Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
31. Okt. 08:02
Ich arbeite nicht im HO.
Ich bin ca 4.45 std unterwegs, dann ein kleines Päuschen und dann geht’s auf zur Hunderunde.

Ich mag meinen Hund dann auch nicht mehr alleine lassen.

Wir, meine Tochter und ich schauen dann mit unseren Hobbys und Terminen, dass sie möglichst nicht ein zweites Mal am Tag alleine ist.

Manchmal geht es aber nicht anders, dann ist meist vorher eine große Runde dran, möglichst mit Spielpartner.

Gemeinsame Aktionen mit meiner Tochter finden dann am WE statt, bis etwa Max 4-5 std.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:04
24/7 ist auch glaub ich gar nicht gefordert, und der Mensch hat da eine andere Entscheidungsfreiheit. Hier geht es ja nicht darum, dass der Hund sich von sich aus zurückzieht (wie ein Mensch es tun würde) sondern dass man ihn extra trainieren muss, alleine zu bleiben.
Man muss ihn daran gewöhnen.

Und wenn du was gegen Gewöhnung und Training hast, darfst du dich von moderner Hundehaltung generell verabschieden und musst mit deinem auf die Strasse ziehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:04
Summieren heißt: wenn ich ihn tagsüber schon alleine lassen würde, würde ich ihn nicht auch noch abends alleine lassen wollen. Nicht mehr als 4 Stunden heißt ja nicht, alle 4 Stunden kurz gucken und dann wieder gehen. Es geht eigentlich gar nicht um Aktivität/Gassi, es geht darum, dass das Zusammensein ein Grundbedürfnis dieses Rudel/Familientiers ist. Ich kann etwas trainieren, dass es einfacher für mich ist, aber passe andersherum schon auch mein Leben an die Entscheidung an. Und wenn er nicht gut ruhen kann, wenn ich zuhause bin, hab ich was ganz anderes falsch gemacht.
Das verstehen viele nicht. Allein bleiben ist für Hunde eigentlich ein unnatürliches Verhalten, da es Rudeltiere sind 🐾 lernt man alles im Tierpsychologiestudium z.B 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:05
24/7 sagt ja auch keiner. Ich arbeite nicht und bin somit viel allein. Auch mir wird der Tag oft lang bis mein Mann von der Arbeit Heim kommt. Warum sollte es einem Hund da besser gehen ?
Weil der im Gegensatz zu dir 10 Stunden mehr Schlafbedürfnis hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
31. Okt. 08:05
Viele Hunde können aber schon problemlos um die 6 Stunden alleine sein, sofern der Rest mit Beziehung und Beschäftigung gut passt.
Ich sehe es da wie viele Züchter und auch Tierheime. Wenn ich meinen Hund ständig über 5 Stunden alleine lassen muss passt ein eigener Hund nicht ins Leben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
31. Okt. 08:07
In der Zeit, als ich Vollzeit gearbeitet habe, kam für mich ein eigener Hund auch nicht in Frage. Ich war da regelmäßige Gassigängerin im Tierheim und das war genau das Passende für mich. Ich habe den Hunden schöne Stunden bereitet und mir auch, hatte aber nicht die tägliche Verantwortung, wenn ich mal keine Zeit hatte, war es eben so.
Den eigenen Hund gab es erst wieder, als ich wegen den Kindern zu Hause war und jetzt mit Teilzeit (4 Std. am Tag) funktioniert es mit Hund auch problemlos.
Es gibt aber auch für den Notfall noch Betreuungsmöglichkeiten, was ich sehr wichtig finde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
31. Okt. 08:08
Man muss ihn daran gewöhnen. Und wenn du was gegen Gewöhnung und Training hast, darfst du dich von moderner Hundehaltung generell verabschieden und musst mit deinem auf die Strasse ziehen.
Habe ich nicht. Das war eine Antwort auf deinen Vergleich zum Mensch.
Ich habe auf den Unterschied: "eigenes Bedürfnis ausleben" vs "muss extra trainiert" werden hingewiesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
31. Okt. 08:11
Man muss ihn daran gewöhnen. Und wenn du was gegen Gewöhnung und Training hast, darfst du dich von moderner Hundehaltung generell verabschieden und musst mit deinem auf die Strasse ziehen.
Hab ich was verpasst? Es wird doch nie gesagt dass man den Hund GAR NICHT alleine lassen soll. Sondern das (für manche) 6h zu viel ist.
Am Ende hat da jeder eine andere Meinung. Ich z.B ziehe meine Grenze bei 4h, wenn du deine bei Xh setzt ist doch super, wenn der Hund es kann. Dann zu unterstellen man will dem Hund nichts angewöhnen find ich ein bisschen zu viel.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. Okt. 08:15
Ein Rudel nicht per Definition, aber schon eine Gruppe oder eine Familie. Und streunende Hunde schließen sich durchaus auch zusammen, dann eben mit anderen Hunden. Es ist in jedem Fall doch schon ein großer Unterschied, einer Katze und einem Hund das in Ruhe alleine sein beizubringen, ich denke, das wird seine Gründe haben. Und all die Hunde, die länger alleine sein müssen: woran misst du, dass sie damit zufrieden sind?
Ich halte das für höchst individuell und Pauschalisierungen (nicht länger als 4 Stunden alleine) als veraltet.

