Es geht doch nicht nur ums Kacka machen als vielmehr darum, dass der Hund ein soziales Wesen ist und dieses Bedürfnis gestillt gehört. Er ist ein Rudeltier, das ist eine Katze nicht. Ich finde das ist nicht vergleichbar. Wenn ich keine Zeit hab für ein Hund, dann suche ich mir eins, das zu meinem Leben passt.
Ich weiß nicht so Recht, die meisten Hunden leben solitär, da sie weder mit dem Mensch noch mit einem Zweithund ein Rudel bilden (auch wenn das Wort Rudel gerne genutzt wird, weil es einfach schön klingt für den Menschen ein "Rudel" zu sein).
Der Hund ist ja eigentlich auch kein Rudeltier, er stammt von einem Rudeltier ab. Und auch bei Wölfen gibt es Tiere die solitär leben oder als Paar.
Man darf auch nicht vergessen, dass nach Schätzungen 75 bis 85% der Welthundepopulation Streuner sind (also gar keinen Besitzer haben). Die restlichen 25 bis 15% der Hunde haben in vielen Ländern zwar einen Besitzer, leben aber draußen und haben wenige Stunden am Tag Kontakt zu ihrem Besitzer (wenn überhaupt eine Stunde zusammenkommt, Fütterung etc). Es gab mal eine "lustige" Szene in einer Reportage, in der Menschen in Kamerun gezeigt wurde, dass in Deutschland Hunde IM Haus leben. Die Leute waren vollkommen entsetzt und konnten es nicht glauben 😅. Dort haben Hunde schon ihre festen Besitzer und ein Zuhause, leben aber draußen und treiben sich in der Umgebung des Hauses rum.
Was ich eigentlich sagen möchte ist, die Hunde, die in einem Haus leben und maximal 4 Stunden am Tag alleine sind, gehören zur absoluten Minderheit. Ich frage mich manchmal, ob alleine bleiben nicht ein künstlich geschaffenes Problem ist. Denn eins ist klar, wir Menschen WOLLEN, dass unsere Hunde uns brauchen. Wir erziehen sie möglichweise zur Abhängigkeit und es ist gar nicht so sehr das "natürliche" Wesen des Hundes.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Es kann natürlich am Ende jeder handhaben wie er will, solange es tierschutzkonform ist. Keiner soll seinen Hund alleine lassen, wenn dieser das nicht kann oder der Mensch das nicht will.
Mein Hund kann extrem gut alleine bleiben. Das ist aber nicht mein Verdienst, er kann es einfach von alleine.
Ich glaube er ist der Typ Hund, der auch sehr glücklich wäre, in einem großen schönen Außenzwinger zu leben (idealerweise mit einem Zweithund) und dafür ein paar Stunden am Tag ordentlich gearbeitet zu werden, anstatt den ganzen Tag mit mir auf dem Sofa zu liegen und keinen Job zu haben (und tricksen, spielen und Intelligenzzeug ersetzt einen Job nicht).