und sind auch gleich zuhause.hier hat sie ein hof wo sie ohne Leine rum laufen darf und wir spielen hier ball und spiele mit dem Futterbeutel...aber meist nur so 5-10 min und dann abends ab halb acht geh ich eigentlich noch mal mit ihr aufs feld an der Leine aber das ist nicht mehr so oft seit sie ran geht an die Leine..... Regeln hat sie kein sofa,kein springen am menschen dann gewisse Räume sind Tabu... Ach so mittag bekommt sie futter und abends eben....ja sonst bau ich das befolgen der grundsignale noch mit ein .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
13. Mai 06:45
Hallo vielen dank an alle, Also der Tagesablauf sieht so aus 7uhr geht sie raus auf den weg zum auto macht sie geschäft , dann schaffe ich den kleinen zur kita und fahre zum büro fahrdauer 20min. Da bekommt sie ihr fressen und sie liegt auf ihrem platz.im büro ist natürlich auch mal Trubel meine schwester,mutter und Monteure sind auch mal da aber sie liegt.so gegen 10uhr muss sie ein zweites mal groß und wir gehen eine kleine runde dauer so 4-5min.es ist ein teich und da darf sie auch schnüffeln.... Dann gibt es Streicheleinheiten von meiner schwester und schwanger...wo ich jetzt gesagt habe das sie eine Box hat im büro seit gestern da soll sie drin sein um Ruhe zu finden...dann fahren wir 14uhr los den kleinen abholen und sind auch gleich zuhause.hier hat sie ein hof wo sie ohne Leine rum laufen darf und wir spielen hier ball und spiele mit dem Futterbeutel...aber meist nur so 5-10 min und dann abends ab halb acht geh ich eigentlich noch mal mit ihr aufs feld an der Leine aber das ist nicht mehr so oft seit sie ran geht an die Leine..... Regeln hat sie kein sofa,kein springen am menschen dann gewisse Räume sind Tabu... Ach so mittag bekommt sie futter und abends eben....ja sonst bau ich das befolgen der grundsignale noch mit ein .
An regeln war es das natürlich darf sie nicht zum tor als erstes und solche geschichten....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nadja
13. Mai 06:51
Meine Jackys haben das auch gemacht und das hat von ganz alleine aufgehört. Nun habe ich einen Labbi 15 Wochen alt und sie macht das auch. Mal schauen wann das aufhört. Meistens lässt sie von alleine los und läuft wieder normal
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Mai 06:55
Hallo vielen dank an alle, Also der Tagesablauf sieht so aus 7uhr geht sie raus auf den weg zum auto macht sie geschäft , dann schaffe ich den kleinen zur kita und fahre zum büro fahrdauer 20min. Da bekommt sie ihr fressen und sie liegt auf ihrem platz.im büro ist natürlich auch mal Trubel meine schwester,mutter und Monteure sind auch mal da aber sie liegt.so gegen 10uhr muss sie ein zweites mal groß und wir gehen eine kleine runde dauer so 4-5min.es ist ein teich und da darf sie auch schnüffeln.... Dann gibt es Streicheleinheiten von meiner schwester und schwanger...wo ich jetzt gesagt habe das sie eine Box hat im büro seit gestern da soll sie drin sein um Ruhe zu finden...dann fahren wir 14uhr los den kleinen abholen und sind auch gleich zuhause.hier hat sie ein hof wo sie ohne Leine rum laufen darf und wir spielen hier ball und spiele mit dem Futterbeutel...aber meist nur so 5-10 min und dann abends ab halb acht geh ich eigentlich noch mal mit ihr aufs feld an der Leine aber das ist nicht mehr so oft seit sie ran geht an die Leine..... Regeln hat sie kein sofa,kein springen am menschen dann gewisse Räume sind Tabu... Ach so mittag bekommt sie futter und abends eben....ja sonst bau ich das befolgen der grundsignale noch mit ein .
Nun hatte ich immer Rassen mit viel Temperament und eigentlich hat jeder junge Hund Power (fast ohne Ende) Mit diesem Tagesablauf wären meine Hunde zu unausgelasteten Nervenbündel geworden. Es kann natürlich täuschen, aber das Leine hochspringen kann einfach auch nur durch übermäßige Freude durch zu wenig Auslastung, durch testen der Grenzen entstehen .... Bring ihr ein Abbruchsignal bei oder sag ein strenges nein oder hey Um Power los zu werden, beschäftige sie vor dem laufen ... Konzentration, Ball, zerrspiel, Suchspiel, irgendwas ... Möglichst jeden Tag was anderes. Hochspringen und Leine beißen kann alles mögliche sein ... Zu wenig Auslastung Testen von Grenzen Überforderung Unterforderung Ich empfehle dir Hilfe/Trainer/in vor Ort ... Viel Glück
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
13. Mai 06:58
Hallo vielen dank an alle, Also der Tagesablauf sieht so aus 7uhr geht sie raus auf den weg zum auto macht sie geschäft , dann schaffe ich den kleinen zur kita und fahre zum büro fahrdauer 20min. Da bekommt sie ihr fressen und sie liegt auf ihrem platz.im büro ist natürlich auch mal Trubel meine schwester,mutter und Monteure sind auch mal da aber sie liegt.so gegen 10uhr muss sie ein zweites mal groß und wir gehen eine kleine runde dauer so 4-5min.es ist ein teich und da darf sie auch schnüffeln.... Dann gibt es Streicheleinheiten von meiner schwester und schwanger...wo ich jetzt gesagt habe das sie eine Box hat im büro seit gestern da soll sie drin sein um Ruhe zu finden...dann fahren wir 14uhr los den kleinen abholen und sind auch gleich zuhause.hier hat sie ein hof wo sie ohne Leine rum laufen darf und wir spielen hier ball und spiele mit dem Futterbeutel...aber meist nur so 5-10 min und dann abends ab halb acht geh ich eigentlich noch mal mit ihr aufs feld an der Leine aber das ist nicht mehr so oft seit sie ran geht an die Leine..... Regeln hat sie kein sofa,kein springen am menschen dann gewisse Räume sind Tabu... Ach so mittag bekommt sie futter und abends eben....ja sonst bau ich das befolgen der grundsignale noch mit ein .
Das klingt für mich auf den ersten Blick eher nach Unterforderung. Der Hund schläft die ganze Nacht, dann morgens kurz Gassi, bisschen Auto fahren und dann soll er wieder Ruhe geben. Dann wieder kurz raus und direkt wieder Ruhe. Zwischendurch mal Streicheleinheiten. Dann Heimfahrt, dann nochmal kurz spielen, dann wieder Ruhe. So wie du es beschreibst seid ihr nur zum Geschäft machen Gassi und Spielen/Futterbeutel macht ihr 5-10 Minuten am Tag. Wenn ich das grob überschlage sind das vielleicht maximal 2 Stunden, wo der Hund beschäftigt ist. Und dann soll er 22 Stunden ruhen. Das passt meiner Meinung nach nicht. Hier mal den Tagesablauf überdenken und auch mehr geistige Beschäftigung und Möglichkeiten zum körperlich austoben anbieten.