Home / Forum / Erziehung & Training / Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 19. März

Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Hallo Hallo ihr lieben Tierliebhaber/innen, folgendes und zwar wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit 2 anderen Familien. Wir wohnen im DG und die beiden Familien unter uns gehören zusammen. Die Hunde laufen immer mit den Erwachsenen oder auch den kleinen Kindern zwischen den Wohnungen hin und her, was im Grunde kein Problem wäre wenn sie angelobt wären. Aber sie haben weder ein Halsband noch ein Geschirr an und da wir ja nun mal dort mehrmals am Tag vorbei müssen und ich schon öfter darum gebeten habe die Tiere doch anzuleinen wurde meine Bitte ignoriert. Ich führe meinen Hund im Treppenhaus und Hof immer an der Leine, da es einfach sicherer ist. Nun ist unser Hündin läufig und gestern wollte der Rüde von unter uns (unkastrierter) sie besteigen. Natürlich mit Kind unterwegs und ohne etwas woran man ihn hätte packen können. Also habe ich ihn sehr unsanft mit dem Fuß abgewehrt und das nicht zum ersten Mal. Weiß jemand ob im Treppenhaus und Hof, wenn von mehreren Parteien genutzt, eine Leinenpflicht gibt? Ich habe wenig Lust gebissen zu werden, weil der Rüde unbedingt zu unserer Hündin möchte. Sollte ich den Vermieter anschreiben und was, wenn dieser nichts tut? Muss ich ab jetzt jedes Mal zurück in die Wohnung Rennen um die Hunde zu meiden? Ich habe keine Ahnung was man da machen kann und was ist wenn der Hund sich verletzt, weil ich ihn auf der Treppe blocken muss? Oder ich die Treppe im dümmsten Fall runter Falle? Mir geht diese Rücksichtslosigkeit langsam gegen den Strich. 🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 12:18
Sprich sie höflich darauf an und bitte darum ihn anzuleinen, ich denke sie wird es verstehen. Reden ist wichtig
Ja das sehe ich genauso,nur hat es bis jetzt nicht geholfen. Habe schon mehrmals nett gefragt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 12:18
Hunde müssen im Treppenhaus angeleint sein. Das kann man unter Leinenpflicht herausbekommen. Es herrscht in Deutschland nun Mal Leinenpflicht und das Treppenhaus gilt nicht als vermietet.
Ah okay. Gut ich dachte es gehört dazu. 😅 Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
15. März 12:21
Bin ich froh wo ich wohne ..hier haben alle 4 parteien Hunde ..die türen stehen alle auf auch von Garten her und alle verstehen sich prima.jeder geht mal jeden Besuchen..drücke dir die daumen das ihr schnell was findet..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
15. März 12:43
Ich würde direkt auf die Läufigkeit ansprechen und betonen, dass falls etwas passieren sollte, die Kosten von ihnen getragen werden müssen, da sie mehrfach daraufhingewiesen haben.. am besten Schriftlich
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 13:45
Bin ich froh wo ich wohne ..hier haben alle 4 parteien Hunde ..die türen stehen alle auf auch von Garten her und alle verstehen sich prima.jeder geht mal jeden Besuchen..drücke dir die daumen das ihr schnell was findet..
Das ist sehr viel Wert. Mir wäre es anders auch lieber und wenn wenigstens jetzt während der Läufigkeit Rücksicht genommen werden würde, dann wäre das schon ein erster Schritt gewesen. Es sind ja leider auch mehrere Probleme in denen Rücksichtslos agiert wird. Um ein paar Beispiele zu nennen z.B. der Bass, von dem Besuch zugeparkt zu werden, Nachts Sturmklingeln weil der Schlüssel nicht mitgenommen wurde und einmal Klingeln wohl nicht reicht , den Hund ihren Gästen/Freunden zeigen zu wollen etc. Und deshalb hoffe ich mit viel Glück etwas zu finden bei dem es auch Rücksichtnahme unter einander gibt. Hat mit den anderen Mietern immer gut geklappt. Nur diesmal leider nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
15. März 15:19
Ich würde direkt auf die Läufigkeit ansprechen und betonen, dass falls etwas passieren sollte, die Kosten von ihnen getragen werden müssen, da sie mehrfach daraufhingewiesen haben.. am besten Schriftlich
Ich habe mal von einem Fall gehört, in dem ein Rüde eine Hündin bestiegen hat und es "geschafft" hat. Da ist dem Rüden- Besitzer keine wirkliche Schuld gegeben worden, weil die Hündin ungeschützt war. Sie hätte so eine Läufigkeitsschutzhose/ einen Hundeslip tragen müssen. Die Kosten musste der Hündinen- Besitzer selbst tragen. Schau doch mal hier : https://www.schecker.de/?query=LAEUFIGKEITSHOESCHEN&channel=01-AA&sid=f0VD10tVWfuD9U6ljCWhACwmCEEjrS&queryFromSuggest=true&userInput=L%C3%A4uf&act=search Zumindest kann der Rüde es dann nicht mehr "zu Ende bringen". Das kann zumindest eine kleine Hilfe sein, bis du eine andere Lösung oder eine andere Bleibe gefunden hast.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
15. März 15:22
Das kommt aber sicher auch auf die Situation an, wer da die Schuld bekommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
15. März 15:36
Das kommt aber sicher auch auf die Situation an, wer da die Schuld bekommt.
Das glaube ich. Läufige Hündin ohne Leine im Park/Feld wäre da wahrscheinlich “auf eigene Gefahr”, aber aufdringlicher Rüde, angeleinte Hündin im Treppenhaus... da würde ich schon sagen, dass es anders aussieht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna S.
15. März 15:45
Das glaube ich. Läufige Hündin ohne Leine im Park/Feld wäre da wahrscheinlich “auf eigene Gefahr”, aber aufdringlicher Rüde, angeleinte Hündin im Treppenhaus... da würde ich schon sagen, dass es anders aussieht
OK. Aber ich denke, das mit der Schutzhose bekommt man dann trotzdem zu hören. Käme aber wie du schon sagst, vermutlich ganz auf die konkrete Situation an. Ich denke auch, dass der Rüden- Besitzer im Zweifelsfall zumindest einen Teil der Kosten übernehmen müsste. Aber am besten da vorher mal drüber schlau machen. Wenn man das nämlich einfach behauptet, haben die Nachbarn ja dann eine bessere Möglichkeit zur Gegenwehr, wenn sie herausfinden, dass das nicht stimmt, das sie die Kosten übernehmen müssen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
15. März 16:56
Hallo Sarah, ich bin auch Vermieter in einer größeren Wohnanlage und kann nicht nachvollziehen, wenn sich Vermieter nicht um die Sorgen und Nöte der eigenen Mieter kümmern. Das Treppenhaus ist sogenanntes Gemeinschaftseigentum (das heißt gleiches Recht und gleiche Pflichten für alle) und es müsste eigentlich in der Hausordnung geregelt sein, was dort gilt und was nicht. Gibt es bei euch eine Hausverwaltung? Falls ja, würde ich dort auf alle Fälle nachfragen bzw. dort mal Bescheid geben.