Home / Forum / Erziehung & Training / Hundebegegnung spielen

Verfasser-Bild
Sammy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 10. Apr.

Hundebegegnung spielen

Ich brauche mal eure Tipps und euer Wissen. Leinenführigkeit ist ja eh ein Thema bei uns. Wird aber schon immer besser. Aber…. Sobald er ein Hund sieht rastet er aus. Er lässt sich nicht ablenken oder sonstiges. Er möchte sofort hin, legt sich mega doll in die Leine und will spielen also er ist keineswegs aggressiv sondern möchte mit jedem Hund spielen und schnüffeln usw. Was ich wenn er es so dringend möchte Natürlich nicht erlaube. Wenn uns kein Hund, Katze oder Hase und reh über den Weg läuft macht er sich schon super gut. Und bitte kommt mir nicht mit Hunde Trainer 🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
Beliebteste Antwort
10. Apr. 09:17
Das kenn ich hat mein Bordercollie anfangs auch gezeigt wichtig zu Hause Reizangel Training zeigen das du den Impuls kontrollieren kannst. Dann wichtig Hundebegegnungen suchen .Ab Sitzen warten Blick zu Dir freundlich fragen den anderen Hundebesitzer .Wichtig deinen Hund eingrenzen und wenn er laut ist nicht laut gegen wirken du verlierst die Diskussion. Ist der Hund laut musst du Ruhe und und begrenzen Jetzt das Thema Hundetrainer. Wenn Du dies schaffst ist das supi aber manchmal wird das Verhalten gezeigt weil der Besitzer das Verhalten des Hundes noch verstärkt . NUR als Tipp .Habe 4 eigene Hunde resozialisiere Hunde aus dem Tierschutz . Ich muss mich selbst immer selbst reflektieren um zu sehen wo ist das Problem was löse ich aus ,wie kann ich es positiv angehen .🙃Viel Erfolg wünsche ich Dir 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 09:17
Das kenn ich hat mein Bordercollie anfangs auch gezeigt wichtig zu Hause Reizangel Training zeigen das du den Impuls kontrollieren kannst. Dann wichtig Hundebegegnungen suchen .Ab Sitzen warten Blick zu Dir freundlich fragen den anderen Hundebesitzer .Wichtig deinen Hund eingrenzen und wenn er laut ist nicht laut gegen wirken du verlierst die Diskussion. Ist der Hund laut musst du Ruhe und und begrenzen Jetzt das Thema Hundetrainer. Wenn Du dies schaffst ist das supi aber manchmal wird das Verhalten gezeigt weil der Besitzer das Verhalten des Hundes noch verstärkt . NUR als Tipp .Habe 4 eigene Hunde resozialisiere Hunde aus dem Tierschutz . Ich muss mich selbst immer selbst reflektieren um zu sehen wo ist das Problem was löse ich aus ,wie kann ich es positiv angehen .🙃Viel Erfolg wünsche ich Dir 🍀
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sammy
10. Apr. 09:18
Das kenn ich hat mein Bordercollie anfangs auch gezeigt wichtig zu Hause Reizangel Training zeigen das du den Impuls kontrollieren kannst. Dann wichtig Hundebegegnungen suchen .Ab Sitzen warten Blick zu Dir freundlich fragen den anderen Hundebesitzer .Wichtig deinen Hund eingrenzen und wenn er laut ist nicht laut gegen wirken du verlierst die Diskussion. Ist der Hund laut musst du Ruhe und und begrenzen Jetzt das Thema Hundetrainer. Wenn Du dies schaffst ist das supi aber manchmal wird das Verhalten gezeigt weil der Besitzer das Verhalten des Hundes noch verstärkt . NUR als Tipp .Habe 4 eigene Hunde resozialisiere Hunde aus dem Tierschutz . Ich muss mich selbst immer selbst reflektieren um zu sehen wo ist das Problem was löse ich aus ,wie kann ich es positiv angehen .🙃Viel Erfolg wünsche ich Dir 🍀
Danke werde mich mal über die Reizangel informieren. Tatsächlich bin ich auch sehr ruhig dabei. Ich versuche dann ruhig auf ihn einzureden usw
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
10. Apr. 09:22
Wahrscheinlich durfte er einfach recht häufig zum spielen hin und hat einfach eine hohe Erwartungshaltung. Es macht Sinn erstmal auf viel Distanz zu trainieren und ein Alternativverhalten aufzubauen bei Hundesichtung. Die Frage ist ja: was möchtest du dass er tut wenn er einen aufgebe Hund sieht? In Aufregung hin lassen (selbst bei kleinerer Aufregung) solltest du vermeiden um die Erwartungshaltung runter zu fahren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 09:22
Danke werde mich mal über die Reizangel informieren. Tatsächlich bin ich auch sehr ruhig dabei. Ich versuche dann ruhig auf ihn einzureden usw
Einzureden ist nicht gut ,kurz begrenzen gesch ode Pssst mehr nicht mit Hand begrenzen ,
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 09:26
Das kenn ich hat mein Bordercollie anfangs auch gezeigt wichtig zu Hause Reizangel Training zeigen das du den Impuls kontrollieren kannst. Dann wichtig Hundebegegnungen suchen .Ab Sitzen warten Blick zu Dir freundlich fragen den anderen Hundebesitzer .Wichtig deinen Hund eingrenzen und wenn er laut ist nicht laut gegen wirken du verlierst die Diskussion. Ist der Hund laut musst du Ruhe und und begrenzen Jetzt das Thema Hundetrainer. Wenn Du dies schaffst ist das supi aber manchmal wird das Verhalten gezeigt weil der Besitzer das Verhalten des Hundes noch verstärkt . NUR als Tipp .Habe 4 eigene Hunde resozialisiere Hunde aus dem Tierschutz . Ich muss mich selbst immer selbst reflektieren um zu sehen wo ist das Problem was löse ich aus ,wie kann ich es positiv angehen .🙃Viel Erfolg wünsche ich Dir 🍀
Kann die von König empfehlen sehr stabil mein Zwerg wiegt 30 kg mit 9 Monaten 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
10. Apr. 09:33
Meiner Laiemeinung nach braucht er ein Alternativ-Verhalten und einen Rudelführer. Klicker, Tricks und positiv bestärken wäre mein Ansatz. Mache das mit meiner Tierheimhündin nun 1.5 Jahre. Sie wurde von der Zweithündin gebissen und kam mit 9 Metallklammern zu mir. An der Leine ist es natürlich schlimmer und panisch. Ohne Hundetrainer hätte ich es nicht geschafft, da sie einfach zu traumatisiert ist. Das richtige Timing ist natürlich alles. Ich würde sehr stark von Wasserflasche, Wurfkette usw. abraten da dies sehr nach hinten losgehen kann.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Apr. 10:02
Danke werde mich mal über die Reizangel informieren. Tatsächlich bin ich auch sehr ruhig dabei. Ich versuche dann ruhig auf ihn einzureden usw
Mit einreden verstärkst und lobst du das Verhalten des Hundes. Ein Trainer würde das sehen 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
10. Apr. 10:15
Bleib ruhig, nicht auf den Hund einreden und vergrößer die Distanz in dem du zum Beispiel auf eine Wiese gehst. Ruhiges Verhalten loben und ganz langsam mit der Zeit die Distanz verringern. Vielen Hunden fällt es einfacher wenn sie im Sitz warten. Das vorbei laufen kannst du dann im zweiten Schritt trainieren.
 
