Home / Forum / Erziehung & Training / Hund verbellen beibringen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 8. März

Hund verbellen beibringen

Wie oben schon steht, möchte ich meinem Hund das verbellen (bei Menschen) beibringen. Das einfache Bellen auf Kommando beherrscht er bereits, sogar auf 2 unterschiedlichen Weisen. Bei „Wuff“ gibts 1-3 normale Beller. Wenn ich „Achtung!!“ sage, rennt er zu mir und bellt 3-5x und das gar schon aggressiev (nicht mir gegenüber, aber das bellen an sich hört sich „gefährlicher“ an). Jetzt möchte ich allerdings, dass wenn ich jemanden anzeige und das Kommando sage (in diesem Fall zB „Schutz“), dass er sich vor den angezeigten Menschen stellt oder setzt und ihn so lange anbellt, bis ein anderes Kommando meinerseits kommt. Jetzt die Frage, wie bring ich ihn dazu, so lange zu bellen, bis ich zB „aus“ sage? Wie erwähnt, er bellt nicht öfter als vllt 5x. Ich hab schon versucht es aus ihm „rauszukitzeln“ aber dann wäre es zu fehlverknüpfungen gekommen, deswegen direkt sein gelassen. Ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
7. März 19:51
die BH sowie die ibgh1 haben wir bereits absolviert, die BH vor ca 2 jahren und die ibhg vor kurzem. nein, meine ambition kommt nicht von einem insta star, ich bin von klein auf mit hunden aufgewachsen und demnach von klein auf im hundesport drin. mein problem allerdings ist, dass mein jetziger hund nicht ganz dafür geeignet ist, auch wenn er (und ich auch :p) tatsächlich spaß dran hat. er hat angst vor lauten und plötzlichen geräuschen, da er als welpe mit böllern „abgeworfen“ worden ist. demnach kann man nicht mal (immer) das beißkissen auf den boden aufklatschen lassen, geschweige denn mit der peitsche des helfers kommen. und welcher IPO helfer arbeitet bitte ohne peitsche😉 sprich, das, was ich mit ihm am platz machen kann, ist ledigliches aufheizen, verbellen und beißen, ohne dieses ganze drum herum. da jetzt also demnach offizielles IPO wegfällt, kann ich durchaus, eben weil es uns beiden spaß macht, privat einzelne dinge machen.. eben das verbellen und zupacken. mein trainer hat gesagt, ich soll den hund vor mir sitzen lassen, „voran“ (DAS schlüsselwort bei schutzdienst, was bei mir „schutz“ wäre) sagen und den hund dann etwas „aufheizen“. gesagt getan, er bellt, wie such wenn ich wuff sage, nur 1-3x. dann meint er, dass ich ihn beim 3. mal bellen direkt bestätigen soll und das immer wieder machen.. beim 10.-15. mal soll ich es um ein wuff erhöhen.. und das immer wieder so. er macht es aber nicht. er bellt nicht öfter, zumindest nur dann, wenn ich wieder irgendwas sag. und da hätte eben eure hilfe ins spiel kommen können.. wie krieg ich den hund dazu, öfter zu bellen, am besten so lange, bis ich aus oÄ sage. ihr tut alle so, als ob ich den hund auf menschen scharf machen will oder was weiß ich was.. wo nimmt ihr immer diese ganze negative sch**** auf?
Also nun bin ich wahrlich noch nicht lange im Hundesport unterwegs, aber irgendwie stolper ich hier: dein Hund ist nicht ganz dafür geeignet, aber hat Spaß am Schutzdienst? Und hat Angst vor Peitsche etc. aber der Helfer arbeitet nur so? Das passt doch nicht! Ganz ehrlich: Bero hat null Trieb gemacht beim ersten Mal. War sehr skeptisch dem Helfer gegenüber und hat permanent bei mir "gefragt" warum der Mann da so komische Sachen macht. Mein Helfer hat dann komplett auf "Spiiiieeeellllen!" umgestellt und trotzdem ging da gar nichts mehr. Also Hund ins Auto und Abbruch für heute. Beim nächsten Mal war er der Erste und der Helfer hat erst mich spielen lassen mit dem Kissen und dann einmal kurz übernommen. Nach 5-6 Mal macht er gut Trieb und geht ans Kissen trotz Tamtam. Und wenn er nicht ans Kissen gegangen wäre, dann wäre er eben nicht ans Kissen gegangen und wir hätten uns was anderes gesucht 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. März 20:23
Lieber Justin, danke erstmal für das spannende Thema. Und grosses Danke an Birgit K. Hab hier viel Neues gelesen. Da ich keine Ahnung vom Schutzdienst habe, kann ich auch nichts dazu beisteuern. Fühle mich aber bestätigt mit meinem unsicheren Rüden weiter Mantrailing zu machen 😘
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
7. März 20:34
Lieber Justin, danke erstmal für das spannende Thema. Und grosses Danke an Birgit K. Hab hier viel Neues gelesen. Da ich keine Ahnung vom Schutzdienst habe, kann ich auch nichts dazu beisteuern. Fühle mich aber bestätigt mit meinem unsicheren Rüden weiter Mantrailing zu machen 😘
Sehr gute Entscheidung 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 20:37
Lieber Justin, danke erstmal für das spannende Thema. Und grosses Danke an Birgit K. Hab hier viel Neues gelesen. Da ich keine Ahnung vom Schutzdienst habe, kann ich auch nichts dazu beisteuern. Fühle mich aber bestätigt mit meinem unsicheren Rüden weiter Mantrailing zu machen 😘
Stimme dir da voll zu. Ich scheine auch ein wenig eingekalkt zu sein was mein Wissen angeht. Hab auch einiges dank Birgit K. Gelernt und auch ich sag mir der Sport wäre nichts für meine zwei. 😊 Die sind zu sensibel und würden sich nur unwohl fühlen also nehme ich nur tricks die uns allen Spaß machen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 20:42
Stimme dir da voll zu. Ich scheine auch ein wenig eingekalkt zu sein was mein Wissen angeht. Hab auch einiges dank Birgit K. Gelernt und auch ich sag mir der Sport wäre nichts für meine zwei. 😊 Die sind zu sensibel und würden sich nur unwohl fühlen also nehme ich nur tricks die uns allen Spaß machen.
