Home / Forum / Erziehung & Training / Hund kommt nicht zur Türe/Anleinen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 22. Juni

Hund kommt nicht zur Türe/Anleinen

Ich habe von Beginn an die Schwierigkeit mit meinem Hund, dass er sofort merkt, wenn ich zur Türe gehe um ihn an zu leinen. Er kommt dann nicht her, sondern setzt sich auf ein paar Meter Abstand zu mir hin und guckt mich doof an.. her rufen funktioniert nicht. Würde ich auf ihn zugehen, macht er ein Spiel daraus und rennt spaßig wie bekloppt durch die Wohnung. Bleibe ich an der Türe sitzen und ignoriere ihn, bleibt er auf Abstand sitzen oder geht irgendwann wieder wo anders hin. Lege ich ein Leckerlie vor mir auf den Boden kommt er teilweise her, um ans Leckerlie zu kommen, dann kann ich anleinen. Teilweise hat er aber auch darauf keine Lust, weil er ja weiß was mein Plan ist und kommt dann eben nicht. Es ist meiner Einschätzung nach kein Verhalten aus Angst oder Unsicherheit, sondern einfach nur Sturheit. Sobald wir dann draußen sind ist er nämlich hyperaktiv und happy. Zerrt die ersten Minuten euphorisch von links nach rechts an der Leine, weil alles so gut nach Hundeurin riecht.. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich diesen Anleinmoment stressfreier und flotter hinkriegen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Soffy
19. Juni 17:53
Hey du 🙂 ist ja schonmal gut, dass draußen alles super ist, der Weg dahin wird auch wieder entspannt. Schau, welcher Vibe der richtige für den Hund ist. Hund desensibilisieren für Leine, Geschirr oder rausgehen - einfach mal was "unerwartetes" machen und eingeschliffenes aufbrechen. Nicht auf Ablenkungsmanöver einlassen ist wichtig. Habe gute Erfahrungen gemacht, in dem ich mega gute Laune verbreite, gleichzeitig nicht auf den Kasper vom Hund eingehen - du bist der Showmaster und leitest. Drücke alle Daumen 💚

Beitrag-Verfasser-Bild
HG
21. Juni 14:33
Wenn das drin ohne Ablenkung null klappt was machst du dann draußen wenn sämtliche Reize auf ihn einwirken ? Da stimmt mehr nicht als das der Hund nicht zu dir kommt beim rausgehen, gib ihm mal eine Ansage , du hast das sagen und bestimmst , setzt du auch generell Regeln und Grenzen dem Hund ? und setzt sie auch konsequent um ? Denke eher nicht , wenn ich das lese mit dem draußen rechts und links in die Leine rennen usw. Setzt Grenzen, Regeln aufstellen und konsequent durchsetzen , übernimm die Führung !

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
22. Juni 10:40
Dein Hund hat dich gut erzogen 😅. Wie hast du denn bisher reagiert wenn er weggeflizt ist, wenn er einfach sitzen geblieben ist, wenn er für das Leckerchen nicht gekommen ist?