Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
3. Nov. 09:25
Ich fände es auch sehr praktisch wenn das als Alternative im Notfall klappen würde, stell es mir aber schwierig vor, das nachträglich zu etablieren. Wenn da jemand konkrete Tips hat, immer her damit!
In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass Bonnie nachts Durchfall bekommt. Sie macht dann in die Küche vor dem Mülleimer. Sie schlafen im Wohnzimmer, so bekomme ich das nicht mit. In diesen Fällen wöre so eine Matte schon praktisch, wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich Bonnie darauf trainieren könnte. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
3. Nov. 09:40
Milla hat fürs pieschen ein Kommando. Sie macht dann nicht direkt, aber weiß, jetzt mal schnell passenden Platz suchen -dauert dann nur wenige Sekunden.
Idee:
Wenn draußen die erste Matte bepiescht ist, die dann mit reinnehmen. Und mit Kommando weiterarbeiten.

Ich kann mir so eine Matte gut fürs Alter vorstellen. Wenn sie sich vielleicht öfter lösen muss, aber ein Spaziergang dafür zu viel wäre.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 09:40
Ich muss sagen, situativ fände ich das schon echt praktisch. Ich denke gerade an Silvester. Die letzten Jahre hat er über 24 Stunden eingehalten. Wir sind zwar immer wieder raus, aber haben es nie die 15m bis zum nächsten Baum geschafft, bevor es wieder geknallt hat. Und dann war an lösen nicht mehr zu denken. Die Möglichkeit einer Pipimatte im Haus würde uns allen da schon ein wenig von dem Stress nehmen. Ich bezweifle aber, dass ich ihn davon überzeugt bekomme, dass man auf sowas auch innen sein Geschäft machen darf 🙈
Also bei einem Rüden hätte ich schon Ideen.
In Hundepensionen passiert es oft, dass Rüden, die absolut stubenrein sind, IM Haus markieren.

Daher würde ich es so probieren.
Eine Pippimatte kaufen und ein bisschen Urin von einem fremden Rüden drauf bekommen.
Die dann erst Mal in einer fremden Wohnung/Haus hinlegen und schauen ob der Hund drauf macht. Dann in die eigene Wohnung verlegen.

Ob das klappt keine Ahnung. Wäre aber meine Idee.
Zumindest werden "Hundeklos" (also ähnlich wie Katzenklos) auch in der Regel mit dem Urin fremder Hunde etabliert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
3. Nov. 10:07
Ich habe in der Welpenzeit Homeoffice gemacht und mich mit meinem Partner abgewechselt. Mit 12M hatte er es dann auch drauf ca 4-6 h alleine zu bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
3. Nov. 10:52
Ich habe mir meinen Urlaub so gelegt das unser Loki erstmal 3 Wochen zuhause ankommen konnte, und habe ab dann direkt im Homeoffice gearbeitet. Zwischenzeitlich bin ich aber dennoch vor Ort im Betrieb und für Loki ist es kinderleicht mal wenige Stunden alleine zu sein. Wir haben 2 Ring Kameras über die ich auch mit ihm kommunizieren und ihn hören sowie natürlich sehen kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Nov. 11:10
In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass Bonnie nachts Durchfall bekommt. Sie macht dann in die Küche vor dem Mülleimer. Sie schlafen im Wohnzimmer, so bekomme ich das nicht mit. In diesen Fällen wöre so eine Matte schon praktisch, wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich Bonnie darauf trainieren könnte. Vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
Für den Notfall scheinen viele ihre festen Plätze zu haben.
Higgins geht bei Durchfall ins Bad und macht direkt vors Klo.
Das passiert halt 1-2 mal im Jahr. Dafür jetzt aber das ganze Jahr über Pipi Matten in der Wohnunr liegen haben, plus Training, ich weiss ja nicht.
Dann lieber im Notfall einmal putzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
3. Nov. 11:15
Also bei einem Rüden hätte ich schon Ideen. In Hundepensionen passiert es oft, dass Rüden, die absolut stubenrein sind, IM Haus markieren. Daher würde ich es so probieren. Eine Pippimatte kaufen und ein bisschen Urin von einem fremden Rüden drauf bekommen. Die dann erst Mal in einer fremden Wohnung/Haus hinlegen und schauen ob der Hund drauf macht. Dann in die eigene Wohnung verlegen. Ob das klappt keine Ahnung. Wäre aber meine Idee. Zumindest werden "Hundeklos" (also ähnlich wie Katzenklos) auch in der Regel mit dem Urin fremder Hunde etabliert.
Meiner hat mal direkt an den Weihnachtsbaum markiert, da anscheinend auch schon ein anderer Rüde dran war, als er noch draussen vor dem Haus lag.🥹
Würde also bei manchen schon klappen, aber will ich jetzt wirklich meinem Hund anerziehen, in Wohnungen zu markieren?

