Home / Forum / Erziehung & Training / Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 56
zuletzt 19. März

Hund im Treppenhaus ohne Leine?

Hallo Hallo ihr lieben Tierliebhaber/innen, folgendes und zwar wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus mit 2 anderen Familien. Wir wohnen im DG und die beiden Familien unter uns gehören zusammen. Die Hunde laufen immer mit den Erwachsenen oder auch den kleinen Kindern zwischen den Wohnungen hin und her, was im Grunde kein Problem wäre wenn sie angelobt wären. Aber sie haben weder ein Halsband noch ein Geschirr an und da wir ja nun mal dort mehrmals am Tag vorbei müssen und ich schon öfter darum gebeten habe die Tiere doch anzuleinen wurde meine Bitte ignoriert. Ich führe meinen Hund im Treppenhaus und Hof immer an der Leine, da es einfach sicherer ist. Nun ist unser Hündin läufig und gestern wollte der Rüde von unter uns (unkastrierter) sie besteigen. Natürlich mit Kind unterwegs und ohne etwas woran man ihn hätte packen können. Also habe ich ihn sehr unsanft mit dem Fuß abgewehrt und das nicht zum ersten Mal. Weiß jemand ob im Treppenhaus und Hof, wenn von mehreren Parteien genutzt, eine Leinenpflicht gibt? Ich habe wenig Lust gebissen zu werden, weil der Rüde unbedingt zu unserer Hündin möchte. Sollte ich den Vermieter anschreiben und was, wenn dieser nichts tut? Muss ich ab jetzt jedes Mal zurück in die Wohnung Rennen um die Hunde zu meiden? Ich habe keine Ahnung was man da machen kann und was ist wenn der Hund sich verletzt, weil ich ihn auf der Treppe blocken muss? Oder ich die Treppe im dümmsten Fall runter Falle? Mir geht diese Rücksichtslosigkeit langsam gegen den Strich. 🤦🏼‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Beliebteste Antwort
15. März 10:53
In unserem Haus wohnen auf jeder Etage Hunde und die Hunde konnten bisher frei im Haus laufen und es war für alle ok. Sogar die Katzen waren teilweise unterwegs 😂 Als der neue Mieter im Januar mit seinem Hund eingezogen ist, hat er alle Nachbarn persönlich angesprochen 👍 da sein Hund nicht verträglich ist. Jetzt sind alle Hunde im Treppenhaus an der Leine und es ist vollkommen ok für alle. Vielleicht solltest du deine Nachbarn mal auf nen Kaffee einladen (wenn es dir nicht zu unangenehm ist) und das Problem in Ruhe besprechen, bevor man den Vermieter kontaktiert. Im schlimmsten Fall hat man dann einen heftigen Nachbarschaftsstreit. Bei uns hat das persönliche Gespräch sogar dazu beigetragen dass wir uns alle besser kennengelernt haben 😃
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 10:36
Das kommt auf die Hausordnung an.. ich würde mit deinem Vermieter reden, wenn konstruktive Gespräche mit den Nachbarn nicht fruchten. Er ist verantwortlich für den Hausfrieden und die Hausordnung (wenn es alles Mietwohnungen sind). Wenn du ernsthaft sorge vor einer Gefahr der Hunde hast, und nur dann!, kannst du dich auch ans Ordnungsamt wenden. Wenn der Vermieter nichts macht oder nicht nachhaltig, sehe ich nur die Möglichkeit um zu ziehen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. März 10:53
In unserem Haus wohnen auf jeder Etage Hunde und die Hunde konnten bisher frei im Haus laufen und es war für alle ok. Sogar die Katzen waren teilweise unterwegs 😂 Als der neue Mieter im Januar mit seinem Hund eingezogen ist, hat er alle Nachbarn persönlich angesprochen 👍 da sein Hund nicht verträglich ist. Jetzt sind alle Hunde im Treppenhaus an der Leine und es ist vollkommen ok für alle. Vielleicht solltest du deine Nachbarn mal auf nen Kaffee einladen (wenn es dir nicht zu unangenehm ist) und das Problem in Ruhe besprechen, bevor man den Vermieter kontaktiert. Im schlimmsten Fall hat man dann einen heftigen Nachbarschaftsstreit. Bei uns hat das persönliche Gespräch sogar dazu beigetragen dass wir uns alle besser kennengelernt haben 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 10:57
