Home / Forum / Erziehung & Training / Hund kommt nicht zur Türe/Anleinen

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 13
zuletzt 22. Juni

Hund kommt nicht zur Türe/Anleinen

Ich habe von Beginn an die Schwierigkeit mit meinem Hund, dass er sofort merkt, wenn ich zur Türe gehe um ihn an zu leinen. Er kommt dann nicht her, sondern setzt sich auf ein paar Meter Abstand zu mir hin und guckt mich doof an.. her rufen funktioniert nicht. Würde ich auf ihn zugehen, macht er ein Spiel daraus und rennt spaßig wie bekloppt durch die Wohnung. Bleibe ich an der Türe sitzen und ignoriere ihn, bleibt er auf Abstand sitzen oder geht irgendwann wieder wo anders hin. Lege ich ein Leckerlie vor mir auf den Boden kommt er teilweise her, um ans Leckerlie zu kommen, dann kann ich anleinen. Teilweise hat er aber auch darauf keine Lust, weil er ja weiß was mein Plan ist und kommt dann eben nicht. Es ist meiner Einschätzung nach kein Verhalten aus Angst oder Unsicherheit, sondern einfach nur Sturheit. Sobald wir dann draußen sind ist er nämlich hyperaktiv und happy. Zerrt die ersten Minuten euphorisch von links nach rechts an der Leine, weil alles so gut nach Hundeurin riecht.. Kann mir bitte jemand Tipps geben, wie ich diesen Anleinmoment stressfreier und flotter hinkriegen könnte?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
21. Mai 17:30
Es gibt Sachen, die muss der Hund langsam und mit Hilfe von Motivation , wie z.b Futter erlernen. Es gibt aber auch Sachen, wie z.b das Anleinen, das passiert genau dann, wenn der Halter das möchte. Dein Hund macht den Herrmann mit Dir. Wenn er auf Herrufen und Einladen nicht reagiert, überprüfe bitte erst Deine Körperhaltung. Stell Dich seitlich und lade ihn ein. Beim Anleinen oder Geschirr anziehen, knie Dich etwas abgewandt runter um Dich nicht über den Hund zu beugen. Meist ist das Problem einfach, dass man frontal, schon etwas vorgebeugt vor dem Hund steht, also eine bedrohliche Körperhaltung einnimmt. Liegt es daran nicht, hör auf mit Leckerlies den Hund zu locken. Leckerchen sind Belohnung für die Ausführung des gewünschten Verhaltens. Er kommt, lässt sich brav Anleinen..dann kommt ein Leckerchen in den Hund. ( Will man solche Situationen überhaupt belohnen) Er kommt nicht, ist ganz klar, muss ich ihn holen, ist das weniger lustig. Sammel ihn ein und zwar mit entsprechender Energie. Wenn er fröhlich durch die Gegend rennt, kannst Du keinen Einfluss nehmen auf die Stimmung. Das Thema solltet ihr dann angehen. Also, Körper seitlich öffnen und den Hund einladen. Kommt er nicht, folgt die Konsequenz, von der in der Hundeerziehung immer die Rede ist. Er wird sehr klar und mit entsprechender Stimmung eingesammelt und kommentarlos angeleint. Selbstverständlich ohne Lob und ohne Leckerli Besten lässt Du ihn künftig Sitz machen....dann leinst Du an....dann geht es los.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
21. Mai 16:32
Das klingt jetzt erstmal so, dass das Kopf-ins-Geschirr-stecken nicht vorher groß geübt wurde. Kann das sein? Wenn ja, nochmal alles von vorn, also Hund sammelt Leckerlies, aus dem am Boden liegenden Geschirr, Hund bekommt Leckerlies durch den Ring, den das hängende Geschirr in der Hand bildet, usw. Bischen radikaler wäre, Hund mit Hausleine zum Geschirr führen und anziehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
21. Mai 17:08
Das klingt jetzt erstmal so, dass das Kopf-ins-Geschirr-stecken nicht vorher groß geübt wurde. Kann das sein? Wenn ja, nochmal alles von vorn, also Hund sammelt Leckerlies, aus dem am Boden liegenden Geschirr, Hund bekommt Leckerlies durch den Ring, den das hängende Geschirr in der Hand bildet, usw. Bischen radikaler wäre, Hund mit Hausleine zum Geschirr führen und anziehen.
erstmal Dankeschön:). Das Kopf ins Geschirr machen wurde geübt. Zu Anfang funktionierte das anleinen auch mal gut. Da musste ich nur aufstehen, sagen "spazieren" und dann flitzten wir schon zusammen zur Türe und alles war dann kein Problem mehr. Das Verhalten hat sich erst nach und nach eingeschlichen.. das leckerlie lege ich entweder auf den Boden oder wie Sie schon schrieben in den 'Ring' des Geschirrs halten. Leider kommt er trotzdem dann zunehmend seltener, obwohl fressen sonst ein super Motivationstrick bei ihm ist.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 17:12
