Ich leine cora auch im Treppenhaus ab allerdings bleibt sie trotzdem im Fuß da ich Probleme mit Treppen habe ist es mir zu gefährlich sie an der leine zu halten. Sollte aber jemand was sagen nehme ich sie fest. Im Mehrfamilienhaus sollte man Rücksicht aufeinander nehmen. Ich würde den Vermieter anschreiben und ihn die Situation erklären. Was ich mir für große runden angewöhnt habe ist immer eine seilleine mit zugstopper dabei zu haben. Wenn mir ein hund ohne leine entgegen kommt kann ich ihn damit fest machen. Wenn also dein Nachbars Hund ohne halsband usw kommt kannst du ihn so fest machen und notfalls auch nachhause bringen.
Es sind meistens beide Hunde zusammen. Da die Familien zusammen gehören. Das Problem ist mittlerweile, dass die Hündin von ganz unten unsere Hündin anknurrt. Und da ich nicht möchte das es eskaliert und ich dann den bösen Hund habe, der sich gewert hat und am Ende noch behauptet wird das sie angefangen hätte, haben wir mit Absprache unserer Trainerin nun den Maulkorb eingeführt. Klar so kann sie sich nicht wehren, aber das ist der einzige sinnvolle Schritt. Denn die zwei Parteien werden natürlich zusammen halten und das ist auch okay so. Unsere Mitmieter im Anbau stört das Verhalten mittlerweile auch sehr, da ihr Hund auch durch den Hof muss und aus dem Tierschutz ist. Er mag lieber gar keinen Kontakt mit den Hunden hier. Weshalb ich auch Rücksicht im Hof nehme und darauf achte seinen Abstand, denn er einfordert zu beachten. Der würde nämlich beißen, wenn es im zuviel wird. Ich hätte nichtmal ein Problem zu warten, wenn ich weiß jemand hat Gesundheitliche Probleme oder ähnliches. Dafür habe ich meinen Hund ja dann an der Leine ☺️. Und solange der andere Hund hört kein Thema. Aber die zwei hören nunmal nicht und ignorieren das gerufe der Herrchen und Frauchen. 😳 Es ist ihnen halt schlichtweg egal, weil in ihren Augen die Hunde ja lieb sind und nichts machen. 🤷🏼♀️ Und das sie vor unsere Autos laufen beim Parken ist auch egal, denn wir passen ja für sie mit auf. Und das verstehe ich nicht. Ich bin vor kurzem explodiert, weil die Hündin wieder knurrend auf uns zu ist und die standen drinnen. Dann hab ich gerufen "hau ab" und die kommt raus und sagt "ja sorry, wir waren Einkaufen" und "chill mal deine Eierstöcke", da hab ich nur gesagt "ne ihr seid ignorant und verantwortungslos" und seit dem rede ich gar nicht mehr mit denen. Solche Sprüche bekommt man nur um die Ohren und das. Ist schon echt frech. Wenn ich überlege, dass die Kinder sich mit ihren Handtüchern hinter unser Auto legen während wir Ausparken usw. Ich verstehe sowas nicht und ich bin kein Mensch der schnell unfreundlich oder ausfallend wird, aber da hat es mir echt gereicht. Naja besser wird es leider nicht seit Jahren nehmen sie sich immer mehr raus und wenn man etwas anspricht, dann wird einem ins Gesicht gelacht und nen toller Spruch gehauen. Das sind tatsächlich die ersten mit denen es Probleme gibt. Naja jetzt haben wir den Maulkorb drauf und die Türen gehen sofort wieder zu sobald wir zu hören sind. War zwar nicht meine Intention, aber was soll ich machen. 🥺 Wir verstehen uns zwar super mit den Mietern aus dem Anbau, aber das bringt auch nichts, denn wir sind die einzigen die sich mit den beiden das Treppenhaus teilen. Manche Dinge kann man nicht ändern und das wir ausziehen müssen war mir nach vielen Gesprächen die ins nichts verliefen klar. 😣