Home / Forum / Erziehung & Training / Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 19. März

Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Hallo Hallo ihr lieben Tierliebhaber/innen, folgendes und zwar wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit 2 anderen Familien. Wir wohnen im DG und die beiden Familien unter uns gehören zusammen. Die Hunde laufen immer mit den Erwachsenen oder auch den kleinen Kindern zwischen den Wohnungen hin und her, was im Grunde kein Problem wäre wenn sie angelobt wären. Aber sie haben weder ein Halsband noch ein Geschirr an und da wir ja nun mal dort mehrmals am Tag vorbei müssen und ich schon öfter darum gebeten habe die Tiere doch anzuleinen wurde meine Bitte ignoriert. Ich führe meinen Hund im Treppenhaus und Hof immer an der Leine, da es einfach sicherer ist. Nun ist unser Hündin läufig und gestern wollte der Rüde von unter uns (unkastrierter) sie besteigen. Natürlich mit Kind unterwegs und ohne etwas woran man ihn hätte packen können. Also habe ich ihn sehr unsanft mit dem Fuß abgewehrt und das nicht zum ersten Mal. Weiß jemand ob im Treppenhaus und Hof, wenn von mehreren Parteien genutzt, eine Leinenpflicht gibt? Ich habe wenig Lust gebissen zu werden, weil der Rüde unbedingt zu unserer Hündin möchte. Sollte ich den Vermieter anschreiben und was, wenn dieser nichts tut? Muss ich ab jetzt jedes Mal zurück in die Wohnung Rennen um die Hunde zu meiden? Ich habe keine Ahnung was man da machen kann und was ist wenn der Hund sich verletzt, weil ich ihn auf der Treppe blocken muss? Oder ich die Treppe im dümmsten Fall runter Falle? Mir geht diese Rücksichtslosigkeit langsam gegen den Strich. 🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 11:38
Wenn du ne genaue Antwort willst was geht und was nicht, kannst du dich auch an die mieterengel wenden. Die können dir das ganz genau sagen, da reden scheinbar nicht hilft
Werde ich machen vielen Dank! Ne ich glaube auch eher, dass es durch die Vorgeschichte kommt das wir fast jedes Wochenende mehrmals Klingeln müssen damit der Bass aufhört und dauer zu beschallen. Das nehmen wir zum Beispiel schon seit 2 Jahren hin. Ich hoffe jedes Mal, dass es etwas bringt normal zu reden.😓 Hab auch schon mitbekommen wie sie sich lauthals auf dem Balkon aufgeregt habe , dass uns der Bass stört. Ich war schon mehrmals kurz davor die Polizei zu rufen ,da unser Vermieter meinte er kann da nix machen.🤷🏼‍♀️ Ich verstehe sowas einfach nicht. Man kann doch nicht machen was man möchte und erwarten, dass andere es immer dulden. Und scheinbar denkt man, dass solange keine Konsequenzen folgen es so weiter machen kann egal ob andere 100 Mal auf etwas nett Hinweisen. Ich werde da jetzt echt Mal was in die Wege leiten, da es mit der Wohnung leider nicht von heute auf morgen klappen wird. Aber ich denke ein Umzug wird tatsächlich unausweichlich auf Dauer. Kaum zu glauben wir wohnen hier seit über 15 Jahren und haben schon mehrere Familien unter uns Wohnen gehabt und nie gab es Probleme auch nicht mit der vorherigen Hündin. Und seit knapp 5 Jahren lässt man sich mit Entschuldigungen und keinen Änderungen im Verhalten alles gefallen. 😅 Ich bin halt auch kein Mensch der Streit sucht oder provoziert. Ich danke dir für die Tipps und werde mich gleich Mal erkundigen bei den Mieterengeln ☺️.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
15. März 11:42
