Mich würde mal was zum Thema interessieren und ich meine das nicht provokativ.
Es gibt ja viele Leute, die nicht arbeiten, aber den Hund nachts für 8 Stunden und mehr im EG lassen, während die ganze Familie oben im OG schläft.
Das empfinden ja sehr viele Menschen als vollkommen normal.
Selbst bei Leuten, die sich extrem darüber aufregen, wenn man auch nur halbtags den Hund alleine lässt wegen Job haben in anderen Threads so nebenbei erwähnt, ihr Hund kenne das OG nicht mal.
So ganz verstehe ich den Unterschied nicht ehrlich gesagt.
Hund ist ja trotzdem alleine. Ob seine Familie oben schläft oder alle aus dem Fenster gestiegen sind weiß er doch gar nicht.
Mein Hund zum Beispiel hat bei den Vorbesitzern die ganze Nacht im Wohnzimmer im EG verbracht. Treppe sollte er nicht laufen, aus unterschiedlichen Gründen.
Wer als Argument bringt es sei nicht schlimm, weil der Hund ja nachts schläft: der Hund schläft 18 bis 20 Stunden am Tag. Wo ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht?
Der Unterschied ist, dass man ( und Hund) in der Nacht schläft. Und am Tag aktiv ist.
Wenn man nun voll berufstätig ist, dann ist Tag und Nacht schlafen angesagt.
Bei Halbtags ist das natürlich anders, damit bin ich fein, wenn es trainiert wurde.
Mein Hund schläft auch unten, könnte aber jederzeit hoch kommen, weil es dort garkeine Tür gibt. Er entscheidet das für sich so.