Home / Forum / Erziehung & Training / Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 19. März

Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Hallo Hallo ihr lieben Tierliebhaber/innen, folgendes und zwar wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit 2 anderen Familien. Wir wohnen im DG und die beiden Familien unter uns gehören zusammen. Die Hunde laufen immer mit den Erwachsenen oder auch den kleinen Kindern zwischen den Wohnungen hin und her, was im Grunde kein Problem wäre wenn sie angelobt wären. Aber sie haben weder ein Halsband noch ein Geschirr an und da wir ja nun mal dort mehrmals am Tag vorbei müssen und ich schon öfter darum gebeten habe die Tiere doch anzuleinen wurde meine Bitte ignoriert. Ich führe meinen Hund im Treppenhaus und Hof immer an der Leine, da es einfach sicherer ist. Nun ist unser Hündin läufig und gestern wollte der Rüde von unter uns (unkastrierter) sie besteigen. Natürlich mit Kind unterwegs und ohne etwas woran man ihn hätte packen können. Also habe ich ihn sehr unsanft mit dem Fuß abgewehrt und das nicht zum ersten Mal. Weiß jemand ob im Treppenhaus und Hof, wenn von mehreren Parteien genutzt, eine Leinenpflicht gibt? Ich habe wenig Lust gebissen zu werden, weil der Rüde unbedingt zu unserer Hündin möchte. Sollte ich den Vermieter anschreiben und was, wenn dieser nichts tut? Muss ich ab jetzt jedes Mal zurück in die Wohnung Rennen um die Hunde zu meiden? Ich habe keine Ahnung was man da machen kann und was ist wenn der Hund sich verletzt, weil ich ihn auf der Treppe blocken muss? Oder ich die Treppe im dümmsten Fall runter Falle? Mir geht diese Rücksichtslosigkeit langsam gegen den Strich. 🤦🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
15. März 20:35
Leider wird der Vermieter nicht tätig und in der Hausordnung steht nichts in dieser Richtung. Ich habe mir schon gedacht,dass es da eventuell wenig Möglichkeiten gibt. Dann hoffe ich Mal, dass wir schnellstmöglich eine andere Wohnung oder eventuell ein Haus zum mieten finden. Denn ich sehe schon wer beschuldigt wird falls Mal etwas passieren sollte. 😓 Aber vielen Dank für die Antwort ich werde schauen ob der Vermieter vielleicht doch darauf eingeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.😅
Sie können Sie sich direkt an die Hausverwaltung wenden das Problem sachlich schildern und den Wunsch äußern das was unternommen wird weil das ist ja kein Zustand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
16. März 08:25
Hast du es schon mal mit einer Sprühflasche mit Wasser versucht? Für alle Parteien 🤣 aber ich denke, dass da im Endeffekt nur ausziehen hilft. Wenn du mit denen gesprochen hast und nur ein dummer Spruch kommt, dann sind das solche ignorante Menschen, die auch ihre Hund im Freikauf nicht anleinen. Die haben keinen Respekt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silva
16. März 08:46
Wenn die Hunde doch total lieb sind und nichts machen würde ich vorschlagen dass du sie fragst sie wenigstens jetzt in der Zeit wurde eine Hündin läufig ist a ein Halsband um zu machen dass man sie wegziehen kann falls sie hinten dran wollen oder sonst irgendwas und ansonsten für die Hunde doch einfach schön frei laufen zu können oder sind sie aggressiv Deine hunden gegenüber?
Lass Deine doch wenn die Läufigkeit vorbei ist auch einfach mal frei laufen wenn sie dann mit in die Wohnung rein läuft mal gucken wie sie das findenü🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
16. März 09:10
Wenn die Hunde doch total lieb sind und nichts machen würde ich vorschlagen dass du sie fragst sie wenigstens jetzt in der Zeit wurde eine Hündin läufig ist a ein Halsband um zu machen dass man sie wegziehen kann falls sie hinten dran wollen oder sonst irgendwas und ansonsten für die Hunde doch einfach schön frei laufen zu können oder sind sie aggressiv Deine hunden gegenüber? Lass Deine doch wenn die Läufigkeit vorbei ist auch einfach mal frei laufen wenn sie dann mit in die Wohnung rein läuft mal gucken wie sie das findenü🤣🤣
Nein Hunde haben im Treppenhaus grundsätzlich nicht ohne Leine zu laufen auch wenn sie lieb sind. Es kommen ja auch bestimmt mal Leute rein, die mit Hunden nichts zu tun haben oder auch Angst haben. Da gibt es keine Ausnahmen. Das gehört sich nicht..