Ob ein Hund zufrieden ist sieht man ihm für gewöhnlich an.
Woran misst man, dass ein Hund, der den ganzen Tag mit dem Besitzer zusammen ist zufrieden ist?

Ich dachte früher ja auch, dass alles rund um den Hund standardisiert ist und arbiträre Richtwerte zwingend umgesetzt werden müssen.
Ich habe aber inzwischen Hunde getroffen, deren Besitzer Vollzeit außer Haus arbeiten, die höchst zufrieden und glücklich wirkten und ich habe Hunde getroffen, deren Besitzer gar nicht arbeiten, die ziemlich unglücklich wirkten.

Eine Dame ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die ist jeden Tag um halb 5 Uhr morgens aufgestanden und ist erst Mal zwei Stunden mit dem Hund raus (Freilauf), dann zur Arbeit für ca. 9,5 Stunden, nach Hause, bevor sie irgendwas anderes gemacht hat ist sie erst Mal mit dem Hund raus (Hund zuerst, dann selber aufs Klo, essen etc.) um alle Geschäfte zu erledigen und war abends noch auf dem Hundeplatz und hat Hundesport gemacht. Die Hündin war ruhig und ausgeglichen, sehr aufmerksam und orientiert und sehr motiviert, deren Augen haben echt gestrahlt. War ein Malinois Mädchen. Die hatte nicht mal ein Halsband um, weil die eigentlich fast nur im Freilauf ist.
Ganz ehrlich, wer sagt, die Frau sollte keinen Hund haben, weil sie sich wegen der Arbeit nicht mit dem Hund beschäftigt, den interessiert die Zufriedenheit des Hundes gar nicht, dem geht es um Ideologie. Ich hingegen habe höchsten Respekt vor der Dame. Die hat nicht das Privileg nicht zu arbeiten, Teilzeit oder Home Office zu haben, hat keine Unterstützung von einem Partner oder Familie und erfüllt sich trotzdem ihren Traum. Dafür steht sie verdammt früh auf und auch nach dem Job arbeitet sie mir ihrem Hund. Und das sieht man dem Hund an. Gepflegt war die Hündin auch, aber das ist eher nebensächlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
31. Okt. 08:16
Und dann schaut doch mal bei Kleinanzeigen oder „Deine Tierwelt“ u.ä. die vielen Anzeigen, Hunde meist so um ein Jahr alt die angeboten werden weil man ihnen „zeitlich nicht mehr gerecht wird“, oder wegen „beruflichen Veränderungen“ oder weil der Hund das Haus auseinandernimmt während der Abwesenheit…
Dann lieber vor der Anschaffung realistische Vorstellungen haben und eine SICHERE Betreuungsmöglichkeit im Bedarfsfall organisieren.