Home / Forum / Erziehung & Training / Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 19. März

Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Hallo Hallo ihr lieben Tierliebhaber/innen, folgendes und zwar wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit 2 anderen Familien. Wir wohnen im DG und die beiden Familien unter uns gehören zusammen. Die Hunde laufen immer mit den Erwachsenen oder auch den kleinen Kindern zwischen den Wohnungen hin und her, was im Grunde kein Problem wäre wenn sie angelobt wären. Aber sie haben weder ein Halsband noch ein Geschirr an und da wir ja nun mal dort mehrmals am Tag vorbei müssen und ich schon öfter darum gebeten habe die Tiere doch anzuleinen wurde meine Bitte ignoriert. Ich führe meinen Hund im Treppenhaus und Hof immer an der Leine, da es einfach sicherer ist. Nun ist unser Hündin läufig und gestern wollte der Rüde von unter uns (unkastrierter) sie besteigen. Natürlich mit Kind unterwegs und ohne etwas woran man ihn hätte packen können. Also habe ich ihn sehr unsanft mit dem Fuß abgewehrt und das nicht zum ersten Mal. Weiß jemand ob im Treppenhaus und Hof, wenn von mehreren Parteien genutzt, eine Leinenpflicht gibt? Ich habe wenig Lust gebissen zu werden, weil der Rüde unbedingt zu unserer Hündin möchte. Sollte ich den Vermieter anschreiben und was, wenn dieser nichts tut? Muss ich ab jetzt jedes Mal zurück in die Wohnung Rennen um die Hunde zu meiden? Ich habe keine Ahnung was man da machen kann und was ist wenn der Hund sich verletzt, weil ich ihn auf der Treppe blocken muss? Oder ich die Treppe im dümmsten Fall runter Falle? Mir geht diese Rücksichtslosigkeit langsam gegen den Strich. 🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
21. Juli 00:02
meine Hunde laufen auch ohne Leine im Treppenhaus, wenn ich mit ihnen rausgehe. Die sind allerdings auch gut erzogen. 😉 Hast du ne Retrieverleine? Die könntest du dem Rüden anlegen und ihn damit irgendwo draußen anbinden, sodass du mit deiner Hündin vorbei kannst. Außerdem Zettel in den Briefkasten deiner Nachbarn, dass du in Zukunft ihnen mitteilen wirst, von wann bis wann deine Hündin läufig ist. Sollten sie in dieser Zeit ihren Rüden dann nicht an die Leine legen, gebe es eine Beschwerde an den Hauseigentümer, da man lt. Hausordnung generell dazu verpflichtet ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Du würdest außerdem bei Nichtbeachtung eine Anzeige beim Ordnungsamt in Erwägung ziehen. Wünsche dir viel Erfolg 😀
Das Ordnungsamt konnte mir nur sagen, dass der Vermieter das regeln muss und den interessiert es nicht solange das Geld kommt. Also hat unsere Hündin jetzt einen Maulkorb an und sollte die nächste Läufigkeit wieder missachtet werden, dann werde ich dem Rüden mit meinen Armen weg schubsen. Den Maulkorb hat sie, da die Hündin im EG jetzt mittlerweile knurrend auf uns zu läuft und ich mich absichern muss das es nicht heißt, dass meine Hündin angefangen hätte falls es eskaliert. Dann gibt es ne Anzeige und ich habe Nachbarn die bestätigen, dass unser Hund an Leine und mit Maulkorb läuft. Wir haben uns schon ein paar Häuser angeschaut und vielleicht klappt es ja ☺️. Jedenfalls sind die Leute, die wir bis jetzt so getroffen haben um einiges umgänglicher und da könnte ich mir gut Vorstellen, dass die Probleme durch Gespräche gar nicht zu Stande kommen. 👍🏻😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
25. Apr. 08:47
Wir haben mit anderen Mietern nun den Vermieter angeschrieben und verlangen in Hof und Treppenhaus eine Leinenpflicht. Es ist nun ein 3. Bullymix dazu gekommen und nun rennen sie halt zu dritt auf die anderen Hunde zu. Und wenn sie dann noch von 3 Seiten kommen kann ich nicht mehr viel alleine machen. Ich danke euch für die ganzen Antworten und hoffe es bringt endlich mal etwas Ruhe in die Situation. Reden hat ja leider über eineinhalb Jahre nichts gebracht.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. März 09:13
Wie ich in meine neue Wohnung gezogen bin war habe ich vorher ja denn Hund mit angegeben und habe von ihm einen Text bekommen mit Regeln an die ich mich halten muss. Z. B. Leinen Pflicht im Hausflur. Würde einfach mal mit dem Vermieter sprechen wenn Gespräche mit denn Nachbarn nix bringen. Viel Glück.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
5. März 17:37
Hey, eigentlich müsste im Treppenhaus und auf dem Gelände Hunde an die Leine ,sonst spreche mal den Vermieter an wie das geregelt ist. Ich hoffe geholfen zu haben. Lg Iris
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristin
19. März 14:38
Ich weiß gar nicht warum hier diskutiert wird... 😅🙈 die Frage ist ganz einfach Erklärt... Sobald man seine Wohnung oder Haus/Gründstück verlässt, ist der Hund an der Leine zu führen... Habe ich extra gegoogelt und meinen Nachbarn mit gegeben... ebenso ein Hund läuft durch den Hausflur und greift meine an
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. März 14:46
Nochmal mit den Besitzer reden ansonsten dem Vermieter melden. Sowas geht garnicht!! 🤔