Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 21:37
Gehört jetzt hier nicht her , aber darf ich fragen, welche Probleme ihr habt ? Brauchst ja nur in kurzen Worten zu antworten, damit wir den Thread nicht sprengen.
Starker Jagdtrieb, Katzen, Unverträglichkeit/teilweise offensive Aggression gegen fremde Hunde (Hündinnen und Rüden), Leinenaggression, Leinenführigkeit. Aufgrund von Größe und Gewicht sind/waren diese Sachen sehr schwer für mich zu händeln. Auch wenn es seit kurzem echt große Fortschritte gibt. Irgendwas hat vor kurzem Klick gemacht bei uns beiden. Mit der gesellschaftlichen Ablehnung (Größe und Rasse, vollkommen unabhängig vom Verhalten) komme ich auch nicht so gut klar, das war mir vorher nicht bewusst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 21:37
Starker Jagdtrieb, Katzen, Unverträglichkeit/teilweise offensive Aggression gegen fremde Hunde (Hündinnen und Rüden), Leinenaggression, Leinenführigkeit. Aufgrund von Größe und Gewicht sind/waren diese Sachen sehr schwer für mich zu händeln. Auch wenn es seit kurzem echt große Fortschritte gibt. Irgendwas hat vor kurzem Klick gemacht bei uns beiden. Mit der gesellschaftlichen Ablehnung (Größe und Rasse, vollkommen unabhängig vom Verhalten) komme ich auch nicht so gut klar, das war mir vorher nicht bewusst.
Ui, das ist ne Menge...

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
14. Nov. 21:39
Habe Winston direkt mit 12 Wochen beigebracht alleine zu sein. Anfang nur 1 Minute und dann immer mehr gesteigert. Die ersten 3 Wochen konnte ich das Haus gar nicht verlassen, danach immer länger. Jetzt kann er problemlos 8 Stunden alleine sein und schläft ganz brav. Darf ihn ins Büro nehmen, gibt aber genug andere Anlässe wo er mal alleine bleiben muss.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 21:41
Ui, das ist ne Menge...
Ja und im TS wurde mir eine kleinere Hündin ausgesucht, unter 20kg, optisch richtig süß, sehr verträglich mit Hündinnen und Rüden und eher der zurückhaltende Typ, allerdings nicht unbedingt ängstlich. Da hätten wir eher Umweltängste überwinden müssen, Mülltonnen, LKWs und langsam und vorsichtig an sowas rangehen. Allein bleiben hätte man sicherlich langsam und lange trainieren müssen. Für meinen Kompetenzen definitiv die bessere Wahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 21:45
Ja und im TS wurde mir eine kleinere Hündin ausgesucht, unter 20kg, optisch richtig süß, sehr verträglich mit Hündinnen und Rüden und eher der zurückhaltende Typ, allerdings nicht unbedingt ängstlich. Da hätten wir eher Umweltängste überwinden müssen, Mülltonnen, LKWs und langsam und vorsichtig an sowas rangehen. Allein bleiben hätte man sicherlich langsam und lange trainieren müssen. Für meinen Kompetenzen definitiv die bessere Wahl.
Es gibt im ( Auslands ) Tierschutz tatsächlich viele sehr unkomplizierte Hunde , auch für Anfänger. Schade, dass es nicht geklappt hat...

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
14. Nov. 22:07
Aber Hej, dein Hund bleibt problemlos alleine und das ist super! 👍 (Und sicherlich kann er auch noch ganz viele andere tolle Dinge 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
14. Nov. 22:17
An alle die schreiben, daß ihr Hund kein Problem mit dem allein bleiben hat. Habt ihr mal eine Kamera aufgestellt und geschaut was sie tun? Meine jammern nicht, bellen nicht, sind scheinbar problemlos. Auf der Kamera sehe ich, daß sie dauernd aus dem Fenster gucken, unruhig die Schlafplätze wechseln etc. Ich finde, daß man genauer hinschauen muss, ob es für den Hund wirklich ok ist. Auch stille Hunde können leiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
14. Nov. 22:33
Ich hatte das Glück das ich zuerst Urlaub hatte und Rocky mit zur Arbeit kann. Das ging dann ganz gut. Und die Hundeschule war auch Goldwert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Nov. 22:35
An alle die schreiben, daß ihr Hund kein Problem mit dem allein bleiben hat. Habt ihr mal eine Kamera aufgestellt und geschaut was sie tun? Meine jammern nicht, bellen nicht, sind scheinbar problemlos. Auf der Kamera sehe ich, daß sie dauernd aus dem Fenster gucken, unruhig die Schlafplätze wechseln etc. Ich finde, daß man genauer hinschauen muss, ob es für den Hund wirklich ok ist. Auch stille Hunde können leiden.
Japp, hatte unsere alte Babycam das erste Jahr dafür genutzt. Meine hatte immer ziemlich fix alle viere von sich gestreckt und gepennt. Die pennt meistens in Rückenlage.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 22:38
Hi ja ich habe eine Kamera. Und auch wenn ich absolut überzeugt bin, dass er kein Problem hat schaue ich trotzdem regelmäßig. Meiner liegt weder bei der Tür, noch sucht er etwas oder schaut aus dem Fenster oder ist unruhig/bewegt sich großartig. Er schläft. Ab und an mal legt er sich von seinem Bett auf den Boden. Das macht er aber auch wenn er nicht alleine ist und liegt daran, dass ihm schnell warm wird. Meine Kamera hat auch einen Bewegungsmelder, also selbst wenn ich gerade nicht aktiv schaue, hätte ich eine Aufnahme vom unruhigen Verhalten. So sieht das bei uns in der Regel aus.