Meine Tochter ist aktiv und erfolgreich dabei, ich hab es früher gemacht. Mit einem Spitz Schutzdienst machen 🤔 zumindest bei meinem Rüde könnte das schnell nach hinten los gehen. Grundsätzlich mit den richtigen Helfer und dem richtigen, gesunden und wesensfesten Hund ein sehr anspruchsvoller, zeitaufwändiger und toller Hundesport.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 20:46
Stimme dir da voll zu. Ich scheine auch ein wenig eingekalkt zu sein was mein Wissen angeht. Hab auch einiges dank Birgit K. Gelernt und auch ich sag mir der Sport wäre nichts für meine zwei. 😊 Die sind zu sensibel und würden sich nur unwohl fühlen also nehme ich nur tricks die uns allen Spaß machen.
Die Kritik ist, dass es ja gar nicht um den Schutzdienst geht sondern nur um das "verbellen" und wie man das seinem Hund beibringen kann .... 🤷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. März 21:27
Meine Tochter ist aktiv und erfolgreich dabei, ich hab es früher gemacht. Mit einem Spitz Schutzdienst machen 🤔 zumindest bei meinem Rüde könnte das schnell nach hinten los gehen. Grundsätzlich mit den richtigen Helfer und dem richtigen, gesunden und wesensfesten Hund ein sehr anspruchsvoller, zeitaufwändiger und toller Hundesport.
Ach... Wir hatten damals ne ältere Dame im Verein die aus Spaß an der Freude mit ihrem Westi Schutzdienst gemacht hat. Der Helfer (damals mein Bruder) war natürlich immer sehr begeistert wenn er im Sommer schon alle großen Hunde abgearbeitet hatte und die ältere Dame dann auch noch mal mit ihrem Westi ran wollte.🙈😂 Aber der kleine hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten echt gut gemacht. Aber irgendwie war das trotzdem immer ein Bild für die Götter.😂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 22:08
Ich will ja niemandem den Spaß verderben…. Aber ich möchte mal das Wort „Troll“ in den Raum stellen 🤪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
8. März 05:43
Ich will ja niemandem den Spaß verderben…. Aber ich möchte mal das Wort „Troll“ in den Raum stellen 🤪
Also mal abgesehen davon das ich es auch blödsinnig finde das man sich vom Schutzdienst einzelne Sequenzen rauspicken will muss man doch kein troll sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
8. März 06:43
ich will den hund in keinsterweise scharf machen, dafür ist er nicht mal ansatzweise geeignet dafür (charakterlich). er ist eine total liebe und ruhige seele, dennoch sehr aktiv. ich frag mich auch, wieso ihr alle euch so derart aufspielt? ich hab nicht gefragt, wie ich meinen hund auf menschen scharf mache, sondern lediglich, wie ich das verbellen aufbauen kann. verbellen ≠ aggressiv. er bellt von natur aus gerne, liegt halt in seinen genen. und das würde ich mir gerne zunutze machen☺️
Ich bin ja auch von Anfang an davon ausgegangen, dass du keine schlechten Absichten hattest. Und ich glaube, dass das hier auf alle anderen Beiträge auch zutrifft. Ich meine auch, dass der Hund als Schutz eine große Ressource ist. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht und hier geht nicht darum, einem Hund beizubringen, eine Tür zu öffnen oder ein Spielzeug zu bringen. Da geht einfach schnell etwas schief und daher würde ich mir keine Trainingstipps in so einem Forum holen. Da brauchst du Profis, echte, keine Freizeitausgebildeten. Darüber hinaus stellt sich mir wirklich die Frage, ob dein Hund geeignet für die Aufgabe ist. Offenbar verunsichert ihn das Training oder Teile davon. Ich bin ja immer für Partnerschaftlichkeit und Beziehungsorientierung und frage mich ernsthaft, ob du deinem Hund mit diesem Training einen Gefallen tust. Jeder Mensch, der einem Job nachgeht, der ihn nicht glücklich macht, wird irgendwann krank, wenn er nicht rechtzeitig aussteigt. Soweit ich weiß, ist das bei Hunden nicht so viel anders. Ich kann mir denken, dass das nicht die Antwort ist, die du haben wolltest und das wült erstmal auf. Wenn du einmal durchatmest und hinter diesen Frust schaust, kannst du vielleicht Aufspielen von Gefahrenhinweisen unterscheiden. Im übrigen weiß ich auch, dass der Vergleich mit den Polizeihunden hinkt. Ein Schutzhund soll nicht ernst aggressiv sein, ein Polizeihund muss im Zweifel in ein Messer laufen. Trotzdem wurden die fehlerzogenen, die am Ende nur noch entsorgt wurden, auch von angeblichen Fachkräften ausgebildet. Selbst da weiß nicht jeder, was er tut. Ich wäre da sehr kritisch und würde mir auch von einem Trainer genau erklären lassen, was wozu dient. Aussagen wie "Das wird halt so gemacht" helfen dir langfristig nicht weiter.