Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Rita
3. Nov. 21:37
Ich bin zu diesem Thema kein richtiger Ansprechpartner, da wir selbständig waren und daher unser Hund immer mit dabei war und als wir in Rente gingen, hatten wir uns diese beiden Winzlinge noch zugelegt!! Da diese Rasselbande nie alleine ist, macht es ihnen nichts aus, wenn wir mal nicht Zuhause sind! Vorteil wenn es mehrere Hunde sind👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
13. Nov. 23:59
Wo ist es denn gesetzlich verboten den Hund mehr als 6h alleine zu lassen? Zwingerhaltung ist durchaus immer noch erlaubt in Deutschland. Die meisten dieser Hunde sind dort deutlich länger als 6h, vor allem in der Nacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
14. Nov. 11:03
Wir haben uns auch die Frage vor einem Monat gestellt und sind dann doch den Schritt gegangen. Unsere Bella, Zwergspitz, ist nun 7 Monate alt und kann eigentlich ganz gut alleine bleiben. Sie macht zwar in der Bude, was verständlich ist aber sie bellt und jault auch nicht. Wir beobachten sie mit einer Kamera. Bei uns ist es unterschiedlich wie lange sie alleine ist, da meine Freundin und ich wöchentlich andere Arbeitszeiten haben. Das längste waren 6std für sie. Im Notfall wohnen aber auch meine Eltern um die Ecke und ich selber arbeite auch nicht weit weg von der Arbeit, ich kann auch in der Pause flott nach Hause mit Bella gehen. Getestet haben wir das indem wir wie gesagt eine billo Kamera geholt haben, zu meinen Eltern und schauen was sie tut. Wir haben dann auch nicht Stück für Stück die Stunden erhöht sondern haben dann direkt mit einem normalen Arbeitstag gestartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Nov. 11:07
Wir haben uns auch die Frage vor einem Monat gestellt und sind dann doch den Schritt gegangen. Unsere Bella, Zwergspitz, ist nun 7 Monate alt und kann eigentlich ganz gut alleine bleiben. Sie macht zwar in der Bude, was verständlich ist aber sie bellt und jault auch nicht. Wir beobachten sie mit einer Kamera. Bei uns ist es unterschiedlich wie lange sie alleine ist, da meine Freundin und ich wöchentlich andere Arbeitszeiten haben. Das längste waren 6std für sie. Im Notfall wohnen aber auch meine Eltern um die Ecke und ich selber arbeite auch nicht weit weg von der Arbeit, ich kann auch in der Pause flott nach Hause mit Bella gehen. Getestet haben wir das indem wir wie gesagt eine billo Kamera geholt haben, zu meinen Eltern und schauen was sie tut. Wir haben dann auch nicht Stück für Stück die Stunden erhöht sondern haben dann direkt mit einem normalen Arbeitstag gestartet.
Finde ich jetzt nicht gerade ein gelungenes Beispiel! Den Hund ins kalte Wasser schmeißen und sofort stundenlang alleine lassen, ohne Training.... Ich hoffe, dass das hier keine Nachahmer findet. Schon mal garnicht einen Hund , der noch nicht stubenrein ist und der sich dann im Haus lösen muss. Dafür habe ich garkein Verständnis!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Nov. 11:08
Manche Hunde leiden still.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
14. Nov. 12:05
Es war mir klar das manche so reagieren :) Ich sagte ja auch das ihr längstes 6std waren, heißt aber nicht das sie es immer ist. Mir kommt es langsam so vor als sei der Hund zu einem Luxus geworden... Vor Home Office und die Jahre davor machten es andere Familien bestimmt auch nicht anders... Teilzeit oder Wochenlange Urlaube bekommt auch nicht jeder und nach dem Urlaub steht der Hund ja auch dann alleine dort nachdem man 6 Wochen für ihn jeden Tag da war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Nov. 12:26
Es war mir klar das manche so reagieren :) Ich sagte ja auch das ihr längstes 6std waren, heißt aber nicht das sie es immer ist. Mir kommt es langsam so vor als sei der Hund zu einem Luxus geworden... Vor Home Office und die Jahre davor machten es andere Familien bestimmt auch nicht anders... Teilzeit oder Wochenlange Urlaube bekommt auch nicht jeder und nach dem Urlaub steht der Hund ja auch dann alleine dort nachdem man 6 Wochen für ihn jeden Tag da war.
Das es Menschen gibt, die Dinge auf eine gewisse Art und Weise handhaben oder schon immer so gehandhabt haben, bedeutet nicht, dass es gut und sinnvoll ist. 6h für einen nicht stubenreinen Hund finde ich persönlich unzumutbar. Wenn’s der Alltag nicht zulässt, dass man den Hund selbst im passenden Tempo an Dinge heranführt, wäre die beste Möglichkeit sich um ausreichend Unterstützung aus dem Umfeld zu bemühen und ein paar Hebel in Gang zu setzen. Sprich sich um einen Sitter zu kümmern. So ein Post über einen 6 Monate alten Hund zu lesen macht mich sehr traurig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel und
14. Nov. 12:50
Ich finde es so nervtötend, daß immer wieder Leute Missstände von anderen als Beispiel heranziehen, um ihre eigenen Fehler zu relativieren! Nur weil andere den selben Fehler gemacht haben,rechtfertigt das nicht deine Fehler ! Und JA Hunde sind Luxus!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nessa
14. Nov. 16:59
Ja klar sind Hunde in gewisser Weise ein Luxus. Sie können kaum ein Grundrecht sein, denn sie sind eigene Lebewesen. Und bitte ignoriere doch nicht, dass an deiner Aussage nicht das alleine bleiben selbst sondern dass schlechte Aufbauen und die nicht mal vorhandene Stubenreinheit (zurecht) kritisiert wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
14. Nov. 17:14
Ja klar sind Hunde in gewisser Weise ein Luxus. Sie können kaum ein Grundrecht sein, denn sie sind eigene Lebewesen. Und bitte ignoriere doch nicht, dass an deiner Aussage nicht das alleine bleiben selbst sondern dass schlechte Aufbauen und die nicht mal vorhandene Stubenreinheit (zurecht) kritisiert wurden.
An der Stubenreinheit lernen wir ja täglich, was der Vorbesitzer nicht tat. Aber dies ist ja auch ein anderes Thema. Es geht sich ja um den Hund alleine zu lassen trotz Normalen Job.