Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
17. Dez. 16:40
Du willst nicht wirklich irgendwelche Personen mit hoheitlichen Aufgaben betreuen - oder habe ich das nur falsch verstanden?
Ist doch wie die Security und die übernehmen etliche Aufgaben. Die bekommen eine Schulung und was meinst Du mit hoheitlichen Aufgaben?? Die Ordnungspolizei haben auch nur Schulungen, die dürfen auch keine Unfälle etc. aufnehmen. Das Ordnungsamt kontrolliert bei Routinekontrollen, ob Hundebesitzer Hundekottüten dabeihaben und den Leinenzwang“, erklärt Melzig. Auf diesem Wege werde auch nach der Hundesteuermarke gefragt. Die Ausbildung machst du direkt bei der Stadt oder Kommune und lernst dabei die unterschiedlichen Behörden kennen. Eine Ausbildung nur im Ordnungsamt gibt es aber nicht. Verkehrsüberwacher/in bzw. Hilfspolizist/in ist eine Ausbildung in Lehrgangsform, die landes- und kommunalrechtlich geregelt ist. Sie dauert in Vollzeit mindestens 6 Wochen. Könnte ich als Werkschutzfachkraft auch noch machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
17. Dez. 16:47
Ich lege für meine alten Damen für alles die Hand ins Feuer! Vom Platz viel in den Alltag mit zunehmen ist garnicht so schwer. Das ist es aber gerade! Wenn es anders ist wie soll der Hund uns trotzdem in jeder Situation akzeptieren?
Also ich weiß nicht wer das ganze Jahr Feuerwerk trenieren kann oder jeden Tag das feuwehr Auto oder oder oder. Ich für meinen Teil Versuche alles um einen gehorsamen und ruhigen Hund hin zu bekommen. Klar hat er Fehler aber an den arbeite ich das ich sie soweit unter Kontrolle habe das sich nichts und niemanden beträngt fühlen muss. Ich hatte vor meinem jetzigen Hund den Hund von meiner Ex Freundin bei mir der Hund hat einen Schlaganfall bekommen und hat alles in der Wohnung zerlegt in diesem Moment. Und da kannst du treniert haben was du willst und ich wünsche keinem so eine Situation. Aber dennoch muss man sich als Mensch doch bewusst sein das es auch draußen hätte passieren können.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Dez. 16:54
Also ich weiß nicht wer das ganze Jahr Feuerwerk trenieren kann oder jeden Tag das feuwehr Auto oder oder oder. Ich für meinen Teil Versuche alles um einen gehorsamen und ruhigen Hund hin zu bekommen. Klar hat er Fehler aber an den arbeite ich das ich sie soweit unter Kontrolle habe das sich nichts und niemanden beträngt fühlen muss. Ich hatte vor meinem jetzigen Hund den Hund von meiner Ex Freundin bei mir der Hund hat einen Schlaganfall bekommen und hat alles in der Wohnung zerlegt in diesem Moment. Und da kannst du treniert haben was du willst und ich wünsche keinem so eine Situation. Aber dennoch muss man sich als Mensch doch bewusst sein das es auch draußen hätte passieren können.
Du suchst schon sehr nach dem was geschehen kann. Ich stehe dem so gegenüber das was kommt bewältigen wir. Egal was kommt, wir machen das Beste draus!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
17. Dez. 16:57
Du suchst schon sehr nach dem was geschehen kann. Ich stehe dem so gegenüber das was kommt bewältigen wir. Egal was kommt, wir machen das Beste draus!
Nein ich suche nicht danach sondern ich hatte einen solchen Fall. Ich Versuche immer so unbefangen mit meinem Hund um zu gehen wie es geht. Aber ein Restrisiko schließe ich einfach nicht aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
17. Dez. 19:42
Ist doch wie die Security und die übernehmen etliche Aufgaben. Die bekommen eine Schulung und was meinst Du mit hoheitlichen Aufgaben?? Die Ordnungspolizei haben auch nur Schulungen, die dürfen auch keine Unfälle etc. aufnehmen. Das Ordnungsamt kontrolliert bei Routinekontrollen, ob Hundebesitzer Hundekottüten dabeihaben und den Leinenzwang“, erklärt Melzig. Auf diesem Wege werde auch nach der Hundesteuermarke gefragt. Die Ausbildung machst du direkt bei der Stadt oder Kommune und lernst dabei die unterschiedlichen Behörden kennen. Eine Ausbildung nur im Ordnungsamt gibt es aber nicht. Verkehrsüberwacher/in bzw. Hilfspolizist/in ist eine Ausbildung in Lehrgangsform, die landes- und kommunalrechtlich geregelt ist. Sie dauert in Vollzeit mindestens 6 Wochen. Könnte ich als Werkschutzfachkraft auch noch machen.