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
16. März 11:36
Nein Hunde haben im Treppenhaus grundsätzlich nicht ohne Leine zu laufen auch wenn sie lieb sind. Es kommen ja auch bestimmt mal Leute rein, die mit Hunden nichts zu tun haben oder auch Angst haben. Da gibt es keine Ausnahmen. Das gehört sich nicht..
Ja genau. Was sagen denn z.B. Besucher oder Paketboten zu den freilaufenden Hunden ? Da gibt es doch bestimmt welche, die Angst haben. Damit könnte man es im Zweifelsfall auch gut begründen beim Vermieter U.s.w.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
12. Juli 11:14
Also wir sind bereits auf der Suche nach einem Haus mit Garten. Vielen Dank für die ganzen Tipps! 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 12:34
meine Hunde laufen auch ohne Leine im Treppenhaus, wenn ich mit ihnen rausgehe. Die sind allerdings auch gut erzogen. 😉

Hast du ne Retrieverleine? Die könntest du dem Rüden anlegen und ihn damit irgendwo draußen anbinden, sodass du mit deiner Hündin vorbei kannst.

Außerdem Zettel in den Briefkasten deiner Nachbarn, dass du in Zukunft ihnen mitteilen wirst, von wann bis wann deine Hündin läufig ist. Sollten sie in dieser Zeit ihren Rüden dann nicht an die Leine legen, gebe es eine Beschwerde an den Hauseigentümer, da man lt. Hausordnung generell dazu verpflichtet ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Du würdest außerdem bei Nichtbeachtung eine Anzeige beim Ordnungsamt in Erwägung ziehen.

