Meine würden sich damit auch eher nicht Wohlfühlen in die Wohnung zu machen. Matte hin oder her, der Hund riecht es ja, und ich denke für viele Hunde wäre das einfach unangenehm.
Vielleicht höchstens auf dem Balkon.
Meiner hat noch nie irgendwo in die Wohnung gemacht. Egal wie sehr es drückt. Auch in Ferienwohnungen, Zooläden wo oft andere Hunde markieren... Kommt er gar nicht auf die Idee.
Ich denke also auch, er würde sich damit nicht sonderlich wohl fühlen. Aber wenn man ihm beibringen würde, zb in eine mit matten ausgelegte Kiste zu gehen, die ich danach wieder raus stelle, wäre das denke ich schon in so extremsituationen eine Erleichterung. Leider lässt er sich überhaupt nicht dirigieren, wo er machen soll (also "da nicht" geht, aber die nächste Stelle kann er dann unter Umständen auch erst mehrere 100m weiter finden) und auch das kommando hab ich vergeblich monatelang einführen wollen.
Ich könnte höchstens noch Julias Idee mit dem Fremdurin testen, zusammen mit einer dedizierten Kiste, die ich draußen aufbaue. Ohne Garten ist mir das aber ehrlich gesagt zu umständlich aktuell 🙈