Beitrag-Verfasser
F
10. Apr. 10:41
Mein Tipp wäre aus meiner Erfahrung heraus, meide erstmal so viele Hundebegegnungen wie möglich. Nimm ein Spielzeug/Leckerli oder was immer für deinen Hund das absulute Highlight ist. Lege es einfach auf den Boden so das er nicht ran kommt. Nun wird geübt mit lockerer Leine auf das Objekt zu zugehen. Fängt er an es zu fixieren, zu ziehen .. drehst du kommentarlos um bis du seine Aufmerksamkeit hast schau genau hin manchmal ist es nur ein kurzer Blick den belohnst du mit Wort oder Keks.Dann geht's von vorne los je mehr er sich "beherrscht "um so schneller kommt er ans Ziel. Wenn ihr es geschafft habt ist das begehrte das Lob dann ist Fehte angesagt. Falls dir dieser Tipp zusagt kannst du mich gerne per PN kontaktieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
10. Apr. 10:43
Danke werde mich mal über die Reizangel informieren. Tatsächlich bin ich auch sehr ruhig dabei. Ich versuche dann ruhig auf ihn einzureden usw
Mit dem Reden bestätigst du ihn. Wenn du dabei das Gefühl hast du musst ihn beruhigen schwierig. Denn es gibt nichts zu beruhigen. Tu so als wäre der andere hund nicht da. Einfach weiter laufen. Fertig.