Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. Nov. 17:22
An der Stubenreinheit lernen wir ja täglich, was der Vorbesitzer nicht tat. Aber dies ist ja auch ein anderes Thema. Es geht sich ja um den Hund alleine zu lassen trotz Normalen Job.
Ich würde meinen Hund nicht alleine lassen wenn er noch nicht stubenrein ist. Finde das nicht gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 18:00
An der Stubenreinheit lernen wir ja täglich, was der Vorbesitzer nicht tat. Aber dies ist ja auch ein anderes Thema. Es geht sich ja um den Hund alleine zu lassen trotz Normalen Job.
Und wie soll er das lernen, wenn niemand da ist, der mit ihm raus geht? Wenn man keine Möglichkeiten schaffen kann oder will, die einem Hund gerecht werden, dann ist es eine äußerst egoistische Entscheidung, einem Hund so ein Leben aufzuzwingen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Nov. 18:36
Wir haben uns auch die Frage vor einem Monat gestellt und sind dann doch den Schritt gegangen. Unsere Bella, Zwergspitz, ist nun 7 Monate alt und kann eigentlich ganz gut alleine bleiben. Sie macht zwar in der Bude, was verständlich ist aber sie bellt und jault auch nicht. Wir beobachten sie mit einer Kamera. Bei uns ist es unterschiedlich wie lange sie alleine ist, da meine Freundin und ich wöchentlich andere Arbeitszeiten haben. Das längste waren 6std für sie. Im Notfall wohnen aber auch meine Eltern um die Ecke und ich selber arbeite auch nicht weit weg von der Arbeit, ich kann auch in der Pause flott nach Hause mit Bella gehen. Getestet haben wir das indem wir wie gesagt eine billo Kamera geholt haben, zu meinen Eltern und schauen was sie tut. Wir haben dann auch nicht Stück für Stück die Stunden erhöht sondern haben dann direkt mit einem normalen Arbeitstag gestartet.
😏..tja, der Hund kann sich ja nicht wehren

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
14. Nov. 18:39
Und wie soll er das lernen, wenn niemand da ist, der mit ihm raus geht? Wenn man keine Möglichkeiten schaffen kann oder will, die einem Hund gerecht werden, dann ist es eine äußerst egoistische Entscheidung, einem Hund so ein Leben aufzuzwingen!
Wer sagt denn das niemand da ist ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
14. Nov. 18:40
Ich würde meinen Hund nicht alleine lassen wenn er noch nicht stubenrein ist. Finde das nicht gut.
Finden wir zwar auch nicht gut aber ist halt jetzt so. Wir haben sie als stubenrein und paar Stunden alleine aushalten verkauft bekommen und sie konnte nichts und haben ihr es selber bei gebracht bzw sind dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Nov. 18:42
Finden wir zwar auch nicht gut aber ist halt jetzt so. Wir haben sie als stubenrein und paar Stunden alleine aushalten verkauft bekommen und sie konnte nichts und haben ihr es selber bei gebracht bzw sind dabei.
Ach so, falsches Etikett auf dem Produkt..na dann ging es ja nicht besser..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 18:46
Du sagst das.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
14. Nov. 18:46
Ja kommst Du denn in Deinen Pausen heim, oder gehen Deine Eltern mit dem Hund raus, wenn ihr nicht da seid ? Du hattest das sehr wage formuliert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Nov. 18:48
Gerade bei einem sehr jungen Hund ist davon auszugehen, dass er bei einem Besitzerwechsel Stubenreinheit und bereits trainiertes Alleinsein nicht genau so gut macht, wie zuvor. Wobei ich ohnehin skeptisch wäre, wenn jemand sehr jungen Hunde unter der Beschreibung verkauft, dass bereits einige Stunden allein sein klappen. Da würde ich schon nach der Definition von „kann alleine sein“ fragen. Deine Definition ist von „kann eigentlich ganz gut allein bleiben“ ist ja schließlich auch, dass sie nicht bellt und jault, aber eben in die Bude macht. Meine wäre eher hat keinen Stress, ist sauber, ruht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 18:50
Bei meinen Vermittlungen höre ich ständig sowas. Die Leute erachten so Vieles als selbstverständlich, mit dem Argument....man muss das Futter ja schließlich verdienen... Halbtags arbeiten ist ok, aber Alleinbleiben vernünftig aufgebaut und Stubenreinheit sowieso.