Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
18. Dez. 12:32
Das man verpflichten. einen Hundeführerschein und auch sich über die Hunderasse, die man sich gerne holen möchte, sich genau informieren sollte. Welche Anforderung diese Rasse/ Hund an einem stellt, ob man dem gewachsen ist. Das man evtl. viel Zeit für's Training der Grundkommandos einplanen werden muss. Das man weiß was auf einem zukommt, das der Hund gut ausgelastet wird. Das den Menschen bewusst wird das sie für ihren Hund die Verantwortung tragen, das keine anderen Menschen durch ihren Hund in irgendeiner Gefahr gebracht wird.. Das die Besitzer ihn Hund sein lassen und ihn nicht vermenschlichen, egal ob es ein großer oder kleiner Hund ist. Das manche Besitzer endlich begreifen das auf kleine Hunde trainiert werden müssen. Und desweiteren sich aussen Hilfe sucht, die professionelle Erfahrungen ( Trainer, Tierheimmitarbeiter/innen) mit zur Rate zieht. Und wenn man sich einen Hund/ Welpe vom Züchter holt, sollten die Züchter darauf achten, das man diesen Menschen den passenden Welpe/ Hund gibt. Und sich auch bewußt sind was Finanziell auf sie zu kommen kann, z.B. hohe Tierarzt Kosten, weil der Hund u.a. an einer chronischen Krankheit leidet und dadurch auf Medikamente angewiesen ist. Das man den Hund regelmäßig angepasste Bewegung geben muss, Und das wenn Kinder, im Haushalt leben oder zu Besuch kommen, den richtigen Umgang mit Hund altersentsprechend erklärt, das auch ein Hund mal Ruhe braucht z.B. wenn er schläft.
Das sollte jedem bewusst sein. Seinen eigenen Hund lesen lernen, heißt auch zu wissen, warum verhält er sich so, aggressiv oder zu zögerlich, zu zurückgezogen oder ... und was kann ich zielgerichtet tun. Brauche ich Hilfestellung hierzu? Ausprobieren ist meist Probleme Verlängerung oder noch schlimmer. Danke für deinen vorausgegangen Text.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
18. Dez. 13:28
Das sollte jedem bewusst sein. Seinen eigenen Hund lesen lernen, heißt auch zu wissen, warum verhält er sich so, aggressiv oder zu zögerlich, zu zurückgezogen oder ... und was kann ich zielgerichtet tun. Brauche ich Hilfestellung hierzu? Ausprobieren ist meist Probleme Verlängerung oder noch schlimmer. Danke für deinen vorausgegangen Text.
Nur mal so. Meine Labrador Mischlingshündin hat uns aus gesucht. Die hat sich sofort mit meinem Enkel damals 2 Jahre verstanden. Auch heute freut sie sich wenn er kommt. Er kann sie schubsen oder früher am Schwanz hinter laufen. Aber ich lasse sie nicht mit meinem Enkel heute 4 Jahre alleine in einem Zimmer. Sie ist ein Tier und wird es auch bleiben. Man übernimmt Verantwortung für alle.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
18. Dez. 14:43
Nur mal so. Meine Labrador Mischlingshündin hat uns aus gesucht. Die hat sich sofort mit meinem Enkel damals 2 Jahre verstanden. Auch heute freut sie sich wenn er kommt. Er kann sie schubsen oder früher am Schwanz hinter laufen. Aber ich lasse sie nicht mit meinem Enkel heute 4 Jahre alleine in einem Zimmer. Sie ist ein Tier und wird es auch bleiben. Man übernimmt Verantwortung für alle.
Wenn das jeder so tun würde 👍🏻👍🏻 und natürlich mit anderen gefährlichen Situationen, was Mensch und Hund betrifft. Dann wären wir weiter im vermeiden/verhindern von diesen gefährlichen Situationen mit den Hunden. Gerade bei Kindern und Hunden muss man sehr genau aufpassen bzw dabei bleiben. Danke dir, deine Erfahrung ist sehr wichtig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela/Sally
19. Dez. 19:04
Es liegt in erster Linie immer am Hundebesitzer Ein Hunde Führerschein sollte Pflicht sein Aber man sollte auch prüfen ob der Besitzer überhaupt mit dem Tier zurecht kommt Die meisten die ich kenne (vom sehen) Haben garkeine Ahnung was für einen Hund sie da haben.
