Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
J
14. Nov. 19:18
Aber ein Hund schläft ja im Idealfall auch mindestens 8 Stunden am Tag oder? Zusätzlich zur Nacht. Oder sollte zumindest. Nicht alle kommen auf die 18 bis 20 Stunden Schlaf. Mein Hund schläft die ganze Nacht mit mir in einem Raum (meist neben dem Bett, im Bett ist ihm zu warm). Und wer schon mal Videoaufnahmen von Hunden nachts gesehen hat wird wissen, dass Hunde nachts sehr oft wach werden und den Platz wechseln, sich strecken, meiner trinkt zum Beispiel sehr gerne nachts. Im EG würde er ja wach werden und wäre alleine. Da wäre für viele ok. Wenn er tagsüber wach wird und ich bin nicht da ist das aber nicht ok. Ganz leuchtet es mir nicht ein.
Bei Benno merke ich auch einen Unterschied. Nachts darf er bei uns im Schlafzimmer schlafen und er bewegt sich tatsächlich nicht bis mein Wecker klingelt und er weiß es geht gleich raus. Wenn er unter Tags alleine bleiben muss (was ich lange und intensiv trainiert habe) gestaltet es sich nicht so leicht. Wenn er alleine bleiben muss, dann ist davor Auslastung angesagt! Benno ist aber auch sehr gerne bei mir/uns und er liebt es. Er kann gut und vorallem ohne Stress alleine bleiben aber trotzdem achte ich darauf, dass all seine Bedürfnisse gedeckt sind. Damit will ich sagen, dass sich mein Hund nachts und tags anders verhält.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 19:21
Dann hast du da halt eine andere Einstellung. Wie gesagt, ich spreche von 8 oder mehr Stunden tagsüber alleine, nicht halbtags. Im Winter nur im Dunkeln raus. Mein Hund würde auch tagsüber den ganzen Tag schlafen, wenn er Zuhause wäre. Sind wir aber nicht. Wir unternehmen viel. Zwischendurch ruht er mal im Auto. Das kann nicht jeder leisten, muss man auch nicht. Aber eine angemessene Zeit draußen bei Tageslicht wäre schon die Mindestanforderung. Wenn ein Hund Nachts ausgesperrt wird, dann finde ich das auch überhaupt nicht schön. Aber wenn er selber entscheiden kann, wo er am liebsten schläft, dann ist es perfekt.
OK aber eine andere Einstellung zu haben ist ja ein ganz anderer Ton, als anfangs im Thread, wo behauptet wurde ein Hund darf nicht länger als 4 Stunden alleine sein, weil er ein soziales Wesen ist und unglücklich ist und es sei Tierquälerei.
Von den Leuten würde ich gerne mal hören, wie sie das mit nachts alleine bleiben sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Nov. 19:22
Mich würde mal was zum Thema interessieren und ich meine das nicht provokativ. Es gibt ja viele Leute, die nicht arbeiten, aber den Hund nachts für 8 Stunden und mehr im EG lassen, während die ganze Familie oben im OG schläft. Das empfinden ja sehr viele Menschen als vollkommen normal. Selbst bei Leuten, die sich extrem darüber aufregen, wenn man auch nur halbtags den Hund alleine lässt wegen Job haben in anderen Threads so nebenbei erwähnt, ihr Hund kenne das OG nicht mal. So ganz verstehe ich den Unterschied nicht ehrlich gesagt. Hund ist ja trotzdem alleine. Ob seine Familie oben schläft oder alle aus dem Fenster gestiegen sind weiß er doch gar nicht. Mein Hund zum Beispiel hat bei den Vorbesitzern die ganze Nacht im Wohnzimmer im EG verbracht. Treppe sollte er nicht laufen, aus unterschiedlichen Gründen. Wer als Argument bringt es sei nicht schlimm, weil der Hund ja nachts schläft: der Hund schläft 18 bis 20 Stunden am Tag. Wo ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht?
Falls du mich meinst mit dem Hund kennt das OG nicht (hatte das mal in einem Thread erwähnt), unser Schlafzimmer ist im EG. Ich persönlich bin der Meinung das ein Hund auch nachts jederzeit die Möglichkeit haben sollte zu seinen Menschen gehen zu können.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 19:24
Bei Benno merke ich auch einen Unterschied. Nachts darf er bei uns im Schlafzimmer schlafen und er bewegt sich tatsächlich nicht bis mein Wecker klingelt und er weiß es geht gleich raus. Wenn er unter Tags alleine bleiben muss (was ich lange und intensiv trainiert habe) gestaltet es sich nicht so leicht. Wenn er alleine bleiben muss, dann ist davor Auslastung angesagt! Benno ist aber auch sehr gerne bei mir/uns und er liebt es. Er kann gut und vorallem ohne Stress alleine bleiben aber trotzdem achte ich darauf, dass all seine Bedürfnisse gedeckt sind. Damit will ich sagen, dass sich mein Hund nachts und tags anders verhält.
OK dann ist meiner wohl anders.
