Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
2. Nov. 07:30
Nein, lächerlich sind deine Behauptungen. Die Klinik stellt einen Sonderfall dar und hat nichts mit einem Privathaushalt zu tun. Dort sind es Sachzwänge weshalb diese Matten zum Einsatz kommen. Es gibt Menschen, die Ausbildungen durchlaufen haben und trotzdem nichts oder zu wenig gelernt haben (im Sinne von verstehen).
Ich weiß nicht, warum Du so gegen diese Matten bist. Alisa bietet sie ja nur zusätzlich an für den Notfall und nicht als Ersatz fürs Gassi gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
L.🐾
2. Nov. 07:58
Ich arbeite nicht in Vollzeit, sondern nur 6 Stunden pro Tag. Das heißt, der Hund wäre 6,5 Stunden alleine. Das finde ich selbst schon lang, aber dafür sind es auch nur 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass hier alle nur im Homeoffice arbeiten. 😝
Wir haben uns unseren ersten Hund damals erst geholt, als sich die Arbeitsstelle von meinem Mann geändert hat. 5 Minuten vom Haus entfernt und selbstständig, konnte er den Hund auch mitnehmen.
Oder mittags hin zum Gassi gehen.
Ich arbeite immer noch Vollzeit und damals gab es noch kein Homeoffice.
Und vor dieser Änderung gab es für uns auch keinen Hund!
Wir haben viele Jahre verzichtet,weil der Hund zu lang allein gewesen wäre.
Heute ist mein Mann im Ruhestand und ich im Homeoffice, da ist alles kein Problem.
Aber das Leben muss so passen, dass der Hund ein schönes Leben hat.
Ich hatte mir damals zwischendurch einen Goldhamster gekauft, da ich so gerne ein Tier wollte. Der hatte über Tag seine Ruhe und schlief, wenn ich arbeiten war. 🐹
Passte wunderbar 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Nov. 10:02
Ich weiß nicht, warum Du so gegen diese Matten bist. Alisa bietet sie ja nur zusätzlich an für den Notfall und nicht als Ersatz fürs Gassi gehen.
Aber es setzt ja voraus, dass sie den Hunden extra beigebracht haben muss auf die Matten zu machen, deshalb wirkt es auf viele wahrscheinlich etwas komisch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
2. Nov. 10:16
Aber es setzt ja voraus, dass sie den Hunden extra beigebracht haben muss auf die Matten zu machen, deshalb wirkt es auf viele wahrscheinlich etwas komisch.
Sicherlich hat sie das, kann aber persönlich nicht sehen, was daran verwerflich sein soll. So lange es nicht dazu führt, dass die Hunde dadurch weniger oder gar zu wenig raus kommen. Man kann hinter allem schlechtes vermuten. Hier glaube ich aber, dass ein gut gemeinter Gedanke dahinter steckt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Nov. 21:13
Sicherlich hat sie das, kann aber persönlich nicht sehen, was daran verwerflich sein soll. So lange es nicht dazu führt, dass die Hunde dadurch weniger oder gar zu wenig raus kommen. Man kann hinter allem schlechtes vermuten. Hier glaube ich aber, dass ein gut gemeinter Gedanke dahinter steckt.
Ich frag mich, wie bringt man dem Hund das bei?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Nov. 22:11
Ich frag mich, wie bringt man dem Hund das bei?
Kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass man das schon ab Welpenalter macht .
Beim Sauberkeitstraining auf die Matte, statt Wiese und setzen, und das belohnen.
So wird der Hund auch später noch verknüpfen, wenn die Matte da liegt, darf man sein Geschäft drauf machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
2. Nov. 22:16
Kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass man das schon ab Welpenalter macht . Beim Sauberkeitstraining auf die Matte, statt Wiese und setzen, und das belohnen. So wird der Hund auch später noch verknüpfen, wenn die Matte da liegt, darf man sein Geschäft drauf machen.
Ich muss sagen, situativ fände ich das schon echt praktisch.
Ich denke gerade an Silvester. Die letzten Jahre hat er über 24 Stunden eingehalten. Wir sind zwar immer wieder raus, aber haben es nie die 15m bis zum nächsten Baum geschafft, bevor es wieder geknallt hat. Und dann war an lösen nicht mehr zu denken.
Die Möglichkeit einer Pipimatte im Haus würde uns allen da schon ein wenig von dem Stress nehmen. Ich bezweifle aber, dass ich ihn davon überzeugt bekomme, dass man auf sowas auch innen sein Geschäft machen darf 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
2. Nov. 22:26
Ich muss sagen, situativ fände ich das schon echt praktisch. Ich denke gerade an Silvester. Die letzten Jahre hat er über 24 Stunden eingehalten. Wir sind zwar immer wieder raus, aber haben es nie die 15m bis zum nächsten Baum geschafft, bevor es wieder geknallt hat. Und dann war an lösen nicht mehr zu denken. Die Möglichkeit einer Pipimatte im Haus würde uns allen da schon ein wenig von dem Stress nehmen. Ich bezweifle aber, dass ich ihn davon überzeugt bekomme, dass man auf sowas auch innen sein Geschäft machen darf 🙈
Meine würden sich damit auch eher nicht Wohlfühlen in die Wohnung zu machen. Matte hin oder her, der Hund riecht es ja, und ich denke für viele Hunde wäre das einfach unangenehm.
Vielleicht höchstens auf dem Balkon.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 02:15
Ich muss sagen, situativ fände ich das schon echt praktisch. Ich denke gerade an Silvester. Die letzten Jahre hat er über 24 Stunden eingehalten. Wir sind zwar immer wieder raus, aber haben es nie die 15m bis zum nächsten Baum geschafft, bevor es wieder geknallt hat. Und dann war an lösen nicht mehr zu denken. Die Möglichkeit einer Pipimatte im Haus würde uns allen da schon ein wenig von dem Stress nehmen. Ich bezweifle aber, dass ich ihn davon überzeugt bekomme, dass man auf sowas auch innen sein Geschäft machen darf 🙈
Ich fände es auch sehr praktisch wenn das als Alternative im Notfall klappen würde, stell es mir aber schwierig vor, das nachträglich zu etablieren.

Wenn da jemand konkrete Tips hat, immer her damit!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Nov. 02:17
Meine würden sich damit auch eher nicht Wohlfühlen in die Wohnung zu machen. Matte hin oder her, der Hund riecht es ja, und ich denke für viele Hunde wäre das einfach unangenehm. Vielleicht höchstens auf dem Balkon.
Als Welpe hatte Guinness eine am Balkon, da hat aber die Züchterin dann gesagt bloß weg damit.

Tut mir nachträglich leid, dass ich das nicht besser versucht hab...