Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser
Sviatlana
3. Nov. 16:09
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝
Bei uns ist das auch so: ich arbeite 6 St//Tag an 3 Tagen und 1 Tag im Homeoffice. Wir haben alleine bleiben in der Welpenzeit vom ersten Tag an kleinschrittig aufgebaut (2 Wochen Urlaub+Ferien meiner großen Tochter). Für Lucky,( jetzt 2,5 Jahre) ist alleine bleiben überhaupt kein Problem, wenn wir gehen bekommt er etwas zum knabbern, wenn wir wieder da sind schläft er meistens immer noch 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 16:56
Meiner hat noch nie irgendwo in die Wohnung gemacht. Egal wie sehr es drückt. Auch in Ferienwohnungen, Zooläden wo oft andere Hunde markieren... Kommt er gar nicht auf die Idee. Ich denke also auch, er würde sich damit nicht sonderlich wohl fühlen. Aber wenn man ihm beibringen würde, zb in eine mit matten ausgelegte Kiste zu gehen, die ich danach wieder raus stelle, wäre das denke ich schon in so extremsituationen eine Erleichterung. Leider lässt er sich überhaupt nicht dirigieren, wo er machen soll (also "da nicht" geht, aber die nächste Stelle kann er dann unter Umständen auch erst mehrere 100m weiter finden) und auch das kommando hab ich vergeblich monatelang einführen wollen. Ich könnte höchstens noch Julias Idee mit dem Fremdurin testen, zusammen mit einer dedizierten Kiste, die ich draußen aufbaue. Ohne Garten ist mir das aber ehrlich gesagt zu umständlich aktuell 🙈
Meiner hat auch noch nie in die Wohnung gemacht. Nach seinem Schocksilvester hat er auch eingehalten, bis ich ihn gezwungen habe rauszugehen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Hunden hier hält meiner für gewöhnlich nicht lange ein. Die Not muss also schon groß gewesen sein. Ich hätte nicht mal was dagegen gehabt, wenn er einfach in die Wohnung macht. Hat er aber nicht. Daher musste ich ihn leider raus zwingen. Nicht schön, aber wir haben es überlebt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Nov. 17:04
Meiner hat auch noch nie in die Wohnung gemacht. Nach seinem Schocksilvester hat er auch eingehalten, bis ich ihn gezwungen habe rauszugehen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Hunden hier hält meiner für gewöhnlich nicht lange ein. Die Not muss also schon groß gewesen sein. Ich hätte nicht mal was dagegen gehabt, wenn er einfach in die Wohnung macht. Hat er aber nicht. Daher musste ich ihn leider raus zwingen. Nicht schön, aber wir haben es überlebt.
Bei uns das gleiche. Wobei raus zwingen halt auch nicht hilft bei nem komplett panischen Hund 🙈 Also ich bekomme ihn raus, wir versuchen es auch immer wieder, aber wenn dann irgendein Geräusch kommt, löst er sich garantiert nicht mehr... Es braucht also viel Glück, wenigstens 2 ruhige Minuten zu erwischen. Was hier tatsächlich am 31.12 - 2.12. sehr schwer ist. Darum wäre es schon nett, für die Zeit ne Alternative zu haben. Für die Jahre, wenn wir nicht weg fahren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
3. Nov. 17:18
