Home / Forum / Erziehung & Training / Leinen beißen update

Verfasser-Bild
Lisett
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 38
zuletzt 17. Mai

Leinen beißen update

Hallo an alle ich hatte ja das riesen problem mit meiner Hanni was Leine betrifft...und ich hab Neuigkeiten.ich war sonntag in einem Hundesport verein und hab mit einer hundetrainerin gesprochen und ihr gezeigt was ich meine....wir haben festgestellt das gezieltes leintraining und mehr körperlicher Auslastung das problem schnell behoben werden sollte....und seit sonntag nicht einmal mehr in die Leine gebissen😊😊😊😊😊ich freu mich einfach so doll und wir sind auch schon schön spazieren gewesen und alles ganz entspannt ich gestalte alles etwas aufregender bis auf heute da hatte Hanni keine lust wirklich.also haben wir heute etwas fuß geübt und nur kleinere spieleinheiten gemacht😊😊😊😊danke für eure tipps und Ratschläge.... Liebe grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
Beliebteste Antwort
12. Mai 22:04
Sorry aber bestrafen geht gar nicht. Generell nicht und bei einem Welpen schon gar nicht, es sei denn du willst die Beziehung sofort ruinieren. Fühl dich in die Situation des Hundes, versuche zu verstehen was seine grundlegende Motivation ist. Wenn du nicht drauf kommst, frag bei einem Trainer in einer persönlichen Stunde nach. Nur das Symptom "in die Leine beißen" zu unterdrücken ändert nichts an der Motivation deines Welpen. Und wenn die Grundlegende Motivation Unzufriedenheit, Stress oder Angst ist, sollte man das wissen und daran arbeiten, dann legt sich das Leine beißen von selber.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
12. Mai 20:04
Bei unserer war das ein Zeichen dafür, dass es ihr zu viel geworden ist. Unsere brauchte zwar ein bisschen mehr als die 5 Minuten pro Lebensmonat, aber natürlich trotzdem in dem Alter (ich habe gesehen dein Hund ist 4 Monate alt) viel Ruhe und wenig spazieren gehen etc. Ich konnte genau sagen an welcher Stelle auf dem Spaziergang sie mit sowas anfangen würde. Da würde ich mal gucken wieviel ihr macht und ob ihr die Spaziergänge nicht kürzer halten könnt. Alternativ habe ich es auch so gemacht, dass wir uns dann hingesetzt haben (wir wohnen auf dem Land, da fahren kaum Autos, deshalb kann ich mich einfach auf die Straße oder aufs Feld setzen). So hat sie gelernt, dass sie das machen kann, es dann aber noch langweiliger wird. Aber wie gesagt: in dem Alter ist weniger mehr. Das ist alles ganz schön viel für die kleinen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
12. Mai 20:10
Bei unserer war das ein Zeichen dafür, dass es ihr zu viel geworden ist. Unsere brauchte zwar ein bisschen mehr als die 5 Minuten pro Lebensmonat, aber natürlich trotzdem in dem Alter (ich habe gesehen dein Hund ist 4 Monate alt) viel Ruhe und wenig spazieren gehen etc. Ich konnte genau sagen an welcher Stelle auf dem Spaziergang sie mit sowas anfangen würde. Da würde ich mal gucken wieviel ihr macht und ob ihr die Spaziergänge nicht kürzer halten könnt. Alternativ habe ich es auch so gemacht, dass wir uns dann hingesetzt haben (wir wohnen auf dem Land, da fahren kaum Autos, deshalb kann ich mich einfach auf die Straße oder aufs Feld setzen). So hat sie gelernt, dass sie das machen kann, es dann aber noch langweiliger wird. Aber wie gesagt: in dem Alter ist weniger mehr. Das ist alles ganz schön viel für die kleinen
Mittlerweile ist sie 19wochen alt...sie macht es ja schon kurz nach dem wir losgegangen sind...egal wo und wann.ich hab geschaut wo ihr was zuviel werden könnte sie hat auf arbeit im büro ein Ruheplatz den sie auch aufsucht,wir gehen wenn ich merke sie wird unruhig raus mal ne runde um den Teich... Zuhause schläft sie und dann sag ich komm und dann gehen wir raus wohne auch auf dem land.aber sie wird so Wild das ich mich da nicht daneben setze....ich werde dann mittlerweile so nervös das ich nur noch schnell heim will was ich natürlich nicht mache sondern ich versuche wirklich ruhig und gesittet nach hause zu gehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
12. Mai 20:11
Bei unserer war das ein Zeichen dafür, dass es ihr zu viel geworden ist. Unsere brauchte zwar ein bisschen mehr als die 5 Minuten pro Lebensmonat, aber natürlich trotzdem in dem Alter (ich habe gesehen dein Hund ist 4 Monate alt) viel Ruhe und wenig spazieren gehen etc. Ich konnte genau sagen an welcher Stelle auf dem Spaziergang sie mit sowas anfangen würde. Da würde ich mal gucken wieviel ihr macht und ob ihr die Spaziergänge nicht kürzer halten könnt. Alternativ habe ich es auch so gemacht, dass wir uns dann hingesetzt haben (wir wohnen auf dem Land, da fahren kaum Autos, deshalb kann ich mich einfach auf die Straße oder aufs Feld setzen). So hat sie gelernt, dass sie das machen kann, es dann aber noch langweiliger wird. Aber wie gesagt: in dem Alter ist weniger mehr. Das ist alles ganz schön viel für die kleinen