Leider wird der Vermieter nicht tätig und in der Hausordnung steht nichts in dieser Richtung. Ich habe mir schon gedacht,dass es da eventuell wenig Möglichkeiten gibt. Dann hoffe ich Mal, dass wir schnellstmöglich eine andere Wohnung oder eventuell ein Haus zum mieten finden. Denn ich sehe schon wer beschuldigt wird falls Mal etwas passieren sollte. 😓 Aber vielen Dank für die Antwort ich werde schauen ob der Vermieter vielleicht doch darauf eingeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. März 10:58
In unserem Haus wohnen auf jeder Etage Hunde und die Hunde konnten bisher frei im Haus laufen und es war für alle ok. Sogar die Katzen waren teilweise unterwegs 😂 Als der neue Mieter im Januar mit seinem Hund eingezogen ist, hat er alle Nachbarn persönlich angesprochen 👍 da sein Hund nicht verträglich ist. Jetzt sind alle Hunde im Treppenhaus an der Leine und es ist vollkommen ok für alle. Vielleicht solltest du deine Nachbarn mal auf nen Kaffee einladen (wenn es dir nicht zu unangenehm ist) und das Problem in Ruhe besprechen, bevor man den Vermieter kontaktiert. Im schlimmsten Fall hat man dann einen heftigen Nachbarschaftsstreit. Bei uns hat das persönliche Gespräch sogar dazu beigetragen dass wir uns alle besser kennengelernt haben 😃
Das finde ich einen guten Tipp! Vernünftiges Reden hilft oft viel!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah-Jennifer
15. März 11:09
In unserem Haus wohnen auf jeder Etage Hunde und die Hunde konnten bisher frei im Haus laufen und es war für alle ok. Sogar die Katzen waren teilweise unterwegs 😂 Als der neue Mieter im Januar mit seinem Hund eingezogen ist, hat er alle Nachbarn persönlich angesprochen 👍 da sein Hund nicht verträglich ist. Jetzt sind alle Hunde im Treppenhaus an der Leine und es ist vollkommen ok für alle. Vielleicht solltest du deine Nachbarn mal auf nen Kaffee einladen (wenn es dir nicht zu unangenehm ist) und das Problem in Ruhe besprechen, bevor man den Vermieter kontaktiert. Im schlimmsten Fall hat man dann einen heftigen Nachbarschaftsstreit. Bei uns hat das persönliche Gespräch sogar dazu beigetragen dass wir uns alle besser kennengelernt haben 😃
Leider habe ich schon 3 Mal diese Thematik angesprochen und ich mache Teilweise die Tür wieder zu oder bleibe unten vor der Tür stehen,wenn ich mitbekomme das die Hunde frei laufen. Die Hündin ist auch schon hier hoch gerannt und in die Wohnung als ich nichtsahnend die Tür geöffnet habe. Fand unser Hund nicht so toll, da habe ich sie runter gebracht und niemand hat gemerkt das der Hund fehlt. Ich habe auch gefragt ob wenigstens während der Läufigkeit der Rüde an die Leine kann. Leider kommt nur immer ein doofer Spruch zurück. 😞 Also ich habe es schon öfter nett angesprochen. Auch weil ich nicht möchte das etwas passiert und mir dann die Schuld gegeben wird. Die Kinder sind halt alle 4 erst zwischen 5 und 10 Jahre alt. Und die Hunde ziehen sie auch hinter sich her, wenn sie Mal Gassi gehen. Ich möchte einfach vermeiden das irgendwas passiert. Um mehr geht es mir nicht und im dümmsten Fall stürzen die Kinder. 😔 Ich lasse meine Hündin nicht frei runter laufen, da sie erst 9 Monate alt ist und ich echt Angst hätte sie rennt die Kinder um. Das die Hunde frei laufen stört mich nur, wenn sie dann fast in einen rein Rennen ohne Rücksicht zu nehmen. Ich Versuche es auch zu vermeiden sie zu treffen. 😅 Ist nur nicht immer möglich und ich trage teilweise meinen Hund vorbei, damit sie nicht die Chance hat an die Kinder zu kommen. Ich Versuche alles was geht um diese Situationen zu verhindern.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 11:13
