Home / Forum / Erziehung & Training / Hundefutter als Leckerli für das Training

Verfasser-Bild
Larissa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 30. Juli

Hundefutter als Leckerli für das Training

Hallo , wie viel nehmt ihr von eurem Trockenfutter um es für das Training einzusetzen ? Unser Hund darf keine Leckerli bekommen und deshalb nutze ich sein Futter als Leckerli Ersatz . Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
14. Juli 19:36
Mein Schäfi bekommt seit er ein Welpe war, kein Futter/ Leckerlis fürs Training. Bin diesbezüglich aber ein Exot in unserem Umfeld und Rocky sorgt immer wieder für Verblüffung, wenn er nicht bettelt, nichts annimmt und auch nicht an Fressbares herangeht. Seine Tierärztin findet dafür , bei aller Verblüffung, lobende Worte. Dort erlaube ich Leckerlis.. er nimmt sie aber nicht an. Trotzdem steht er gut im Gehorsam und ich brauche kein extra "Antigifttraining".
Das kommt auch immer auf den Typ Hund an. Der Lagotto lebt für Essen und seine Nase. Man könnte ihn zwar ohne Leckerlis erziehen, aber warum sollte man das tun? Das ist so als würde ich meinen Schäferhund ausschließlich ruhige Nasenarbeit machen lassen und nur mit Leckerlis belohnen. Kannst du machen, du kannst dir aber auch direkt den passenden Hund für die Aufgabe suchen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
14. Juli 19:40
Das kommt auch immer auf den Typ Hund an. Der Lagotto lebt für Essen und seine Nase. Man könnte ihn zwar ohne Leckerlis erziehen, aber warum sollte man das tun? Das ist so als würde ich meinen Schäferhund ausschließlich ruhige Nasenarbeit machen lassen und nur mit Leckerlis belohnen. Kannst du machen, du kannst dir aber auch direkt den passenden Hund für die Aufgabe suchen 😉
das kann ich nachvollziehen. Ich habe diese Grundsatzentscheidung früh getroffen und Du weißt ganz sicher, das es unzählige, wirksame Alternativen zum Futter geben, im Training, gibt. Ich fühle mich so etwas sicherer (ich habe durchaus Angst vor Hundehassern). Natürlich liebt auch Rocky fressen 😜 Ich könnte also jederzeit mit Leckerlies trainieren.. bleibe aber lieber bei Nasenarbeit, Such- und Renn-Spielen, Kuscheln, Körper-Sprache (nonverbal), Bitte und Danke sagen😉 und vieles mehr..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
14. Juli 20:08
Hallo Larissa, Luna darf auch keine Leckerlies in größerer Menge bekommen, da sie dann Magen und Darmprobleme hat. Wir handhaben es flexibel. Kommt auf das Training und die Uhrzeit an. Maximal ein Drittel ihrer Tagesportion mehr für das Training ist bei ihr o.k. Wenn du Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben. LG Dagmar
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ronja
14. Juli 21:35
Ich messe es nicht ab, weil mein Hund kein Problem mit Übergewicht hat. Sie bekommt BARF und als Leckereien hauptsächlich Swiss Natural Trockenfutter und dazu mal getrocknetes Fleisch oder so. Wenn sie mal mehr bekommt (wegen Physio oder so), dann bekommt sie nicht zusätzlich noch einen Kausnack. Ich bin dagegen, dem Hund das Futter nur als Training zu geben. Abziehen, gerade wenn der Hund zu Übergewichtig neigt, klar. Aber Futter ist ein Grundbedürfnis und bekommt mein Hund auch ohne dafür was tun zu müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephan
15. Juli 01:33
Wieso darf er keine Leckerlis bekommen ? Verstehe ich nicht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelina
15. Juli 02:24
Das geht auch nicht nur mit Trockenfutter... Wir machen es unteranderem auch mit Nassfutter 😜
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
15. Juli 06:43
Meine 4 Schäferhunde haben kein Problem mit dem Gewicht ich ziehe da nichts ab
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
30. Juli 14:35
Ich mache es so dass ich normal immer das normale Trockenfutter als Belohnung verwende. Das ziehe ich dann einfach von der Gesamtmenge ab. Für besondere Leisten wie z. B. den Rückruf bekommt meine Hündin selbstgemachte Leckerli. Da gebe ich dann das rein, was sie gerne mag. Wenn dein Hund etwas nicht verträgt kannst du das dann einfach weg lassen und er hat dann auch einmal etwas besonderes, was ich beim Rückruf für sehr wichtig empfinde