Meine jetzige Hündin kam aus Rumänien wo sie max.am Tag 30 min jemanden gesehen hat und die restlichen Stunden stupide allein im Zwinger war , davor längere Zeit mit einer anderen Hündin zusammen,die dann adoptiert wurde. Sie war mindestens 3Jahre ohne Auslauf oder Beschäftigung im Zwinger. Ich arbeite 6h und Mayla musste von Anfang an allein bleiben, womit sie nie Probleme hatte. (Kameras- sie schläft die ganze Zeit) Genauso war es mit der Hündin aus Sardinien ,die ich vor ihr hatte, die kam allerdings von einer Pflegestelle wo die Betreuerin auch berufstätig war und sie das kannte. Ich finde alles ist besser als so ein Leben.(im Shelter) Man bekommt schnell ein schlechtes Gewissen,wenn man sich manche Meinungen hier dazu ansieht, aber wenn ich meinen Hund und die anderen Hunde die wir kennen ,ansehe schadet ihnen das nicht- und alle Herrchen/Frauchen sind berufstätig, nicht wenige VZ. Manche haben Kinder,die nach 6h nach Hause kommen, sie sind zwar mit dem Hund in der Whg, aber das heißt nicht, das der Hund beschäftigt ist, er ist nur nicht mehr allein. Auch beim Hundetreffen sind alle berufstätig und die Hunde bleiben problemlos allein. Das ist nichts Außergewöhnliches ,eher die Regel. Wir hatten in den letzten 25 J immer Hunde und haben immer gearbeitet (VZ + Schulkinder ) und keiner der 5 Hunde hatte Probleme damit. Ich finde es aber wichtig einen Plan B zu haben, zB.hatte ich als ich 7h gearbeitet habe und allein war einen Dogsitter der 1h Gassi gegangen ist. Da jemanden zu finden ist nicht einfach und finanziell nicht zu unterschätzen. Ich habe nach der Arbeit alle Zeit für meine Hündin , wenn du allein bist muss dir klar sein , dass du dann nicht noch anderen Hobbys fröhnen kannst , also nach Hause kommen, Gassi gehen und dann wieder weg und Hund wieder alleine lassen geht nicht.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass sich hier jemand zu Wort meldet der Vollzeit arbeitet 😉aber es gibt diese Hundehalter,da braucht man nur die Augen offen halten
und ich denke die sorgen trotzdem dafür ,dass es dem Hund gut geht.
Unterschätze aber nicht den Aufwand dem Hund das bei zu bringen, ich habe ab Tag 2 immer mal Tür zu gemacht , bin einkaufen gefahren und Hund hat nie gebellt oder gewinselt oder sich gestresst gegeben.
Wenn es dabei schon Probleme gibt wird es nicht leicht und sehr zeitintensiv. Es kommt auf den Hund an, ein Welpe kommt da nicht in Frage , der kann nach 2 Wo U nicht 4h allein bleiben.
Es gibt auch Hunde in Tierheimen, die das allein sein gewohnt sind und denen es mit deinem Lebensstil viel besser gehen würde .