Also mein Chicco und meine Mädels Leben mit mir in einer Dachwohnung. Bin der einzige Mieter von 8 Parteien. Chicco ist nur an der Leine wenn jemand sich im Haus bewegt. Ausser wenn der Olle 2 Etagen unter mir rauskommen tut. Wird Chicco komisch. Ansonsten alles Top.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 11:17
Leider habe ich schon 3 Mal diese Thematik angesprochen und ich mache Teilweise die Tür wieder zu oder bleibe unten vor der Tür stehen,wenn ich mitbekomme das die Hunde frei laufen. Die Hündin ist auch schon hier hoch gerannt und in die Wohnung als ich nichtsahnend die Tür geöffnet habe. Fand unser Hund nicht so toll, da habe ich sie runter gebracht und niemand hat gemerkt das der Hund fehlt. Ich habe auch gefragt ob wenigstens während der Läufigkeit der Rüde an die Leine kann. Leider kommt nur immer ein doofer Spruch zurück. 😞 Also ich habe es schon öfter nett angesprochen. Auch weil ich nicht möchte das etwas passiert und mir dann die Schuld gegeben wird. Die Kinder sind halt alle 4 erst zwischen 5 und 10 Jahre alt. Und die Hunde ziehen sie auch hinter sich her, wenn sie Mal Gassi gehen. Ich möchte einfach vermeiden das irgendwas passiert. Um mehr geht es mir nicht und im dümmsten Fall stürzen die Kinder. 😔 Ich lasse meine Hündin nicht frei runter laufen, da sie erst 9 Monate alt ist und ich echt Angst hätte sie rennt die Kinder um. Das die Hunde frei laufen stört mich nur, wenn sie dann fast in einen rein Rennen ohne Rücksicht zu nehmen. Ich Versuche es auch zu vermeiden sie zu treffen. 😅 Ist nur nicht immer möglich und ich trage teilweise meinen Hund vorbei, damit sie nicht die Chance hat an die Kinder zu kommen. Ich Versuche alles was geht um diese Situationen zu verhindern.
Wenn du ne genaue Antwort willst was geht und was nicht, kannst du dich auch an die mieterengel wenden. Die können dir das ganz genau sagen, da reden scheinbar nicht hilft
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. März 11:24
Leider habe ich schon 3 Mal diese Thematik angesprochen und ich mache Teilweise die Tür wieder zu oder bleibe unten vor der Tür stehen,wenn ich mitbekomme das die Hunde frei laufen. Die Hündin ist auch schon hier hoch gerannt und in die Wohnung als ich nichtsahnend die Tür geöffnet habe. Fand unser Hund nicht so toll, da habe ich sie runter gebracht und niemand hat gemerkt das der Hund fehlt. Ich habe auch gefragt ob wenigstens während der Läufigkeit der Rüde an die Leine kann. Leider kommt nur immer ein doofer Spruch zurück. 😞 Also ich habe es schon öfter nett angesprochen. Auch weil ich nicht möchte das etwas passiert und mir dann die Schuld gegeben wird. Die Kinder sind halt alle 4 erst zwischen 5 und 10 Jahre alt. Und die Hunde ziehen sie auch hinter sich her, wenn sie Mal Gassi gehen. Ich möchte einfach vermeiden das irgendwas passiert. Um mehr geht es mir nicht und im dümmsten Fall stürzen die Kinder. 😔 Ich lasse meine Hündin nicht frei runter laufen, da sie erst 9 Monate alt ist und ich echt Angst hätte sie rennt die Kinder um. Das die Hunde frei laufen stört mich nur, wenn sie dann fast in einen rein Rennen ohne Rücksicht zu nehmen. Ich Versuche es auch zu vermeiden sie zu treffen. 😅 Ist nur nicht immer möglich und ich trage teilweise meinen Hund vorbei, damit sie nicht die Chance hat an die Kinder zu kommen. Ich Versuche alles was geht um diese Situationen zu verhindern.