Wer soll die Prüfungen von Hunderhalter und 1½ jährige Hunde abnehmen. Wer soll Kontrollen durchführen ob der Hundehalter seinen Hund gescheit erzogen hat? Also die Abschlussprüfung für die genehmigte Erlaubnis zur Hundehaltung? Sowie 2. Stichprobe nach 3 Jahren (z.B.) Das müssten von Veterenäramtern vollzogen werden, evtl mit Hundetrainer:innen in Zusammenarbeit. Die Regelungen sollten Bundesweite und einheitlichen Vorschriften nachgehen. Das wird für jeden Hundebesitzer:innen teuer (die Hundeprüfung bezahlen) und für die Regierung.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Dieter
17. Dez. 19:51
Wer soll die Prüfungen von Hunderhalter und 1½ jährige Hunde abnehmen. Wer soll Kontrollen durchführen ob der Hundehalter seinen Hund gescheit erzogen hat? Also die Abschlussprüfung für die genehmigte Erlaubnis zur Hundehaltung? Sowie 2. Stichprobe nach 3 Jahren (z.B.) Das müssten von Veterenäramtern vollzogen werden, evtl mit Hundetrainer:innen in Zusammenarbeit. Die Regelungen sollten Bundesweite und einheitlichen Vorschriften nachgehen. Das wird für jeden Hundebesitzer:innen teuer (die Hundeprüfung bezahlen) und für die Regierung.
Sorry ich bin raus. Einige lesen nicht richtig. Auch geht es hier immer um Prüfungen, das eigentlich nur Theorie ist. Klar wenn man immer nur junge Hunde oder unkomplizierte Hunde holt. Mir kommt das so vor, was hier keiner ausspricht. Hunde die anders sind als in einer Prüfung gehören eingeschläfert. Genau deshalb holen kaum welche aus dem Tierheim, denn die machen Arbeit. Na wenn sie nicht so sind wie man will schiebt man sie ins Tierheim. Also dreht sich alles im Kreise.🙈👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Dez. 20:59
Sorry ich bin raus. Einige lesen nicht richtig. Auch geht es hier immer um Prüfungen, das eigentlich nur Theorie ist. Klar wenn man immer nur junge Hunde oder unkomplizierte Hunde holt. Mir kommt das so vor, was hier keiner ausspricht. Hunde die anders sind als in einer Prüfung gehören eingeschläfert. Genau deshalb holen kaum welche aus dem Tierheim, denn die machen Arbeit. Na wenn sie nicht so sind wie man will schiebt man sie ins Tierheim. Also dreht sich alles im Kreise.🙈👍
Was ist denn das für ne wilde Theorie?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulla
18. Dez. 00:02
Das man verpflichten. einen Hundeführerschein und auch sich über die Hunderasse, die man sich gerne holen möchte, sich genau informieren sollte. Welche Anforderung diese Rasse/ Hund an einem stellt, ob man dem gewachsen ist. Das man evtl. viel Zeit für's Training der Grundkommandos einplanen werden muss. Das man weiß was auf einem zukommt, das der Hund gut ausgelastet wird. Das den Menschen bewusst wird das sie für ihren Hund die Verantwortung tragen, das keine anderen Menschen durch ihren Hund in irgendeiner Gefahr gebracht wird.. Das die Besitzer ihn Hund sein lassen und ihn nicht vermenschlichen, egal ob es ein großer oder kleiner Hund ist. Das manche Besitzer endlich begreifen das auf kleine Hunde trainiert werden müssen. Und desweiteren sich aussen Hilfe sucht, die professionelle Erfahrungen ( Trainer, Tierheimmitarbeiter/innen) mit zur Rate zieht. Und wenn man sich einen Hund/ Welpe vom Züchter holt, sollten die Züchter darauf achten, das man diesen Menschen den passenden Welpe/ Hund gibt. Und sich auch bewußt sind was Finanziell auf sie zu kommen kann, z.B. hohe Tierarzt Kosten, weil der Hund u.a. an einer chronischen Krankheit leidet und dadurch auf Medikamente angewiesen ist. Das man den Hund regelmäßig angepasste Bewegung geben muss, Und das wenn Kinder, im Haushalt leben oder zu Besuch kommen, den richtigen Umgang mit Hund altersentsprechend erklärt, das auch ein Hund mal Ruhe braucht z.B. wenn er schläft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sln
18. Dez. 02:22
Ich finde, es müssten als aller erstes rechte für Tiere erschaffen werden. Sie müssen fest verankert im Gesetzbuch stehen und jeder sollte seinen Nachbar verklagen können, wenn er auch nur mitbekommt, dass er seine Hunde nicht ausreichend ausführt. Spielen, sozialisieren, Ausflüge in den Wald unternehmen usw. Das nehmen leider viele Hundehalter auch nicht ernst. Ich möchte nur noch glückliche Tiere sehen, das macht mich alles so traurig. In diesem Fall macht es mich auch sehr traurig, dass die schäferhunde eingeschläfert werden müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
18. Dez. 08:58
Ich finde, es müssten als aller erstes rechte für Tiere erschaffen werden. Sie müssen fest verankert im Gesetzbuch stehen und jeder sollte seinen Nachbar verklagen können, wenn er auch nur mitbekommt, dass er seine Hunde nicht ausreichend ausführt. Spielen, sozialisieren, Ausflüge in den Wald unternehmen usw. Das nehmen leider viele Hundehalter auch nicht ernst. Ich möchte nur noch glückliche Tiere sehen, das macht mich alles so traurig. In diesem Fall macht es mich auch sehr traurig, dass die schäferhunde eingeschläfert werden müssen.
Ich stimme deinem Komentar zu möchte aber noch einen Satz hinzufügen. Wenn jeder Hundebesitzer sich bewusst wäre das der Hund ein Rudeltier ist, auch in einer 2-er Beziehung (Hund-Mensch) und sich dann als Rudelchef auffüren würde. Klare ansagen Klare komandos. Ich bin Chef. Bräuchten wir viel weniger Diskussionen. Einfach aber Wirkunsvoll. Und ist ganz umsonst. Mein letztes Statement hier