Home / Forum / Erziehung & Training / Hund verbellen beibringen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 8. März

Hund verbellen beibringen

Wie oben schon steht, möchte ich meinem Hund das verbellen (bei Menschen) beibringen. Das einfache Bellen auf Kommando beherrscht er bereits, sogar auf 2 unterschiedlichen Weisen. Bei „Wuff“ gibts 1-3 normale Beller. Wenn ich „Achtung!!“ sage, rennt er zu mir und bellt 3-5x und das gar schon aggressiev (nicht mir gegenüber, aber das bellen an sich hört sich „gefährlicher“ an). Jetzt möchte ich allerdings, dass wenn ich jemanden anzeige und das Kommando sage (in diesem Fall zB „Schutz“), dass er sich vor den angezeigten Menschen stellt oder setzt und ihn so lange anbellt, bis ein anderes Kommando meinerseits kommt. Jetzt die Frage, wie bring ich ihn dazu, so lange zu bellen, bis ich zB „aus“ sage? Wie erwähnt, er bellt nicht öfter als vllt 5x. Ich hab schon versucht es aus ihm „rauszukitzeln“ aber dann wäre es zu fehlverknüpfungen gekommen, deswegen direkt sein gelassen. Ich wäre froh, wenn mir einer helfen könnte🥰
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
7. März 15:00
ganz simpel: ich will mit schutzdienst anfangen und da muss er genau das können.
Okay, das lernt dein Hund beim Aufbau von Schutzdienst auf dem Hundeplatz. Also nichts "privat" aufbauen. Denn der Beginn der Ausbildung geht über den Beutetrieb. Der Hund bellt, weil er seine Beute, die Beiswurst, den Junghundearm möchte. Es ist am Anfang für den Hund noch kein stellen und verbellen. Das kommt erst später wenn der Griff sitzt. Und privat Menschen verbellen kannst du dir ganz viele Baustellen einarbeiten die dir nachher eine saubere Arbeit zunichte machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
7. März 12:24
Aus aufrichtiger Neugier: warum ?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:14
Welchen Hintergrund hast du, dass dein Hund auf Komando Menschen anbellen soll?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 14:34
Aus aufrichtiger Neugier: warum ?
ganz simpel: ich will mit schutzdienst anfangen und da muss er genau das können.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 15:00
ganz simpel: ich will mit schutzdienst anfangen und da muss er genau das können.
Okay, das lernt dein Hund beim Aufbau von Schutzdienst auf dem Hundeplatz. Also nichts "privat" aufbauen. Denn der Beginn der Ausbildung geht über den Beutetrieb. Der Hund bellt, weil er seine Beute, die Beiswurst, den Junghundearm möchte. Es ist am Anfang für den Hund noch kein stellen und verbellen. Das kommt erst später wenn der Griff sitzt. Und privat Menschen verbellen kannst du dir ganz viele Baustellen einarbeiten die dir nachher eine saubere Arbeit zunichte machen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
7. März 15:14
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass so eine Frage in einem Forum auftaucht. Grundsätzlich bin ich kein Feind von Schutzhunden, aber die Ausbildung ist nicht leicht, erfordert echte Fachkenntnisse und sehr viel Training. Von einem befreundeten Polizisten habe ich mal gehört, dass ständig Polizeihunde ausgemustert werden müssen, weil sie falsch ausgebildet worden sind und zu einer zu großen Gefahr wurden. In seltenen Fällen wurden auch welche umgebracht, weil sie derart scharf gemacht wurden, dass sie sogar für die Halter zu einer echten Gefahr wurden oder nicht mehr vermittelbar waren. Auch wenn ich es so verstehe, dass du deinen Hund nicht zu ernster Aggression erziehen willst, wäre ich bei dem Thema sehr, sehr vorsichtig und würde das nur mit einem spezialisierten Trainer angehen und nicht die breite Öffentlichkeit fragen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 15:19
Such dir bitte einen Kompetenten Trainer oder einen Verein der auf einer guten Basis mit dir trainiert. Generell finde ich sollten die Hunde vorher gut ausgesucht werden wenn sie eine solche Tätigkeit machen. Bei Diensthunden wird von Geburt bis zu ca. Einem Jahr geschaut ob der Hund überhaupt geeignet ist und privat kann da jeder Hand anlegen wie er möchte. Um es gut und richtig aufzubauen und auch zu lernen empfehle ich dir wirklich einen erfahrenen Trainer oder Polizisten zu Rate zu ziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Aileen
7. März 15:29
Solche speziellen Geschichten sollte immer ein Trainer/ein entsprechender Ausbilder begleiten. Das kann sonst ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn du eh mit dem Schutzdienst anfangen möchtest (wovon ich persönlich für den privaten Gebrauch nichts halte), dann fang damit in einer entsprechenden "Hundeschule" an und nicht auf eigene Faust.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
7. März 15:40
Was dein Hund dafür sicher erstmal braucht, ist eine Wesenseinschätzung und ein entsprechender Eignungstest. Nicht jeder Hund ist geeignet, in den Schutzdienst zu gehen. Desweiteren unterschreibe ich ganz dick bei meinen Vorschreiber*innen: das darfst du nicht einfach privat aufbauen, da muss ein qualifizierter Trainer ran.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. März 15:41
Es wird auch soviel ich weiß erstmal die komplette Basissignal pallette abgearbeitet. Sitz, Platz, Leinenführung, Bindungsarbeit, Aus und Nein bis der Hund das drin hat dauert es besagtes Jahr und erst dann geht es nach bestehen aller BH usw Prüfungen erst die richtige schutzdienst Ausbildung los. Ich hoffe deine ambition zum Schutzdienst kommt nicht von einem bestimmten insta "star" der seine Hunde Militärisch erzieht. Wenn ja halt dich bitte von ihm und seinen videos fern. Der Herr hat null Ahnung und hat sich tickende Zeitbomben erzogen die er selbst nur schwer führen kann.( vom Training allgemein ganz abgesehen) Falls deine Absicht wirkliches Interesse ist such dir wirklich einen Verein oder verbinde dich mit einem Polizisten der die Ausbildung mit Hunden kennt. Manche Trainer sind auch ehemalige Polizisten oder Soldaten. Ich selber kenne einen der eine sehr gute Hundeschule leitet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
7. März 16:05
Aus aufrichtiger Neugier: warum ?
Gute Frage