Wünsche dir viel Erfolg 😀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Juli 12:40
Ich leine cora auch im Treppenhaus ab allerdings bleibt sie trotzdem im Fuß da ich Probleme mit Treppen habe ist es mir zu gefährlich sie an der leine zu halten. Sollte aber jemand was sagen nehme ich sie fest. Im Mehrfamilienhaus sollte man Rücksicht aufeinander nehmen. Ich würde den Vermieter anschreiben und ihn die Situation erklären. Was ich mir für große runden angewöhnt habe ist immer eine seilleine mit zugstopper dabei zu haben. Wenn mir ein hund ohne leine entgegen kommt kann ich ihn damit fest machen. Wenn also dein Nachbars Hund ohne halsband usw kommt kannst du ihn so fest machen und notfalls auch nachhause bringen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
20. Juli 21:15
Wir haben mit den Nachbarn im Anbau gesprochen und diese sind genauso genervt wie wir von der Hof Situation. Sie sind froh, dass sie nicht auch noch das selbe Treppenhaus teilen müssen. Sie fanden es am Anfang auch nicht schlimm und wir eigentlich auch nicht, aber es wird mittlerweile statt spazieren gegangen einfach der Hof zum Freilauf genutzt. 🤷🏼‍♀️ Der Vermieter findet es nicht schlimm und ja da können wir nichts machen. Mittlerweile wurde auch ein Pool auf 2 Parkplätze gestellt, damit man noch weniger nach den Hunden schauen muss. Und da wir beim ein und Ausparken entweder jedesmal fast einen Hund oder ein Kind vor oder hinter unserem Auto haben. Habe ich es komplett aufgegeben etwas vernünftiges zu sagen oder ein Gespräch zu führen.🙄 Mittlerweile gehen wir nur noch mit Maulkorb raus, da die Hündin im Erdgeschoss ständig auf uns zu kommt und knurrt. Und das wird auch gekonnt ignoriert. Das aber auch unsere Hündin irgendwann die Nase voll hat ist uns nicht egal. Also mit der Trainerin gequatscht und die meinte, wenn eine Familie sich so verhält behaupten die auch, dass jeder andere Hund böse ist und der eigene nie Streit anfangen würde. Wir sind jetzt komplett abgesichert und es kann nicht mehr heißen das unser Hund etwas gemacht hätte, wenn es dich eskalieren sollte zwischen den Hunden. Ich finde es schon schade genug, dass ich zu so einem Mittel greifen muss um generell nicht als Schuldiger da zu stehen. 😓 Ich verstehe nicht, warum man sich 2 Hunde in die Familie holt, wenn weder die unter uns noch die im Erdgeschoß spazieren gehen wollen. Wir suchen tapfer weiter nach etwas neuem und hoffen, dass es bald etwas wird. 😊 Etwas positives hat es der Hund hat keine Essensreste die im Treppenhaus stehen mehr aufgenommen durch den Maulkorb und die Türen gehen sobald wir gehört werden schnell wieder zu. Weil da kommt ja der böse Hund mit dem Maulkorb 😂. In der Spielstunde die wir besuchen hat sie mit keinem der Hunde ein Problem und wir machen erstmal so weiter. Ich weiß ja das mein Hund den Maulkorb trägt um keinen Mist mehr aufzunehmen und um nicht in einer Situation die irgendwann kommen wird zu unrecht beschuldigt zu werden. Wir arbeiten weiterhin an der Erziehung und hoffen etwas schönes mit einem kleinen Garten zu finden. 👍🏻 Und ich hoffe das wir dann nettere Nachbar haben mit denen man gut klar kommt so wie es vorher auch hier der Fall war. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
20. Juli 21:56
Ich leine cora auch im Treppenhaus ab allerdings bleibt sie trotzdem im Fuß da ich Probleme mit Treppen habe ist es mir zu gefährlich sie an der leine zu halten. Sollte aber jemand was sagen nehme ich sie fest. Im Mehrfamilienhaus sollte man Rücksicht aufeinander nehmen. Ich würde den Vermieter anschreiben und ihn die Situation erklären. Was ich mir für große runden angewöhnt habe ist immer eine seilleine mit zugstopper dabei zu haben. Wenn mir ein hund ohne leine entgegen kommt kann ich ihn damit fest machen. Wenn also dein Nachbars Hund ohne halsband usw kommt kannst du ihn so fest machen und notfalls auch nachhause bringen.
Es sind meistens beide Hunde zusammen. Da die Familien zusammen gehören. Das Problem ist mittlerweile, dass die Hündin von ganz unten unsere Hündin anknurrt. Und da ich nicht möchte das es eskaliert und ich dann den bösen Hund habe, der sich gewert hat und am Ende noch behauptet wird das sie angefangen hätte, haben wir mit Absprache unserer Trainerin nun den Maulkorb eingeführt. Klar so kann sie sich nicht wehren, aber das ist der einzige sinnvolle Schritt. Denn die zwei Parteien werden natürlich zusammen halten und das ist auch okay so. Unsere Mitmieter im Anbau stört das Verhalten mittlerweile auch sehr, da ihr Hund auch durch den Hof muss und aus dem Tierschutz ist. Er mag lieber gar keinen Kontakt mit den Hunden hier. Weshalb ich auch Rücksicht im Hof nehme und darauf achte seinen Abstand, denn er einfordert zu beachten. Der würde nämlich beißen, wenn es im zuviel wird. Ich hätte nichtmal ein Problem zu warten, wenn ich weiß jemand hat Gesundheitliche Probleme oder ähnliches. Dafür habe ich meinen Hund ja dann an der Leine ☺️. Und solange der andere Hund hört kein Thema. Aber die zwei hören nunmal nicht und ignorieren das gerufe der Herrchen und Frauchen. 😳 Es ist ihnen halt schlichtweg egal, weil in ihren Augen die Hunde ja lieb sind und nichts machen. 🤷🏼‍♀️ Und das sie vor unsere Autos laufen beim Parken ist auch egal, denn wir passen ja für sie mit auf. Und das verstehe ich nicht. Ich bin vor kurzem explodiert, weil die Hündin wieder knurrend auf uns zu ist und die standen drinnen. Dann hab ich gerufen "hau ab" und die kommt raus und sagt "ja sorry, wir waren Einkaufen" und "chill mal deine Eierstöcke", da hab ich nur gesagt "ne ihr seid ignorant und verantwortungslos" und seit dem rede ich gar nicht mehr mit denen. Solche Sprüche bekommt man nur um die Ohren und das. Ist schon echt frech. Wenn ich überlege, dass die Kinder sich mit ihren Handtüchern hinter unser Auto legen während wir Ausparken usw. Ich verstehe sowas nicht und ich bin kein Mensch der schnell unfreundlich oder ausfallend wird, aber da hat es mir echt gereicht. Naja besser wird es leider nicht seit Jahren nehmen sie sich immer mehr raus und wenn man etwas anspricht, dann wird einem ins Gesicht gelacht und nen toller Spruch gehauen. Das sind tatsächlich die ersten mit denen es Probleme gibt. Naja jetzt haben wir den Maulkorb drauf und die Türen gehen sofort wieder zu sobald wir zu hören sind. War zwar nicht meine Intention, aber was soll ich machen. 🥺 Wir verstehen uns zwar super mit den Mietern aus dem Anbau, aber das bringt auch nichts, denn wir sind die einzigen die sich mit den beiden das Treppenhaus teilen. Manche Dinge kann man nicht ändern und das wir ausziehen müssen war mir nach vielen Gesprächen die ins nichts verliefen klar. 😣