Home / Forum / Erziehung & Training / Hund verbellen beibringen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 8. März

Hund verbellen beibringen

Wie oben schon steht, möchte ich meinem Hund das verbellen (bei Menschen) beibringen. Das einfache Bellen auf Kommando beherrscht er bereits, sogar auf 2 unterschiedlichen Weisen. Bei „Wuff“ gibts 1-3 normale Beller. Wenn ich „Achtung!!“ sage, rennt er zu mir und bellt 3-5x und das gar schon aggressiev (nicht mir gegenüber, aber das bellen an sich hört sich „gefährlicher“ an). Jetzt möchte ich allerdings, dass wenn ich jemanden anzeige und das Kommando sage (in diesem Fall zB „Schutz“), dass er sich vor den angezeigten Menschen stellt oder setzt und ihn so lange anbellt, bis ein anderes Kommando meinerseits kommt. Jetzt die Frage, wie bring ich ihn dazu, so lange zu bellen, bis ich zB „aus“ sage? Wie erwähnt, er bellt nicht öfter als vllt 5x. Ich hab schon versucht es aus ihm „rauszukitzeln“ aber dann wäre es zu fehlverknüpfungen gekommen, deswegen direkt sein gelassen. Ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. März 16:07
Gute Frage
Ist beim Schutzdienst so. Beim Stellen wird der Helfer so lange verbellt bis ein Kommando kommt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Kelpie der richtige Hund dafür ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:11
Okay, das lernt dein Hund beim Aufbau von Schutzdienst auf dem Hundeplatz. Also nichts "privat" aufbauen. Denn der Beginn der Ausbildung geht über den Beutetrieb. Der Hund bellt, weil er seine Beute, die Beiswurst, den Junghundearm möchte. Es ist am Anfang für den Hund noch kein stellen und verbellen. Das kommt erst später wenn der Griff sitzt. Und privat Menschen verbellen kannst du dir ganz viele Baustellen einarbeiten die dir nachher eine saubere Arbeit zunichte machen.
er ist nicht mein erster hund der das macht😅 aber trotzdem danke. naja, ich dachte halt, dass selbst wenn IPO (ja, es heißt nicht mehr so……) nicht funktionieren sollte, aus welchem grund auch immer, ich dann privat einzelne dinge davon zuhause machen könnte. er ist nicht der sicherste hund. er ist sehr ängstlich bei lauten und plötzlichen geräuschen, wie zB (auch wenn’s heute nicht mehr umgebung gemacht wird) schreckschuss oder die peitsche vom helfer. selbst das beißkissen (stark) auf den boden aufklatschen ist manchmal nicht so prickelnd. aber so oder so hat er spaß daran, zudem ist er sehr bellfreudig.. typischer kelpie halt :D nunja, wie gesagt, wenn das offiziell am platz halt nichts wird, wollte ich wenigstens privat etwas in die richtung gehen. deswegen wollte ich auch wissen, wie man das verbellen am besten aufbauen kann😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. März 16:13
Ist beim Schutzdienst so. Beim Stellen wird der Helfer so lange verbellt bis ein Kommando kommt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das ein Kelpie der richtige Hund dafür ist.
Ok da kenn ich mich nicht aus
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:14
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass so eine Frage in einem Forum auftaucht. Grundsätzlich bin ich kein Feind von Schutzhunden, aber die Ausbildung ist nicht leicht, erfordert echte Fachkenntnisse und sehr viel Training. Von einem befreundeten Polizisten habe ich mal gehört, dass ständig Polizeihunde ausgemustert werden müssen, weil sie falsch ausgebildet worden sind und zu einer zu großen Gefahr wurden. In seltenen Fällen wurden auch welche umgebracht, weil sie derart scharf gemacht wurden, dass sie sogar für die Halter zu einer echten Gefahr wurden oder nicht mehr vermittelbar waren. Auch wenn ich es so verstehe, dass du deinen Hund nicht zu ernster Aggression erziehen willst, wäre ich bei dem Thema sehr, sehr vorsichtig und würde das nur mit einem spezialisierten Trainer angehen und nicht die breite Öffentlichkeit fragen.
