Home / Forum / Erziehung & Training / Jagen

Verfasser-Bild
Anja
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 12. Sept.

Jagen

Brauche ein paar Tipps Jussi ist jetzt 11 Monate alt, Riesenschnauzer Hündin. Sie hat leider die Jagd für sich entdeckt und nachdem sie uns 3-4 abgehauen ist, läuft sie nur noch an der schleppleine. Wir beschäftigen sie beim Spaziergang mit suchspiele, gehorsam und zerrspiele. Gestern hat sie mich aber voll umgehauen....rehe im Wald und bei 30 Kilo im Galopp hab ich die Leine nicht mehr fallen lassen können und dann lag ich da.....sie hat einen guten Grundgehorsam aber ihre Impulskontrolle ist nicht so dolle. Habt ihr vllt. ähnliche Erfahrungen und könnt uns Tpps geben?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 15:40
Gab hier mal einen Threat vll sind hier noch Tipps enthalten https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Auf_der_Jagd_nach_dem_grossen_Gefuehl_Unerwuenschtes_Jagdverhalten_von_Nadin_Matthews_www_dogument_de-EGzewUdHcR8SohEFJgiK/https://dogorama.app/de-de/forum/Verhalten_Psychologie/Auf_der_Jagd_nach_dem_grossen_Gefuehl_Unerwuenschtes_Jagdverhalten_von_Nadin_Matthews_www_dogument_de-EGzewUdHcR8SohEFJgiK/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi und Resi
12. Feb. 15:44
Da würde ich mir Hilfe mit Hundecoach suchen.Zu eurem Besten😉👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Uwe
12. Feb. 16:51
Ja sie kommt zurück, ist aber ein paar Minuten weg
Und dann ist sie auch außer der Sichtweite …. Meine Hündin ist auch stark jagdlich motiviert und ich habe mein Training wie folgt aufgebaut. 1. Ich habe mit einer 20 m Schleppleine und einem Geschirr den Rückruf geübt. Zu Beginn in einer reizarmen Umgebung. Und erst wenn der Rückruf zu 99% funktioniert hat, habe ich die Intensität der Außenreize langsam erhöht. Mit der Betonung auf langsam. 2. Am Ende bin ich bewusst in Situationen gegangen, in denen der Reiz sehr hoch war (Rehe, Hasen, Vögel). Dabei war ich immer noch mit der Schleppleine unterwegs. Dabei habe ich meinen Hund sehr genau beobachtet und versucht Emma ranzurufen, bevor sie durchstartet. Das hat nicht immer geklappt, weswegen man jetzt auch etwas vorsichtig sein muß. Wenn ein Hund mit 25 kg auf 20 m in die Schleppleine knallt, dann muß man schon sehr stabil stehen. Das man das nur an einem vernünftigen Geschirr machen kann, ist klar. Warum dann 20 m ? Um den Hund wirklich aus der letzten Jagdsequenz abzurufen. Und dazu muss sie auch schon los spurten. Und dazu braucht es etwas Strecke. Ich arbeite beim Rückruf mit einer Pfeife, weil die Pfeife emotionslos ist. 3. Irgendwann muss man dann auch mal auf die Schleppleine verzichten. Dann sollte man aber sehr sicher sein, dass der Rückruf immer gut funktioniert. Jeder Fehlversuch ist kontraproduktiv, weil es für den Hund ein Erfolgserlebnis ist. Für einen erfolgreichen Rückruf sollte es immer etwas wirklich besonderes geben. Ob es nun ein Leckerlie, ein spezielles Spielzeug oder eine soziale Interaktion ist, hängt vom Hund ab. Meine Labradordame bekommt immer einen Käsewürfel, den ich auch immer werfe, um ihren Jagdtrieb etwas zu befriedigen. Diese besondere Belohnung gibt es auch immer nur für den Rückruf. Zeitgleich sollte man an der Impulskontrolle arbeiten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
12. Feb. 22:32
Als mein Frechdachs anfing, Jagdverhalten zu zeigen, habe ich immer ein paar Meter von ihren Spuren entfernt unbemerkt Leckerchen hingeschnipst und so getan, als ob ich mitsuche. Irgendwann habe ich sie an der Stelle suchen lassen. So bekam ich sie irgendwann dazu, sich von ihren Spuren zu lösen. Da man hier im Park ziemlich viele Karnickel trifft, bin ich, nachdem Fina ihr Interesse an den Langohren entdeckte, mit ihr an kurzer Leine zu sitzenden Kaninchen geschlichen, immer langsamer, je näher wir kamen. Zwischendurch hab ich sie immer wieder mich anschauen lassen und ließ sie nie überholen. Sobald das Karnickel losrannte, blieb ich kommentarlos stehen und schaute dem Tier nach, bis es verschwunden ist. Dann jubelte ich Fina zu, als hätten wir die Jagd erfolgreich abgeschlossen. Das machte ich nicht öfter als 3 mal und heute hüpft Fina freundlich verspielt auf Kaninchen zu und scheint immer sehr verwundert, dass die alle panisch vor ihr davonlaufen... Das war zwar nicht meine Trainingsidee, aber den Göttern hab Dank für dumme Hunde... Das funktioniert natürlich nur, solange der Hund noch nicht weiß, wie viel Spaß das Jagen macht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
12. Sept. 22:56
Wie die anderen teilweise schon sagten: Impulskontrolle aufbauen. Das Endet irgendwann mit der Reizangel 🙃