Home / Forum / Erziehung & Training / Korrektur vs Bindungsentzug

Verfasser-Bild
V
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 19. Jan.

Korrektur vs Bindungsentzug

Wie sehr ihr das ? Wenn ich mir die ganzen Tipps durchlese liest man immer „Umdrehen oder aus dem Zimmer gehen bloss keine Korrektur “ Bei Kindern und Babies soll man ja kein Liebes-/Bindungs- entzug anwenden?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
19. Jan. 15:22
Ich gebe meinem Hund lieber sofort zu verstehen wann und was er falsch gemacht hat, korrigiere es und biete ein Alternativverhalten an als ihn machen zu lassen, zu gehen, zu ignorieren und ihm das Gefühl zu geben, ich bin keine Hilfe. Der Hund sitzt dann nicht in der Ecke und denkt darüber nach was er falsch gemacht haben könnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 15:22
Ich gebe meinem Hund lieber sofort zu verstehen wann und was er falsch gemacht hat, korrigiere es und biete ein Alternativverhalten an als ihn machen zu lassen, zu gehen, zu ignorieren und ihm das Gefühl zu geben, ich bin keine Hilfe. Der Hund sitzt dann nicht in der Ecke und denkt darüber nach was er falsch gemacht haben könnte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 15:33
Man redet immer davon das Hunde hoch soziale Lebewesen sind und man mit ihnen kommunizieren kann, da frage ich mich wieso man sie dann ignoriert anstatt zu kommunizieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 15:42
Hmmm ... Kommt aufs Tier an, muss ich zugeben. Es gibt Hunde, da korrigiere ich lieber, weil sie ansonsten keine Chance haben, selbstständig auf das gewünschte Verhalten zu kommen, andere würde ich ausprobieren lassen, weil sie schnell den Trick raushaben, wie sie Mistbauen als Tool einsetzen können, um Beachtung zu kriegen. Hängt auch von der Situation ab ... Meine hat am dritten Tag mal ausprobiert, ob Fiepen nicht ne dolle Idee sei, um mal etwas Action in die Bude zu bringen. Nachdem klar war, dass sie keine Schmerzen hat und auch sonst nix Schlimmes war, hab ich sie dann links liegen gelassen (denn die war den Tag schon gut bespaßt worden und eher mal drüber als gelangweilt). Hat auch dazu geführt, dass sie fünf Minuten später geschnarcht hat 😂 und das Thema kein Dauerbrenner wurde. Beim Training mit Besuch oder früher draußen auch Begegnungen isses ne andere Kiste. Da hat sie sich reingesteigert und war irgendwann total im Verteidigungswahn, da geht nur unterbinden und abbrechen, um ihr überhaupt die Chance zu bieten, halbwegs stressfrei durch die Situation zu kommen und statt in ihrem Tunnel festzustecken sich an mir zu orientieren. Da hat Ignorieren weder im Training noch vom Standpunkt der Fairness gegenüber dem Hund irgendeinen Mehrwert. Da braucht mein Hund meine Hilfe und eine Korrektur ist in diesem Fall eben das: Hilfe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annemie
19. Jan. 17:00
Ich tue mich damit auch noch schwer. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen jegliches fiepen während wir essen zu ignorieren und sie mit Spielzeug abzulenken. Das klappt leider nicht so ganz. Sie springt lieber aufs Sofa (da darf sie auch drauf) dann drauf auf die Lehne und fiept uns von dort auf Augenhöhe an. Ich habe nur Sorge, dass Sie von der Lehne springt/ rutscht und sich verletzt… da muss ich ja korrigieren und Sie dort weg setzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
19. Jan. 17:07
Ich tue mich damit auch noch schwer. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen jegliches fiepen während wir essen zu ignorieren und sie mit Spielzeug abzulenken. Das klappt leider nicht so ganz. Sie springt lieber aufs Sofa (da darf sie auch drauf) dann drauf auf die Lehne und fiept uns von dort auf Augenhöhe an. Ich habe nur Sorge, dass Sie von der Lehne springt/ rutscht und sich verletzt… da muss ich ja korrigieren und Sie dort weg setzen.
Bei uns gibt es die Regel, dass der Hund auf seiner Decke zu verweilen hat während wir essen. Bedeutete, dass ich gefühlt 50 Mal pro Mahlzeit ihn wieder auf die Decke schicken musste, sobald er sich runterbewegt. Mittlerweile geht er von selbst auf die Decke wenn der Tisch gedeckt wird und wenn er es Mal vergisst, sag ich nur "wir essen", dann fällt es ihm wieder ein. Ist aber ein gutes Beispiel dafür dass der Hund in vielen Situationen erklärt bekommen muss, was ich statt dessen von ihm erwarte. Es gibt auch Situationen wo ich ignoriere, aber dann ignoriere ich das Fehlverhalten und nicht den Hund. Da das so selten der Fall ist, fällt mir dafür spontan aber kein Beispiel ein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jan. 19:35
Sehe ich grundsätzlich genauso. Die einzige Situation, in der ich meine Hündin ignoriere, ist ein aufforderndes Bellen mir gegenüber. Falls das nicht hilft, verlasse ich einfach ohne jegliche Beachtung den Raum und ignoriere sie und das Verhalten. Sobald ich nach einigen Sekunden wieder den Raum betrete, hat sie sich beruhigt und schläft ein. Ich denke, dass man das immer auf den Hund und die Situation abstimmen muss. Meine Hündin hat ganz schnell raus, wie sie die Aufmerksamkeit bekommt. (Beißt dann auch gerne man in eine Tischkante und schaut mich währenddessen an) 🤨

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jan. 19:56
In einem funktionierenden Hunderudel gibt es kein "ignorieren" und "Bindungsentzug" schon gar nicht. Wenn wir jetzt vom Idealfall eines Welpen ausgehen, dann hat dieser im besten Fall bereits beim Züchter die Sprache zwischen Mensch und Hund kennen gelernt. Bei achte ich meine Hunde, dann macht der Welpe eine Aktion und der andere Hund reagiert. Entweder direkt körperlich, spielerisch und dann mit Schnauzengriff, oder knurrend und ein paar Schritte ausweichend. Im Video eine kleine Sequenz wie eine 8 Monate alte Spitzhündin mit sehr netten Wesen eine 10 Wochen alte Dackelhündin aus Leistungsjagdlinie in die Schranken weißt. Das wird jetzt jeden Tag heftiger. Der Welpe probiert tgl. jeden Hund aus, wird frecher und darauf reagieren die älteren Hunde. Die 3 Alten lassen sich weder anpöbeln noch anbellen, da setzt es relativ schnell eine kurze watschen. Genauso direkt reagiere ich auch wenn die Göre in mir hängt Es kommt meistens dann wenn sie müde wird. Die Lösung ist dann mit Leckerlies in die Box Tür zu, Decke drüber und 2 sec. später schläft die Kleine, oft 2 Stunden tief und fest, dann geht das Spiel von vorne los 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Corbinia
19. Jan. 20:03
Ignorieren habe ich auch nur in einem Fall gemacht: als er noch klein war und meinte, es sei ein prima Spiel, Blödsinn zu machen um sich dann fürs Einhalten des Abbruchsignals belohnen zu lassen. War halt falsches Timing beim Üben. Ansonsten gibt's ne Info, damit er weiß, was erwünscht ist.