Home / Forum / Erziehung & Training / Hund und Baby

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12
zuletzt 12. Dez.

Hund und Baby

Wir erwarten im Mai unser erstes Kind. Da unsere beiden Hunde noch nie Kontakt zu Kleinkindern/Babys hatten und ich mir da schon meine Gedanken mache wie ich sie etwas darauf vorbereiten könnte wäre ich über Tipps sehr dankbar ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Lena
Beliebteste Antwort
24. Jan. 11:50
Ich denke es würde auch helfen wenn dein Partner sich jetzt vermehrt um die Hunde kümmert. Da du die erste Zeit wenn das Würmchen da ist, dich natürlich nicht so intensiv um die Hunde kümmern kannst wie jetzt. Und somit gewöhnen sie sich schon dran, das Herrchen sich jetzt mehr erstmal kümmert. Ausserdem würde ich sagen, umso entspannter ihr seit, umso entspannter sind auch eure Hunde. Bezieht sie in allem mit ein, damit gar keine Eifersucht erst entstehen kann. Ausserdem kann dei Partner aus dem Krankenhaus wenn das Baby da ist, schon eine Decke oder ähnliches was nach dem Baby riecht mit heim nehmen, damit sie den Geruch dann schon kennen, wenn es nach Hause kommt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das Hunde meistens auf die eigenen Menschengeschwister ganz anders reagieren als auf Kinder von Bekannten und Verwandten oder fremnden. Im Endeffekt müsst ihr wie bei all anderem auch, euren Hunden klare Regeln zeigen und wie gesagt, sie mit einbeziehen. Dann klappt das schon. 😊
Ähm, also gerade hier habe ich gelernt/gehört/Rütter gesehen, genau das nicht tun! Keine Decke, Body oder Windel mitbringen. Nicht schnüffeln lassen oder so. Ca. die ersten zwei Wochen, kein Kontakt zwischen Kind und Hund. In einem Hunderudel dürfen die anderen Hunde auch nicht an die Welpen. Zeige deinem Hund, mein Baby, meine Verantwortung und du hast daran nix verloren. Wenn dein Hund lernt, oh Baby, muss ich drauf aufpassen etc. Kann es sein, dass der Hund anfängt das Kind zu maßregeln und das will keiner. Rütter hat mich mit dieser Haltung überzeugt aber andere Meinungen sind natürlich ok.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Catherine
24. Jan. 10:31
Hi, Als ich schwanger war, habe ich meinen Hunden immer wieder die Kugel gezeigt und sie schnüffeln lassen. Sie quasi wie Geschwister mit einbezogen. Sie durften genau wie vorher mit mir kuscheln. Gegen Ende der Schwangerschaft haben meine Hunde verstärkt auf mich aufgepasst.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 10:54
Ich denke es würde auch helfen wenn dein Partner sich jetzt vermehrt um die Hunde kümmert. Da du die erste Zeit wenn das Würmchen da ist, dich natürlich nicht so intensiv um die Hunde kümmern kannst wie jetzt. Und somit gewöhnen sie sich schon dran, das Herrchen sich jetzt mehr erstmal kümmert. Ausserdem würde ich sagen, umso entspannter ihr seit, umso entspannter sind auch eure Hunde. Bezieht sie in allem mit ein, damit gar keine Eifersucht erst entstehen kann. Ausserdem kann dei Partner aus dem Krankenhaus wenn das Baby da ist, schon eine Decke oder ähnliches was nach dem Baby riecht mit heim nehmen, damit sie den Geruch dann schon kennen, wenn es nach Hause kommt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das Hunde meistens auf die eigenen Menschengeschwister ganz anders reagieren als auf Kinder von Bekannten und Verwandten oder fremnden. Im Endeffekt müsst ihr wie bei all anderem auch, euren Hunden klare Regeln zeigen und wie gesagt, sie mit einbeziehen. Dann klappt das schon. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
24. Jan. 11:12
Ich kann mich an einen Tipp vom Rütter erinnern. Der meinte, dass man Monate bevor das Baby da ist schon weniger mit den Hunden machen soll. Denn wenn das Kind da ist, dann wird das zwangsläufig passieren, weil eben dieser neue Mensch viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht. Aber wenn die Hunde schon vorher weniger Programm und Aufmerksamkeit geboten bekommen, dann beziehen sie diesen Mangel daran nicht aufs Kind und werden so nicht eifersüchtig. Für mich klang das einleuchtend.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi
24. Jan. 11:21
Ihr könnt auch jetzt schonmal das laufen am Kinderwagen üben. Und Deckentraining nochmal auffrischen.
 
