Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
30. Okt. 21:10
Ich würde sagen, hat der Hund definitiv was von, denn es geht beim "nicht alleine sein können" ja weniger um Aktivitäten als mehr um das Grundbedürfnis bei der Familie zu sein. Das ist dann doch gegeben.
Kommt aber auch auf den Hund an, Rocket zb istn 1 Mann Hund, das meine Mum daheim ist juckt ihn nicht, er ist auf mich fixiert. Wenn ich mal n Wochenende oder so weg bin wird er total depressiv obwohl er ja eigentlich nicht allein ist. Normales allein bleiben fürn paar Stunden ist aber kein Problem, außer er merkt das sich n Anfall anbahnt dann schiebt er schon Terz und will mit wenn ich raus geh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
30. Okt. 21:13
Homeoffice, ansonsten hätte ich keinen Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lysanne und Alex
30. Okt. 21:35
Auch hier Homeoffice seit Corona und seitdem auch vertraglich als Homie Arbeiter festgehalten. Davor war mein erster Hund maximal 4 Stunden alleine, weil ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und diese in Schichten arbeiteten. Plus Lys ging noch zur Schule oder mein Bruder war auch zuhause bis er auszog. Hades war noch nie länger als ne Stunde allein ohne Betreuung. Aber auch, weil er es aktuell immer noch lernt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
30. Okt. 21:37
Kommt aber auch auf den Hund an, Rocket zb istn 1 Mann Hund, das meine Mum daheim ist juckt ihn nicht, er ist auf mich fixiert. Wenn ich mal n Wochenende oder so weg bin wird er total depressiv obwohl er ja eigentlich nicht allein ist. Normales allein bleiben fürn paar Stunden ist aber kein Problem, außer er merkt das sich n Anfall anbahnt dann schiebt er schon Terz und will mit wenn ich raus geh.
Klar ist das etwas individuell, aber das ist hier wohl die Familie mit der er lebt, weiß nicht ob das mit deiner Mutter auch so ist? Einen Unterschied macht es dann schon ob ganz alleine oder mit den täglich gewohnten Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
30. Okt. 21:47
Muss es denn ein Welpe sein? Vielleicht wäre ja auch ein secondHandHund was für dich, wo man einiges nur wieder „auffrischen“ muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doris
30. Okt. 21:49
Ich nehme erwachsene.... ok... ältere Hunde aus dem Tierschutz. Bisher hatte nur einer der Hunde Probleme alleine zu bleiben. Diese Uraltomi durfte mit zur Arbeit und hat dort ihren Tag verschlafen. Die anderen haben ihn alleine/zu zweit zuhause verschlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
30. Okt. 22:28
Auch wenn ein Hund problemlos einige Stunden alleine bleiben kann, können immer Situationen kommen, wo man auf Plan B zurückgreifen muss. Bei mir war es die Notkastration wegen Gebärmutterentzündung bei Suki und eine OP wegen Bissverletzungen nach einem Fremdhundangriff. Beides unplanbare Operationen, nach denen man einen Hund nicht alleine lassen kann. Kommt dann auf die Arbeit an, ob man dort spontan Sonderurlaub bekommen kann, auch das ist oft nicht einfach möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa-Eileen
30. Okt. 23:05
Klar ist das etwas individuell, aber das ist hier wohl die Familie mit der er lebt, weiß nicht ob das mit deiner Mutter auch so ist? Einen Unterschied macht es dann schon ob ganz alleine oder mit den täglich gewohnten Menschen.
Wir wohnen auch schon seit über nem Jahr bei meiner Mum, also er ist sie tagtäglich gewöhnt. Ihn interessiert aber eben nur die Bezugsperson. Wie gesagt, ist halt n Hütehund und die arbeiten nur mit ihrem Chef zusammen bzw binden sich nur mit ihm, alle anderen sind nur mögliche Hüteobjekte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
30. Okt. 23:23
Da war ich zuhause. Und mein erster Hund konnte gut 7 Stunden alleine sein, war allerdings auch ein kleiner.
Und wie hast du das mit den beiden Pflegehunden gemacht? Oder haben die nicht bei dir gewohnt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maike
30. Okt. 23:30
Zunächst haben wir beide 4 Wochen Urlaub nacheinander genommen. Da haben wir mit dem Training schon nach den ersten 2 Wochen langsam gestartet (Raum wechseln etc.). Während der Übergangszeit, als Bathilda noch nicht lange allein bleiben konnte, haben wir sie in einer wunderbaren Hunde-Tagesstätte integriert, damit sie dort gut aufgehoben ist. Inzwischen arbeite ich von zu Hause und könnte sie auch mit ins Büro nehmen. Wenn ich jedoch im Büro bin, bleibt sie meist zu Hause, um ihre Fähigkeit, allein zu bleiben, weiter zu erhalten. So ist sie zweimal pro Woche für etwa sechs Stunden allein, da mein Partner und ich versetzt arbeiten. ☺️