Werde ich machen vielen Dank! Ne ich glaube auch eher, dass es durch die Vorgeschichte kommt das wir fast jedes Wochenende mehrmals Klingeln müssen damit der Bass aufhört und dauer zu beschallen. Das nehmen wir zum Beispiel schon seit 2 Jahren hin. Ich hoffe jedes Mal, dass es etwas bringt normal zu reden.😓 Hab auch schon mitbekommen wie sie sich lauthals auf dem Balkon aufgeregt habe , dass uns der Bass stört. Ich war schon mehrmals kurz davor die Polizei zu rufen ,da unser Vermieter meinte er kann da nix machen.🤷🏼‍♀️ Ich verstehe sowas einfach nicht. Man kann doch nicht machen was man möchte und erwarten, dass andere es immer dulden. Und scheinbar denkt man, dass solange keine Konsequenzen folgen es so weiter machen kann egal ob andere 100 Mal auf etwas nett Hinweisen. Ich werde da jetzt echt Mal was in die Wege leiten, da es mit der Wohnung leider nicht von heute auf morgen klappen wird. Aber ich denke ein Umzug wird tatsächlich unausweichlich auf Dauer. Kaum zu glauben wir wohnen hier seit über 15 Jahren und haben schon mehrere Familien unter uns Wohnen gehabt und nie gab es Probleme auch nicht mit der vorherigen Hündin. Und seit knapp 5 Jahren lässt man sich mit Entschuldigungen und keinen Änderungen im Verhalten alles gefallen. 😅 Ich bin halt auch kein Mensch der Streit sucht oder provoziert. Ich danke dir für die Tipps und werde mich gleich Mal erkundigen bei den Mieterengeln ☺️.
Wir haben das Musik/Bass Thema in der Straße meiner Mutter durch. Tatsächlich ist die Polizei eigentlich für Ruhestörungen nur Kurzfristig zuständig. Uns wurde empfohlen ein Protokoll zu führen und uns dann mit dem Ordnungsamt auseinanderzusetzen... denn es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat ☺️wussten wir auch nicht 😬 Und dann kann es ein ganz schön hohes Bußgeld geben...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 11:44
Ich kann dich gut verstehen. Man möchte nicht das etwas passiert, schon gar nicht den Kindern. Allerdings kann ich nicht verstehen warum man seinen Hund im Treppenhaus nicht anleint. Es kommen doch auch Besucher, Packetdienst oder was ist wenn jemand im Haus einen Pflegedienst benötigt, da könnte doch sein dass jemand dabei ist der Angst vor Hunden hat und dann kommt ein Hund mit Kind im Schepptau die Treppe runter. Denken deine Nachbarn nicht an sowas oder zumindest der Vermieter.🤔
Zumal sie selbst Angst vor unserer vorherigen Hündin hatten und ich auch diese nie ohne Leine laufen lassen habe. Auch ist die Eingangstür zum Hof oft einfach auf und da kann es auch passieren das ein Hund raus rennt und auf die Hauptstraße läuft. Ich möchte die Leute nicht böswillig einschränken, aber etwas Rücksichtnahme sollte schon auch von der anderen Seite kommen. Ich kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen.😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
He
15. März 11:46
Sprich sie höflich darauf an und bitte darum ihn anzuleinen, ich denke sie wird es verstehen. Reden ist wichtig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
No one
15. März 11:49
Hunde müssen im Treppenhaus angeleint sein. Das kann man unter Leinenpflicht herausbekommen. Es herrscht in Deutschland nun Mal Leinenpflicht und das Treppenhaus gilt nicht als vermietet.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 11:50
Also so als Tipp, vielleicht... ich würde dir Hunde im Treppenhaus umrennen. Nicht böswillig, aber nach dem Motto “das ist mein Bereich!”. Du bist in diesem Moment verantwortlich für dich und deinen Hund... Wenn deine Nachbarn so uneinsichtig sind, würde ich mich eventuell an die Hausverwaltung wenden? Oder mich mal mit dem Mieterschutzbund o.ä. zusammen setzen? Deine Hündin ist ja noch jung, aber ich glaube du kommst um eine Kastration nicht rum.... Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und fand das ganz hilfreich; https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1194/Hund-in-der-Mietwohnung?kat=&searchtext=&page=95 https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflicht,-dass-anderer-Mieter-seinen-Hund-auf-dem-Grundstueck-anleint--f283315.html