Da ist was dran, viele haben keine Ahnung was in ihrem Hund schlummert, die kennen nur den kuscheligen Hund der hier und da zuhause Blödsinn macht und das tun sie dann ab.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela/Sally
19. Dez. 19:08
Ich weiß ein bisschen OT aber ich kann da gerade nicht darüber hinweg lesen 🤦‍♀️ „…Ein taubstummer Mann, der ihr bei der Arbeit half“…“ Der Mann war gehörlos oder wenn man noch möchte taub jedoch nicht taubstumm diese Bezeichnung für Gehörlose wird mittlerweile als diskriminierend angesehen, da jeder der gehörlos ist nicht gleich stumm ist. Sollte man eventuell korrigieren, macht sich nicht so gut in der Öffentlichkeit 😅 Ps. Die Hauptquelle von euch RND schreibt das zwar auch aber alle anderen schreiben gehörlos.
Guter Hinweis! Ich finde es auch total logisch, das raub nicht gleizeotig auch stummt bedeuten muß, andersherum ist es doch ebenso. Stumme können oft hören, vielleicht nicht gut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela/Sally
19. Dez. 19:12
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
20. Dez. 05:21
Nur mal so. Meine Labrador Mischlingshündin hat uns aus gesucht. Die hat sich sofort mit meinem Enkel damals 2 Jahre verstanden. Auch heute freut sie sich wenn er kommt. Er kann sie schubsen oder früher am Schwanz hinter laufen. Aber ich lasse sie nicht mit meinem Enkel heute 4 Jahre alleine in einem Zimmer. Sie ist ein Tier und wird es auch bleiben. Man übernimmt Verantwortung für alle.
Richtig geschrieben. Ich würde nur nicht Tier schreiben sondern Rudeltier. Und solange ich diesem seinen Platz im Rudel nicht zuweise wird es immer versuchen im Rudel aufzusteigen. Und dann wird es Blutig. Wie das erreicht wird ist unwichtig aber ich als Rudelfürer darf die kontrolle nicht verlieren. Meine Meinung dazu und in über 40 jahren mit Hunden hat sich das bewärt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
20. Dez. 06:53
Richtig geschrieben. Ich würde nur nicht Tier schreiben sondern Rudeltier. Und solange ich diesem seinen Platz im Rudel nicht zuweise wird es immer versuchen im Rudel aufzusteigen. Und dann wird es Blutig. Wie das erreicht wird ist unwichtig aber ich als Rudelfürer darf die kontrolle nicht verlieren. Meine Meinung dazu und in über 40 jahren mit Hunden hat sich das bewärt.
Rudeltier hat sich letztens gezeigt. Ein Hund mit dem sie sich gut versteht hatte meinen Enkel angebellt. Da hat sie sofort reagiert und den anderen Hund sofort mit bellen zurecht gewiesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
20. Dez. 07:13
Rudeltier hat sich letztens gezeigt. Ein Hund mit dem sie sich gut versteht hatte meinen Enkel angebellt. Da hat sie sofort reagiert und den anderen Hund sofort mit bellen zurecht gewiesen.
Genau Das ist das was ich meine. Da sind Griechische Schäferhunde als HSH Hunde unterwegs. Also Eigenständig leben mit den schafen und wehren sogar Wölfe ab. So Und hier schreien alle nach einem Hundeführerschein Wenn sich hier jeder mal mit seinem Rudelmitglied beschäftigen würde : Klarer Platz im Rudel Klare Ansagen Seinen Hund lesen und verstehen bräuchten wir solche dabatten überhaupt nicht. Bespiel meine Nala Allgemeiner komentare was ist die süß. Nein die ist nicht süß Wie soll sie auch (Chihuahua-Jacky-Mix) Gezüchtet un zu Töten. Sie sieht süß aus und hat es faustdick hinter den ohren. Die Hundebesitzer sollten mal aufhöhren ihre Hunde als ersatz für Kinder, Mann , was weich ich zu sehen ,sondern als Hund und Mitglied in Ihrem Rudel. Jetzt wird mich wieder jeder hier zerreißen , Aber das geht mir da vobei wo die Sonne nicht hin kommt 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
20. Dez. 07:15
Das ist ein Griechischer Schäferhund