Schade, aber da scheint reden ja wirklich nichts zu bringen 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
15. März 11:37
Leider habe ich schon 3 Mal diese Thematik angesprochen und ich mache Teilweise die Tür wieder zu oder bleibe unten vor der Tür stehen,wenn ich mitbekomme das die Hunde frei laufen. Die Hündin ist auch schon hier hoch gerannt und in die Wohnung als ich nichtsahnend die Tür geöffnet habe. Fand unser Hund nicht so toll, da habe ich sie runter gebracht und niemand hat gemerkt das der Hund fehlt. Ich habe auch gefragt ob wenigstens während der Läufigkeit der Rüde an die Leine kann. Leider kommt nur immer ein doofer Spruch zurück. 😞 Also ich habe es schon öfter nett angesprochen. Auch weil ich nicht möchte das etwas passiert und mir dann die Schuld gegeben wird. Die Kinder sind halt alle 4 erst zwischen 5 und 10 Jahre alt. Und die Hunde ziehen sie auch hinter sich her, wenn sie Mal Gassi gehen. Ich möchte einfach vermeiden das irgendwas passiert. Um mehr geht es mir nicht und im dümmsten Fall stürzen die Kinder. 😔 Ich lasse meine Hündin nicht frei runter laufen, da sie erst 9 Monate alt ist und ich echt Angst hätte sie rennt die Kinder um. Das die Hunde frei laufen stört mich nur, wenn sie dann fast in einen rein Rennen ohne Rücksicht zu nehmen. Ich Versuche es auch zu vermeiden sie zu treffen. 😅 Ist nur nicht immer möglich und ich trage teilweise meinen Hund vorbei, damit sie nicht die Chance hat an die Kinder zu kommen. Ich Versuche alles was geht um diese Situationen zu verhindern.
Also so als Tipp, vielleicht... ich würde dir Hunde im Treppenhaus umrennen. Nicht böswillig, aber nach dem Motto “das ist mein Bereich!”. Du bist in diesem Moment verantwortlich für dich und deinen Hund... Wenn deine Nachbarn so uneinsichtig sind, würde ich mich eventuell an die Hausverwaltung wenden? Oder mich mal mit dem Mieterschutzbund o.ä. zusammen setzen? Deine Hündin ist ja noch jung, aber ich glaube du kommst um eine Kastration nicht rum.... Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und fand das ganz hilfreich; https://www.tasso.net/Service/Gesundheit-und-Recht/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/1194/Hund-in-der-Mietwohnung?kat=&searchtext=&page=95 https://www.frag-einen-anwalt.de/Pflicht,-dass-anderer-Mieter-seinen-Hund-auf-dem-Grundstueck-anleint--f283315.html
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
15. März 11:37
Ich kann dich gut verstehen. Man möchte nicht das etwas passiert, schon gar nicht den Kindern. Allerdings kann ich nicht verstehen warum man seinen Hund im Treppenhaus nicht anleint. Es kommen doch auch Besucher, Packetdienst oder was ist wenn jemand im Haus einen Pflegedienst benötigt, da könnte doch sein dass jemand dabei ist der Angst vor Hunden hat und dann kommt ein Hund mit Kind im Schepptau die Treppe runter. Denken deine Nachbarn nicht an sowas oder zumindest der Vermieter.🤔