Hast du eine cc hündin?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
12. Mai 20:24
Mein Labrador hat das in dem Alter auch gemacht….🙄 ich habe dann mit Leinenführigeutstraining angefangen..also mit leckerchen ausgestattet und jedes lockere nebenher laufen belohnt …bei ziehen wieder zu mir gelockt. Das hat geholfen ….sonst auf die Leine stellen und aussitzen wenn es passiert. Ich hab den Fehler gemacht und ihn versucht zu korrigieren…hat ihn nur mehr angestachelt. Mich hat das auch an den Rand der Verzweiflung gebracht…aber mit Training und Zeit ist er da auch einfach “rausgewachsen”…durchhalten und viele Nerven wünsche ich dir ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
12. Mai 20:27
Mein Labrador hat das in dem Alter auch gemacht….🙄 ich habe dann mit Leinenführigeutstraining angefangen..also mit leckerchen ausgestattet und jedes lockere nebenher laufen belohnt …bei ziehen wieder zu mir gelockt. Das hat geholfen ….sonst auf die Leine stellen und aussitzen wenn es passiert. Ich hab den Fehler gemacht und ihn versucht zu korrigieren…hat ihn nur mehr angestachelt. Mich hat das auch an den Rand der Verzweiflung gebracht…aber mit Training und Zeit ist er da auch einfach “rausgewachsen”…durchhalten und viele Nerven wünsche ich dir ☺️
Danke dir ..😊ja leinenführigkeit üben wir schon großteils kann sie schon schön laufen und ich belohne sie dann auch aber da sie so hochspringt und die Leine schnappt ist natürlich angst da wegen meiner hand erwischen......
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tirza
12. Mai 21:20
Ansonsten habe ich sie teilweise irgendwo angebunden. Dann war ich außer Schusslinie quasi und sie ist nach einer Weile auch zur Ruhe gekommen. Dann ging es weiter. Mit der Zeit wird das aber auch weniger. Aber man muss es grundsätzlich natürlich unterbinden, auswachsen in dem Sinne tut es sich nicht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susan
12. Mai 21:22
Wir sind auch an dem Thema dran 🙄 Uns half kurzfristig eine dünne Ansatzkette, die war total uninteressant zum kauen. Hier der Link https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de/shop/Hund/Unterwegs/Leinen/Ansatzkette/?card=8985 Grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht zu lang und nicht zu viel Training am Stück. Grad bei schnell frustrierten oder jungen Hunden, wie unsere 20 Wochen alten Hündin, kamen die Attacken immer dann, wenn sie überfordert war oder wir nicht eindeutige Signale geben. Jetzt versuchen wir kürzere und klare Einheiten 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisett
12. Mai 21:35
Wir sind auch an dem Thema dran 🙄 Uns half kurzfristig eine dünne Ansatzkette, die war total uninteressant zum kauen. Hier der Link https://www.trixie.de/heimtierbedarf/de/shop/Hund/Unterwegs/Leinen/Ansatzkette/?card=8985 Grundsätzlich würde ich empfehlen, nicht zu lang und nicht zu viel Training am Stück. Grad bei schnell frustrierten oder jungen Hunden, wie unsere 20 Wochen alten Hündin, kamen die Attacken immer dann, wenn sie überfordert war oder wir nicht eindeutige Signale geben. Jetzt versuchen wir kürzere und klare Einheiten 👍
Hallo danke meine ist ja auch in dem alter wie strukturierst du den tag mit deinem hundi???? Also wie lang ruht sie und wie lange trainierst du? und wann hat sie einfach nur freizeit....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Naomi &
12. Mai 21:41
Mein kleiner hat es auch gemacht…habe dann eine kleine sprühflasche gehabt mit Wasser und jedes Mal wenn er rein gebissen hat angespritzt und ihm gesagt dass er es lassen soll mit einem bisschen lauteren „nein“ mittlerweile läuft er super an der Leine, beißt nicht rein und zieht nicht mehr…aber jeder hat ja eine Methoden🙈
 
Beitrag-Verfasser
Olli
12. Mai 21:49
Noch ne Meinung: Zieh dir 'nen dicken Handschuh an, gehe zügig weiter oder ändere die Richtung und ignoriere sie währendessen. Ich vermute sie hat deine volle Aufmerksamkeit wenn sie das macht, sie wird also unfreiwillig von dir belohnt. Sieh es gelassen, denn Gelassenheit ist u.a. eines der wichtigsten Sachen, die CCs in der Jugend lernen sollten.