ich will den hund in keinsterweise scharf machen, dafür ist er nicht mal ansatzweise geeignet dafür (charakterlich). er ist eine total liebe und ruhige seele, dennoch sehr aktiv. ich frag mich auch, wieso ihr alle euch so derart aufspielt? ich hab nicht gefragt, wie ich meinen hund auf menschen scharf mache, sondern lediglich, wie ich das verbellen aufbauen kann. verbellen ≠ aggressiv. er bellt von natur aus gerne, liegt halt in seinen genen. und das würde ich mir gerne zunutze machen☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. März 16:15
Hier spielt sich doch keiner auf ich hab keine Ahnung von sowas deshalb fragt man
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:33
Es wird auch soviel ich weiß erstmal die komplette Basissignal pallette abgearbeitet. Sitz, Platz, Leinenführung, Bindungsarbeit, Aus und Nein bis der Hund das drin hat dauert es besagtes Jahr und erst dann geht es nach bestehen aller BH usw Prüfungen erst die richtige schutzdienst Ausbildung los. Ich hoffe deine ambition zum Schutzdienst kommt nicht von einem bestimmten insta "star" der seine Hunde Militärisch erzieht. Wenn ja halt dich bitte von ihm und seinen videos fern. Der Herr hat null Ahnung und hat sich tickende Zeitbomben erzogen die er selbst nur schwer führen kann.( vom Training allgemein ganz abgesehen) Falls deine Absicht wirkliches Interesse ist such dir wirklich einen Verein oder verbinde dich mit einem Polizisten der die Ausbildung mit Hunden kennt. Manche Trainer sind auch ehemalige Polizisten oder Soldaten. Ich selber kenne einen der eine sehr gute Hundeschule leitet.
die BH sowie die ibgh1 haben wir bereits absolviert, die BH vor ca 2 jahren und die ibhg vor kurzem. nein, meine ambition kommt nicht von einem insta star, ich bin von klein auf mit hunden aufgewachsen und demnach von klein auf im hundesport drin. mein problem allerdings ist, dass mein jetziger hund nicht ganz dafür geeignet ist, auch wenn er (und ich auch :p) tatsächlich spaß dran hat. er hat angst vor lauten und plötzlichen geräuschen, da er als welpe mit böllern „abgeworfen“ worden ist. demnach kann man nicht mal (immer) das beißkissen auf den boden aufklatschen lassen, geschweige denn mit der peitsche des helfers kommen. und welcher IPO helfer arbeitet bitte ohne peitsche😉 sprich, das, was ich mit ihm am platz machen kann, ist ledigliches aufheizen, verbellen und beißen, ohne dieses ganze drum herum. da jetzt also demnach offizielles IPO wegfällt, kann ich durchaus, eben weil es uns beiden spaß macht, privat einzelne dinge machen.. eben das verbellen und zupacken. mein trainer hat gesagt, ich soll den hund vor mir sitzen lassen, „voran“ (DAS schlüsselwort bei schutzdienst, was bei mir „schutz“ wäre) sagen und den hund dann etwas „aufheizen“. gesagt getan, er bellt, wie such wenn ich wuff sage, nur 1-3x. dann meint er, dass ich ihn beim 3. mal bellen direkt bestätigen soll und das immer wieder machen.. beim 10.-15. mal soll ich es um ein wuff erhöhen.. und das immer wieder so. er macht es aber nicht. er bellt nicht öfter, zumindest nur dann, wenn ich wieder irgendwas sag. und da hätte eben eure hilfe ins spiel kommen können.. wie krieg ich den hund dazu, öfter zu bellen, am besten so lange, bis ich aus oÄ sage. ihr tut alle so, als ob ich den hund auf menschen scharf machen will oder was weiß ich was.. wo nimmt ihr immer diese ganze negative sch**** auf?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. März 16:37
die BH sowie die ibgh1 haben wir bereits absolviert, die BH vor ca 2 jahren und die ibhg vor kurzem. nein, meine ambition kommt nicht von einem insta star, ich bin von klein auf mit hunden aufgewachsen und demnach von klein auf im hundesport drin. mein problem allerdings ist, dass mein jetziger hund nicht ganz dafür geeignet ist, auch wenn er (und ich auch :p) tatsächlich spaß dran hat. er hat angst vor lauten und plötzlichen geräuschen, da er als welpe mit böllern „abgeworfen“ worden ist. demnach kann man nicht mal (immer) das beißkissen auf den boden aufklatschen lassen, geschweige denn mit der peitsche des helfers kommen. und welcher IPO helfer arbeitet bitte ohne peitsche😉 sprich, das, was ich mit ihm am platz machen kann, ist ledigliches aufheizen, verbellen und beißen, ohne dieses ganze drum herum. da jetzt also demnach offizielles IPO wegfällt, kann ich durchaus, eben weil es uns beiden spaß macht, privat einzelne dinge machen.. eben das verbellen und zupacken. mein trainer hat gesagt, ich soll den hund vor mir sitzen lassen, „voran“ (DAS schlüsselwort bei schutzdienst, was bei mir „schutz“ wäre) sagen und den hund dann etwas „aufheizen“. gesagt getan, er bellt, wie such wenn ich wuff sage, nur 1-3x. dann meint er, dass ich ihn beim 3. mal bellen direkt bestätigen soll und das immer wieder machen.. beim 10.-15. mal soll ich es um ein wuff erhöhen.. und das immer wieder so. er macht es aber nicht. er bellt nicht öfter, zumindest nur dann, wenn ich wieder irgendwas sag. und da hätte eben eure hilfe ins spiel kommen können.. wie krieg ich den hund dazu, öfter zu bellen, am besten so lange, bis ich aus oÄ sage. ihr tut alle so, als ob ich den hund auf menschen scharf machen will oder was weiß ich was.. wo nimmt ihr immer diese ganze negative sch**** auf?