Ich werde mir die Links anschauen vielen lieben Dank. ☺️ Ich habe den Rüden schon mehrfach versucht wegzuhalten. Leider reagiert er da so gar nicht drauf. 😅 Scheinbar bin ich zu nett, aber gestern hatte ich nur mein Bein frei und habe ihn mit einem Nein zurück geschoben. Da ist er auch zwei Stufen runter gerutscht. Aber bin ich Schuld falls sich der Hund was tut bei solch einer Aktion? Möchte die Hunde auch nicht verletzen, da diese nun wirklich nichts für das Verhalten der Besitzer können. 😓
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
15. März 11:54
Hier findest Du Infos: http://www.gross-bieberau.de/eigene_dateien/rathaus-verwaltung/pdf-satzungen/anleinverordnung.pdf
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sachiko
15. März 11:54
Also so als Tipp, vielleicht... ich würde dir Hunde im Treppenhaus umrennen. Nicht böswillig, aber nach dem Motto “das ist mein Bereich!”. Du bist in diesem Moment verantwortlich für dich und deinen Hund... Wenn deine Nachbarn so uneinsichtig sind, würde ich mich eventuell an die Hausverwaltung wenden? Oder mich mal mit dem Mieterschutzbund o.ä. zusammen setzen? Deine Hündin ist ja noch jung, aber ich glaube du kommst um eine Kastration nicht rum.... Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und fand das ganz hilfreich; https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1194/Hund-in-der-Mietwohnung?kat=&searchtext=&page=95 https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflicht,-dass-anderer-Mieter-seinen-Hund-auf-dem-Grundstueck-anleint--f283315.html
Aber warum sollte sie denn jetzt ihre Hündin kastrieren lassen nur weil die anderen Besitzer nicht auf ihre Hunde achten/bzw die anleinen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 12:08
Wir haben das Musik/Bass Thema in der Straße meiner Mutter durch. Tatsächlich ist die Polizei eigentlich für Ruhestörungen nur Kurzfristig zuständig. Uns wurde empfohlen ein Protokoll zu führen und uns dann mit dem Ordnungsamt auseinanderzusetzen... denn es handelt sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat ☺️wussten wir auch nicht 😬 Und dann kann es ein ganz schön hohes Bußgeld geben...
Ja ein Lärmtagebuch führe ich seit Anfang 2020, da es leider immer häufiger wurde und der Bass die Musik auch Teilweise erst um 22 Uhr los ging, dann auch bis 3 Uhr Nachst und länger. Ich glaube gelesen zu haben , dass man eine gewisse Zeitspanne Protokollieren muss. Ich habe letztes Wochenende den letzten Gesprächsversuch gestartet und sehe da leider auch keine Alternative mehr. Mir tut es halt unendlich leid, weil es danach mit Sicherheit nicht besser wird.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 12:16
Ja ein Lärmtagebuch führe ich seit Anfang 2020, da es leider immer häufiger wurde und der Bass die Musik auch Teilweise erst um 22 Uhr los ging, dann auch bis 3 Uhr Nachst und länger. Ich glaube gelesen zu haben , dass man eine gewisse Zeitspanne Protokollieren muss. Ich habe letztes Wochenende den letzten Gesprächsversuch gestartet und sehe da leider auch keine Alternative mehr. Mir tut es halt unendlich leid, weil es danach mit Sicherheit nicht besser wird.
Mit Sicherheit nicht. Aber wer nicht hören will muss fühlen. Ich hoffe für dich das du schnell ne gute Alternative findest 😊