Er bewegt sich oft, wechseln meistens den Liegeplatz oder gähnt oder trinkt. Und ich habe viele Videos gesehen "was machen Hunde nachts?" in denen Hunde noch viel aktiver waren. Das bekommt man halt nicht mit wenn man schläft.

Wenn ich deiner Logik folgen darf, wäre es OK wenn jemand die ganze Nacht Nachtschicht arbeitet? Weil der Hund nachts schläft und alleine bleiben kann?
Ich frage wirklich aus aufrichtigem Intresse, denn ich verstehe den Unterschied immer noch nicht ganz.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 19:26
OK aber eine andere Einstellung zu haben ist ja ein ganz anderer Ton, als anfangs im Thread, wo behauptet wurde ein Hund darf nicht länger als 4 Stunden alleine sein, weil er ein soziales Wesen ist und unglücklich ist und es sei Tierquälerei. Von den Leuten würde ich gerne mal hören, wie sie das mit nachts alleine bleiben sehen.
Finde 4 Stunden in Ordnung. 6 Stunden fanden wir selber zu heftig und war auch ein Fehler unsererseits aus da die Arbeit es nicht zugelassen hat und andere Personen Grad nicht in der Nähe waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 19:27
OK aber eine andere Einstellung zu haben ist ja ein ganz anderer Ton, als anfangs im Thread, wo behauptet wurde ein Hund darf nicht länger als 4 Stunden alleine sein, weil er ein soziales Wesen ist und unglücklich ist und es sei Tierquälerei. Von den Leuten würde ich gerne mal hören, wie sie das mit nachts alleine bleiben sehen.
Es wurde ja lediglich ein Richtwert benannt, der zeigt, dass halbtags in Ordnung ist, aber den ganzen Tag nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 19:29
Finde 4 Stunden in Ordnung. 6 Stunden fanden wir selber zu heftig und war auch ein Fehler unsererseits aus da die Arbeit es nicht zugelassen hat und andere Personen Grad nicht in der Nähe waren.
Für meinen wären 6 Stunden tagsüber überhaupt kein Problem.
Aber er ist nicht das Maß der Dinge und ich habe vor ewig vielen Beiträgen schon erwähnt, dass es nicht meine Leistung oder ein besonderes Training ist, sondern er das einfach von sich auch sehr gut kann.
Er schläft, wird wach, wechselt den Platz und schläft weiter.
Genauso wie nachts.
Aber das würde ich nicht von jedem Hund erwarten, er scheint da schon zur Ausnahme zu gehören, wenn man im Forum liest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Nov. 19:32
Es wurde ja lediglich ein Richtwert benannt, der zeigt, dass halbtags in Ordnung ist, aber den ganzen Tag nicht.
OK dann vielleicht auch als Frage an dich als Vermittlerin.
Wenn jemand sagt der Hund schläft im Haus im EG, alle Menschen schlafen oben im OG, wäre das für dich ein Ausschluss?
Und wenn jemand 8 Stunden nachts Nachtschicht arbeitet, wäre das ein Ausschluss?
Halbtags tagsüber geht, das habe ich von deiner Seite aus verstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
14. Nov. 19:32
OK dann ist meiner wohl anders. Er bewegt sich oft, wechseln meistens den Liegeplatz oder gähnt oder trinkt. Und ich habe viele Videos gesehen "was machen Hunde nachts?" in denen Hunde noch viel aktiver waren. Das bekommt man halt nicht mit wenn man schläft. Wenn ich deiner Logik folgen darf, wäre es OK wenn jemand die ganze Nacht Nachtschicht arbeitet? Weil der Hund nachts schläft und alleine bleiben kann? Ich frage wirklich aus aufrichtigem Intresse, denn ich verstehe den Unterschied immer noch nicht ganz.
Bennos Vorgänger war auch ganz anders und ich musste mich auch total umstellen.

Also -meiner Meinung nach- und zwecks meinem Hund - Benno bleibt abends/nachts gerne alleine. Und um das klar zu stellen: ich finde alleine bleiben sehr wichtig, da es immer Situationen gibt oder geben kann, in denen der Hund nicht mit kann. Damit möchte ich aber jetzt nicht sagen dass bei einer Nachtschicht dass angemessen wäre. Benno hat ja nachts unsere Gesellschaft. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen. Das ist ja bei jedem anders und individuell. Ich habe nur bei meinen Hunden das festgestellt, da der Vorgänger von Benno wirklich seine Ruhe wollte und Benno da ganz anders ist ;)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Nov. 19:36
Für meinen wären 6 Stunden tagsüber überhaupt kein Problem. Aber er ist nicht das Maß der Dinge und ich habe vor ewig vielen Beiträgen schon erwähnt, dass es nicht meine Leistung oder ein besonderes Training ist, sondern er das einfach von sich auch sehr gut kann. Er schläft, wird wach, wechselt den Platz und schläft weiter. Genauso wie nachts. Aber das würde ich nicht von jedem Hund erwarten, er scheint da schon zur Ausnahme zu gehören, wenn man im Forum liest.
Meine wechselt nachts auch nicht ihren Platz. Erst morgens wenn ich wach werde, dann kommt sie ins Bett zum kuscheln.