Ich finde diese Pipi Matten überflüssig. Bei Inkontinenz im Alter würde ich dann eher auf Windeln zurück greifen, wenn rausgehen gar nicht mehr rechtzeitig klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. Nov. 11:17
Meine würden sich damit auch eher nicht Wohlfühlen in die Wohnung zu machen. Matte hin oder her, der Hund riecht es ja, und ich denke für viele Hunde wäre das einfach unangenehm. Vielleicht höchstens auf dem Balkon.
Meiner hat noch nie irgendwo in die Wohnung gemacht. Egal wie sehr es drückt. Auch in Ferienwohnungen, Zooläden wo oft andere Hunde markieren... Kommt er gar nicht auf die Idee.
Ich denke also auch, er würde sich damit nicht sonderlich wohl fühlen. Aber wenn man ihm beibringen würde, zb in eine mit matten ausgelegte Kiste zu gehen, die ich danach wieder raus stelle, wäre das denke ich schon in so extremsituationen eine Erleichterung. Leider lässt er sich überhaupt nicht dirigieren, wo er machen soll (also "da nicht" geht, aber die nächste Stelle kann er dann unter Umständen auch erst mehrere 100m weiter finden) und auch das kommando hab ich vergeblich monatelang einführen wollen.
Ich könnte höchstens noch Julias Idee mit dem Fremdurin testen, zusammen mit einer dedizierten Kiste, die ich draußen aufbaue. Ohne Garten ist mir das aber ehrlich gesagt zu umständlich aktuell 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Nov. 11:26
Für den Notfall scheinen viele ihre festen Plätze zu haben. Higgins geht bei Durchfall ins Bad und macht direkt vors Klo. Das passiert halt 1-2 mal im Jahr. Dafür jetzt aber das ganze Jahr über Pipi Matten in der Wohnunr liegen haben, plus Training, ich weiss ja nicht. Dann lieber im Notfall einmal putzen.
So sehe ich es auch..ein Notfall hat es hier auch schon gegebenen, meine hat dann auf einen gefliesten Bereich in eine Ecke verzogen. War bestimmt total doof für sie, ist ein ganz reinlicher und dezenter Typ. Würde auch nie mitten auf den Fußweg machen. Eine Matte für den Notfall würde ich nur auftrainieren, wenn ich im ganzen Haus Teppich hätte..

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
3. Nov. 11:53
Ich arbeite vollzeit als Bäcker. Als wir uns geri geholt haben, hatte ich zwei Wochen Urlaub und dann mein Mann zwei Wochen. Da ich nachts arbeite habe ich meist gegen 10 Feierabend. Gegen 7 verlassen meine Kids das Haus also war Geri nie länger als 3-4 Stunden allein. Allerdings ist er auch sehr anpassungsfähig wodurch das alleinbleiben für ihn kein Problem war. Stubenreinheit hat auch schnell geklappt und zur Not ging mein Nachbar auch mal schauen.
Wenn du nette nachbarn/Bekannte hast, können die sich ja mit einklinken.