Ne das glaube ich nicht. Hier haben auch schon einige geschrieben die Erfahrung in der Sportart haben. Was das bellen betrifft kannst du deinen Hund nur immer wieder zum weitermachen "anstacheln" und dann loben loben loben.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:48
Was dein Hund dafür sicher erstmal braucht, ist eine Wesenseinschätzung und ein entsprechender Eignungstest. Nicht jeder Hund ist geeignet, in den Schutzdienst zu gehen. Desweiteren unterschreibe ich ganz dick bei meinen Vorschreiber*innen: das darfst du nicht einfach privat aufbauen, da muss ein qualifizierter Trainer ran.
Für Schutzhundesport im Hundesportverein benötigt er keinen Eignungstest.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 16:50
Es wird auch soviel ich weiß erstmal die komplette Basissignal pallette abgearbeitet. Sitz, Platz, Leinenführung, Bindungsarbeit, Aus und Nein bis der Hund das drin hat dauert es besagtes Jahr und erst dann geht es nach bestehen aller BH usw Prüfungen erst die richtige schutzdienst Ausbildung los. Ich hoffe deine ambition zum Schutzdienst kommt nicht von einem bestimmten insta "star" der seine Hunde Militärisch erzieht. Wenn ja halt dich bitte von ihm und seinen videos fern. Der Herr hat null Ahnung und hat sich tickende Zeitbomben erzogen die er selbst nur schwer führen kann.( vom Training allgemein ganz abgesehen) Falls deine Absicht wirkliches Interesse ist such dir wirklich einen Verein oder verbinde dich mit einem Polizisten der die Ausbildung mit Hunden kennt. Manche Trainer sind auch ehemalige Polizisten oder Soldaten. Ich selber kenne einen der eine sehr gute Hundeschule leitet.
Nö das stimmt auch nicht. Schutzdienst -Vorarbeit beginnt direkt nach dem Zahnwechsel. Richtig ist dass parallel sowohl Fährte als auch Unterordnung aufgebaut wird. Die meisten Hunde können mit 15 Monate die Begleithunde Prüfung machen und wenn sie fleißig waren mit 18 Monate die vpg1
 
Beitrag-Verfasser-Bild
ᒪᗴᑎᗩ
7. März 16:51
er ist nicht mein erster hund der das macht😅 aber trotzdem danke. naja, ich dachte halt, dass selbst wenn IPO (ja, es heißt nicht mehr so……) nicht funktionieren sollte, aus welchem grund auch immer, ich dann privat einzelne dinge davon zuhause machen könnte. er ist nicht der sicherste hund. er ist sehr ängstlich bei lauten und plötzlichen geräuschen, wie zB (auch wenn’s heute nicht mehr umgebung gemacht wird) schreckschuss oder die peitsche vom helfer. selbst das beißkissen (stark) auf den boden aufklatschen ist manchmal nicht so prickelnd. aber so oder so hat er spaß daran, zudem ist er sehr bellfreudig.. typischer kelpie halt :D nunja, wie gesagt, wenn das offiziell am platz halt nichts wird, wollte ich wenigstens privat etwas in die richtung gehen. deswegen wollte ich auch wissen, wie man das verbellen am besten aufbauen kann😁
Ich weiß nicht ob dir das helfen kann aber guck dir mal die online hundeschule dog University auf Youtube an . Die haben ganz tolle Tipps. Da ist bestimmt auch so ein Thema dabei:) ganz viel Erfolg