Beitrag-Verfasser
Lena
24. Jan. 11:50
Ich denke es würde auch helfen wenn dein Partner sich jetzt vermehrt um die Hunde kümmert. Da du die erste Zeit wenn das Würmchen da ist, dich natürlich nicht so intensiv um die Hunde kümmern kannst wie jetzt. Und somit gewöhnen sie sich schon dran, das Herrchen sich jetzt mehr erstmal kümmert. Ausserdem würde ich sagen, umso entspannter ihr seit, umso entspannter sind auch eure Hunde. Bezieht sie in allem mit ein, damit gar keine Eifersucht erst entstehen kann. Ausserdem kann dei Partner aus dem Krankenhaus wenn das Baby da ist, schon eine Decke oder ähnliches was nach dem Baby riecht mit heim nehmen, damit sie den Geruch dann schon kennen, wenn es nach Hause kommt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das Hunde meistens auf die eigenen Menschengeschwister ganz anders reagieren als auf Kinder von Bekannten und Verwandten oder fremnden. Im Endeffekt müsst ihr wie bei all anderem auch, euren Hunden klare Regeln zeigen und wie gesagt, sie mit einbeziehen. Dann klappt das schon. 😊
Ähm, also gerade hier habe ich gelernt/gehört/Rütter gesehen, genau das nicht tun! Keine Decke, Body oder Windel mitbringen. Nicht schnüffeln lassen oder so. Ca. die ersten zwei Wochen, kein Kontakt zwischen Kind und Hund. In einem Hunderudel dürfen die anderen Hunde auch nicht an die Welpen. Zeige deinem Hund, mein Baby, meine Verantwortung und du hast daran nix verloren. Wenn dein Hund lernt, oh Baby, muss ich drauf aufpassen etc. Kann es sein, dass der Hund anfängt das Kind zu maßregeln und das will keiner. Rütter hat mich mit dieser Haltung überzeugt aber andere Meinungen sind natürlich ok.
 
Beitrag-Verfasser
Lena
24. Jan. 11:53
Ihr könnt auch jetzt schonmal das laufen am Kinderwagen üben. Und Deckentraining nochmal auffrischen.
Super, gerade das Laufen am Kinderwagen. Kann man beim Gassigang üben auch wenn das Baby noch nicht da ist. Seitenwechsel etc.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maik
24. Jan. 11:58
Wir haben einfach eine Windel ins Wohnzimmer gelegt und den Hund daran schnüffeln lassen und dann das Kind im maxicosi danach hingestellt und alles war in Ordnung
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:43
Du kannst zusätzlich vermehrt mit den beiden an Spielplätzen verbei gehen oder in Parks wo vermehrt Kinder sind und sie so an Kinder gewöhnen. Immer belohnen sobald sie Kinder sehen. Vielleicht auch mal Kontakt herstellen und die Kinder ihnen Leckerli geben lassen. Zusätzlich kannst du bei dir zu Hause Baby Geräusche (schreien Rasselgeräusche usw) Immer mal abspielen und dabei Leckerlis fliegen lassen. Unsere beiden fanden Rasselgeräusche erst mal gruselig und Kinderwagen. Sowas schonmal positiv behaften.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Jan. 12:45
Achja und Kinderzimmer sollte erst mal ein Taburaum werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Jan. 16:05
Ich würde mir in dieser Situation überlegen ob die bestehenden Regeln für das zusammenleben mit Baby ausreichen. Z. B. Hund darf nicht ins Kinderzimmer, Küche, Sachen die runter fallen sind tabu ...und daran jetzt schon arbeiten. Deckentraining nochmal festigen, am Kinderwagen laufen lernen