Geht es jetzt um das Anleinen oder das Anziehen des Geschirrs?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Mai 17:16
Meine Vermutung ist, dass er dich zu seinem Vorteil erzogen hat. Er bekommt, wenn er so reagiert, schliesslich Spiel und Leckerlie zusätzlich, vor dem Spazieren gehen, würde ich an seiner Stelle auch so machen 😊 Ich würde ihn entweder schon vorher anleinen, wenn er noch nicht ahnt, dass es gleich nach draussen geht, oder einfach (wenn es die Gegebenheiten zulassen) einfach nach draussen gehen und ihn dort erst anleinen.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Mai 17:30
Es gibt Sachen, die muss der Hund langsam und mit Hilfe von Motivation , wie z.b Futter erlernen. Es gibt aber auch Sachen, wie z.b das Anleinen, das passiert genau dann, wenn der Halter das möchte. Dein Hund macht den Herrmann mit Dir. Wenn er auf Herrufen und Einladen nicht reagiert, überprüfe bitte erst Deine Körperhaltung. Stell Dich seitlich und lade ihn ein. Beim Anleinen oder Geschirr anziehen, knie Dich etwas abgewandt runter um Dich nicht über den Hund zu beugen. Meist ist das Problem einfach, dass man frontal, schon etwas vorgebeugt vor dem Hund steht, also eine bedrohliche Körperhaltung einnimmt. Liegt es daran nicht, hör auf mit Leckerlies den Hund zu locken. Leckerchen sind Belohnung für die Ausführung des gewünschten Verhaltens. Er kommt, lässt sich brav Anleinen..dann kommt ein Leckerchen in den Hund. ( Will man solche Situationen überhaupt belohnen) Er kommt nicht, ist ganz klar, muss ich ihn holen, ist das weniger lustig. Sammel ihn ein und zwar mit entsprechender Energie. Wenn er fröhlich durch die Gegend rennt, kannst Du keinen Einfluss nehmen auf die Stimmung. Das Thema solltet ihr dann angehen. Also, Körper seitlich öffnen und den Hund einladen. Kommt er nicht, folgt die Konsequenz, von der in der Hundeerziehung immer die Rede ist. Er wird sehr klar und mit entsprechender Stimmung eingesammelt und kommentarlos angeleint. Selbstverständlich ohne Lob und ohne Leckerli Besten lässt Du ihn künftig Sitz machen....dann leinst Du an....dann geht es los.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Mai 17:59
Ich schließe mich Christinas Meinung an und habe vielleicht noch einen Tip für dich :nimm die Leine mit und gehe alleine durch die Tür und bleibe kurz draußen danach probiere es erneut mit dem anleinen Am besten ein paar Tage hinter einander üben Vielleicht klappt es ja Den Tip habe ich von unserer Hundetrainerin Wünsche dir viel Erfolg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Mai 19:36
Ich schließe mich Christinas Meinung an und habe vielleicht noch einen Tip für dich :nimm die Leine mit und gehe alleine durch die Tür und bleibe kurz draußen danach probiere es erneut mit dem anleinen Am besten ein paar Tage hinter einander üben Vielleicht klappt es ja Den Tip habe ich von unserer Hundetrainerin Wünsche dir viel Erfolg
Habe noch etwas vergessen und zwar wenn du wieder hereinkommst hänge die Leine wieder zurück und beachte deinen Hund nicht und mache irgendetwas anderes und nach einer Weile versuche es noch mal mit dem anleinen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thorsten
19. Juni 15:50
Warten bis er raus muss/will 😉
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 16:00
Ich würde das Geschirr 24/7 dran lassen, hausleine dran, in irgendeiner unverfängluchen Situation die hausleine nehmen, gegen rausgehleine tauschen und raus gehen. Beim reinkommen hausleine dran und dann ... Same proceedure 😉 bei jedem rausgehen. Kein großes Tamtam, keine Aufmerksamkeit zusätzlich, keine leckerchen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
19. Juni 16:06
Ich habe das Anleinen mit dem Wort „Anleinen“ belegt und es jederzeit angenehm besetzt. Das hat selbst bei einem Angsthund von mir nach kurzer Zeit sehr viel schneller und besser funktioniert als ich geahnt habe.