Ich denke es würde auch helfen wenn dein Partner sich jetzt vermehrt um die Hunde kümmert. Da du die erste Zeit wenn das Würmchen da ist, dich natürlich nicht so intensiv um die Hunde kümmern kannst wie jetzt. Und somit gewöhnen sie sich schon dran, das Herrchen sich jetzt mehr erstmal kümmert.
Ausserdem würde ich sagen, umso entspannter ihr seit, umso entspannter sind auch eure Hunde. Bezieht sie in allem mit ein, damit gar keine Eifersucht erst entstehen kann. Ausserdem kann dei Partner aus dem Krankenhaus wenn das Baby da ist, schon eine Decke oder ähnliches was nach dem Baby riecht mit heim nehmen, damit sie den Geruch dann schon kennen, wenn es nach Hause kommt.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das Hunde meistens auf die eigenen Menschengeschwister ganz anders reagieren als auf Kinder von Bekannten und Verwandten oder fremnden.
Im Endeffekt müsst ihr wie bei all anderem auch, euren Hunden klare Regeln zeigen und wie gesagt, sie mit einbeziehen. Dann klappt das schon. 😊
Ähm, also gerade hier habe ich gelernt/gehört/Rütter gesehen, genau das nicht tun! Keine Decke, Body oder Windel mitbringen. Nicht schnüffeln lassen oder so. Ca. die ersten zwei Wochen, kein Kontakt zwischen Kind und Hund. In einem Hunderudel dürfen die anderen Hunde auch nicht an die Welpen.
Zeige deinem Hund, mein Baby, meine Verantwortung und du hast daran nix verloren.
Wenn dein Hund lernt, oh Baby, muss ich drauf aufpassen etc. Kann es sein, dass der Hund anfängt das Kind zu maßregeln und das will keiner.
Rütter hat mich mit dieser Haltung überzeugt aber andere Meinungen sind natürlich ok.