Home / Forum / Erziehung & Training / Individual distanz

Verfasser-Bild
Claudi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 9. Jan.

Individual distanz

Hey Leute wie finde ich die richtige individual Distanz raus die mein Hund braucht ? Dass meine kleinen keinen Kontakt möchte zu anderen Hunden habe ich verstanden . Aber wie bekomme ich nun die Distanz raus die sie braucht um nicht zu explodieren bzw sich aufzuregen . Danke für die antworten

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
Beliebteste Antwort
9. Jan. 17:54
Wenn du mit ihr auf den anderen Hund zugehst, und sie noch keine Anzeichen von Wachsamkeit, Drohen, Knurren oder Bellen zeigt, ist sie innerhalb ihrer Individualdistanz. Gehst du weiter und sie zeigt Drohverhalten, ist ihre Individualdistanz unterschritten. Ausprobieren, bei welcher Distanz sie noch ansprechbar und entspannt und ablenkbar ist. Und dann kannst du das mit ihr üben, ihre Distanz zu verringern. Hoffe, das war jetzt soweit verständlich 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Jan. 17:54
Wenn du mit ihr auf den anderen Hund zugehst, und sie noch keine Anzeichen von Wachsamkeit, Drohen, Knurren oder Bellen zeigt, ist sie innerhalb ihrer Individualdistanz. Gehst du weiter und sie zeigt Drohverhalten, ist ihre Individualdistanz unterschritten. Ausprobieren, bei welcher Distanz sie noch ansprechbar und entspannt und ablenkbar ist. Und dann kannst du das mit ihr üben, ihre Distanz zu verringern. Hoffe, das war jetzt soweit verständlich 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi
9. Jan. 17:58
Danke schön ja nur bei dem Wetter sind kaum welche unterwegs und dass ist mein Problem so ein bisschen .

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
9. Jan. 18:01
Danke schön ja nur bei dem Wetter sind kaum welche unterwegs und dass ist mein Problem so ein bisschen .
Hi, erstell hier doch einfach ein Treffen und schildere darin, das du dies gerne trainieren wollen würdest, vllt findest du dann einen Trainingspartner. Glg

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
9. Jan. 18:13
Hi, erstell hier doch einfach ein Treffen und schildere darin, das du dies gerne trainieren wollen würdest, vllt findest du dann einen Trainingspartner. Glg
...du kannst dann auch gut herausfinden, mit welchen "Hundetypen" deine Hunde mehr bzw. weniger Probleme haben und jeweils andere Distanzen zulassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
9. Jan. 19:29
Hi. Mein Racker braucht seine Distanz bei fremden Menschen. Deswegen geh ich meistens mit einer Schleppleine gassi falls wir jemanden begegnen das er auf Abstand gehen kann wenn möglich. Wenn er ohne Leine ist dann ist es ca die 3. Baumreihe im Wald 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
9. Jan. 21:05
Ohne Leine hat meine Hündin quasi kaum ne Individualdistanz. Aber an der Leine wird sie zur Pöblerin🙈