Eigentlich interessiert es mich nicht, wie lange ein Hund alleine bleiben kann. Wenn ich nicht ausreichend Zeit für einen Hund habe, biete ich ihm nicht das richtige Zuhause. Deshalb habe ich neun Jahre gewartet, bis ein Nachfolger für Felix (der konnte nie alleine bleiben) ins Haus kam. Alles andere wäre für mich rücksichtsloser Egoismus. Bei Sebbi wollte ich die Sache aber komplett anders angehen. Glücklicherweise war das jedoch nicht nötig. Er schlief vom ersten Tag an die Nacht durch und hatte mit dem Alleinebleiben überhaupt kein Problem. Wir wollten mit fünf Minuten anfangen, haben dann aber nach 15 Minuten abgebrochen, weil es für uns erst einmal genug war. Ein paar Tage später dann eine Stunde 👍🏼, dann zwei Stunden 👍🏼. Kein Problem, er war ruhig und hat sich gefreut, als wir wieder da waren. Weiter haben wir nie probiert. Richtig hart alleine wird er nie sein, nur zu Trainingszwecken, für den Fall der Fälle. Da der Hund ja ein Rudeltier ist, kommt für uns ein Alleinesein nur im Notfall in Frage. Kann ich das nicht gewährleisten, ist meine Umgebung nicht für einen Hund geeignet. So ehrlich muss ich schon sein, allein schon zum Wohle des Hundes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 17:26
Eigentlich interessiert es mich nicht, wie lange ein Hund alleine bleiben kann. Wenn ich nicht ausreichend Zeit für einen Hund habe, biete ich ihm nicht das richtige Zuhause. Deshalb habe ich neun Jahre gewartet, bis ein Nachfolger für Felix (der konnte nie alleine bleiben) ins Haus kam. Alles andere wäre für mich rücksichtsloser Egoismus. Bei Sebbi wollte ich die Sache aber komplett anders angehen. Glücklicherweise war das jedoch nicht nötig. Er schlief vom ersten Tag an die Nacht durch und hatte mit dem Alleinebleiben überhaupt kein Problem. Wir wollten mit fünf Minuten anfangen, haben dann aber nach 15 Minuten abgebrochen, weil es für uns erst einmal genug war. Ein paar Tage später dann eine Stunde 👍🏼, dann zwei Stunden 👍🏼. Kein Problem, er war ruhig und hat sich gefreut, als wir wieder da waren. Weiter haben wir nie probiert. Richtig hart alleine wird er nie sein, nur zu Trainingszwecken, für den Fall der Fälle. Da der Hund ja ein Rudeltier ist, kommt für uns ein Alleinesein nur im Notfall in Frage. Kann ich das nicht gewährleisten, ist meine Umgebung nicht für einen Hund geeignet. So ehrlich muss ich schon sein, allein schon zum Wohle des Hundes.
Hm, da könnten dann aber wirklich nur mehr Hausfrauen, Homeofficer und Arbeitslose Hunde haben. Das fänd ich schon etwas arg eng gesteckt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Nov. 17:29
Hm, da könnten dann aber wirklich nur mehr Hausfrauen, Homeofficer und Arbeitslose Hunde haben. Das fänd ich schon etwas arg eng gesteckt.
Oder Paare mit unterschiedlichen Schichten, Leute die eine Tagesbetreuung haben, den Hund mit zur Arbeit nehmen können, in einer WG wohnen, oder Rentner, etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
3. Nov. 17:36
Oder Paare mit unterschiedlichen Schichten, Leute die eine Tagesbetreuung haben, den Hund mit zur Arbeit nehmen können, in einer WG wohnen, oder Rentner, etc...
Oder halt die, wo die Hunde entspannt ein paar Stündchen alleine bleiben können 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
3. Nov. 17:39
Keine Zeit kein 🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Joy
3. Nov. 17:41
Also wir haben es tatsächlich nie wirklich „geübt“ es hat von heute auf morgen geklappt. Ich muss aber dazu sagen das ich auch noch zwei Katzen habe und immer bisschen Musik anmache, wenn ich gehe, damit was düdelt

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
3. Nov. 21:14
Also wir haben es tatsächlich nie wirklich „geübt“ es hat von heute auf morgen geklappt. Ich muss aber dazu sagen das ich auch noch zwei Katzen habe und immer bisschen Musik anmache, wenn ich gehe, damit was düdelt
Da habt ihr Glück. Wir mussten fast 1 Jahr üben. Gestartet mit Tür zu und Tür auf, 2 Sekunden! Wir können jetzt einkaufen oder zum Arzt....also max. 3 Stunden.