Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Nov. 13:55
Weil es durchaus einigen Rassen schwerer fällt es zu lernen. Begleithunde sind zum Beispiel oft darauf ausgelegt, tatsächlich permanent bei ihren Besitzern zu sein. Sie können es alle lernen, aber es gibt eben welche die das anders betrachten. Nein, Hund ist nicht gleich Hund.
Auch innerhalb einer Rasse ist Hund nie gleich Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
1. Nov. 13:59
Auch innerhalb einer Rasse ist Hund nie gleich Hund.
Ehrlich?... Meine Güte ist das hier eine Krümelei... Nur zum Punkt kommt man dabei nicht. Faktisch gesehen ist man zu dem Punkt gekommen, dass es zumutbar ist einen Hund 4-6stunden allein zu lassen. Hierbei wird nicht auf regelmäßigkeit oder +- mehr oder weniger geachtet. Es ist ein grober Richtungshinweis. Allein bleiben lernen, wissen hier viele, kann eine Herausforderung darstellen. Das sollte man schon mit einplanen. An sich halte ich einen Hund nicht für einen Alleinbleiber, egal welche Rasse und egal wie gut es funktionieren kann. Es sollte drauf geachtet werden, das ist auch die Threadfrage. Es kommen nicht umsonst zuviele Trennungshunde ins Heim, weil plötzlich die Betreuung zu knapp wird etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Nov. 14:24
Ehrlich?... Meine Güte ist das hier eine Krümelei... Nur zum Punkt kommt man dabei nicht. Faktisch gesehen ist man zu dem Punkt gekommen, dass es zumutbar ist einen Hund 4-6stunden allein zu lassen. Hierbei wird nicht auf regelmäßigkeit oder +- mehr oder weniger geachtet. Es ist ein grober Richtungshinweis. Allein bleiben lernen, wissen hier viele, kann eine Herausforderung darstellen. Das sollte man schon mit einplanen. An sich halte ich einen Hund nicht für einen Alleinbleiber, egal welche Rasse und egal wie gut es funktionieren kann. Es sollte drauf geachtet werden, das ist auch die Threadfrage. Es kommen nicht umsonst zuviele Trennungshunde ins Heim, weil plötzlich die Betreuung zu knapp wird etc...
Entspannen Sie sich. 😉
In dem Thread wird nach Erfahrungen gefragt. Da kann man nicht auf den einen Punkt kommen. Hier schildern Hundehalter ihre persönlichen Situationen und Erfahrungen. Völlig normal, dass da auch der ein oder andere abweichende Punkt mal hinzu kommt. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte sich vielleicht anderen Dingen als einem Diskussionsforum widmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
1. Nov. 14:25
Ich habe Lilly mit 3 Monaten bekomme, dann 4 Wochen Urlaub und dann mit ins Büro. Das war die ersten Monate echt die Hölle auch wenn ich 2 Tage im Home Office war. Jetzt arbeite ich halbtags und nehme Lilly mit oder bin im Home Office weil ich sie nicht länger als 3 h alleine lassen möchte. Das klappt gut😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Nov. 15:59
Entspannen Sie sich. 😉 In dem Thread wird nach Erfahrungen gefragt. Da kann man nicht auf den einen Punkt kommen. Hier schildern Hundehalter ihre persönlichen Situationen und Erfahrungen. Völlig normal, dass da auch der ein oder andere abweichende Punkt mal hinzu kommt. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte sich vielleicht anderen Dingen als einem Diskussionsforum widmen.
? ...Entspannung wäre auch hier ganz gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
1. Nov. 16:19
Also sind deine Kinder schon etwas älter? Respekt, dass du nach der Nachtschicht erst noch 3 Stunden mit dem Hund unterwegs bist. Das hätte ich nicht gekonnt.
Meine Kinder sind 18 und 17 Jahre alt.
Danke, Lust hab ich tatsächlich auch nicht immer nach der Nachtschicht noch 3 Stunden mit dem Hund raus zu gehen. Aber die Rakete ist nun mal da und ein junger dynamischer Hund. Wenn ich dann auch sehe wieviel Freude sie hat entschädigt das für alles. Ausserdem erwarte ich ja auch das sie wenn ich dann schlafen gehe auch ruhig ist und nochmal schläft.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. Nov. 16:55
Umziehen? Da würde ich mich auch mit "scharfen" Hunden nicht wohlfühlen.
Ich fühle mich ganz wohl hier.
Ich hab auch keine Angst Nachts um 0 oder 2 Uhr morgens rumzuschlendern, aber das liegt auch an den Hunden. 1. Weiß ich dass sie aufpassen (Nachts nochmal ums 100 fache )und 2. Schwarz = der Teufel 😅 Angst hab ich echt nicht. Ich muss aber auch dazu sagen ich bin halt auch kein Schisser in der Hinsicht.
Wir habe Prävention getroffen und somit ist die Angst noch geringer. Es gibt auch positive Aspekte hier stört es keinen, wenn ein Hund bellt. ( Ist sogar erwünscht 🤣) Meine Nachbarn z.b. sind froh das die 3 anschlagen.Hier stört keinen, wenn es mal lautet wird Fete etc.
Nicht diese ganze Korinthenkackerei 🤣
Ich habe es nah zu Stadt aber auch nah zum Wald.
Ein Umzug in nächster Zeit ist geplant, aber da gibt es noch paar andere Sachen die zu klären sind und Vorrang haben.
Aber Nachts meint man gar nicht ist es hier wie in einer Geisterstadt 😅🤣 mal sieht man jemanden rumschlendern und mal trifft man niemanden.
Und dann heißt es Ciao "Ghetto" 😅
Ich glaube ein wenig werde ich es vermissen.

Lebe hier schon einige Jährchen 😄

Früher war die Ecke viel schlimmer.😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 22:41
Wenig Hundewissen mit beruflicher Arbeit und als Tierpflegerin Fachrichtung Klinik hab ich keine Ahnung, alles klar. Ich gebe meinen Hunden die MÖGLICHKEIT sich noch zu lösen wenn sie schon draussen waren, wenn z.B was falsches gefressen hat und ich außer Haus bin,mal mehr getrunken hat o.ä.. Soll er lieber aushalten mit Bauchkrämpfen? Zumal die Matten in einer Tierklinik immer da sind, weil die Hunde da 3 Mal täglich raus kommen aber zwischendurch durch die Infusionen nochmal mehr pipi müssen. Also gut, wenn ein Hund sie im Fall der Fälle kennt. Halt mal den Ball Flach und behaupte nicht, jemand hätte keine Ahnung. Lächerlich solche Aussagen😂
Du behauptest doch auch über Andere, dass sie keine Ahnung haben.
Wer austeilt, sollte eigentlich auch einstecken können.

Auch mich würden Studien zum Anstieg des Cortisollevels nach 4 Stunden interessieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
2. Nov. 06:39
Also ich hatte 100% Homeoffice, sodass die Welpenzeit zwar anstrengend, aber gut machbar war. Mir war es aber trotzdem mit eines der wichtigsten Dinge, dass er lernt, alleine zu bleiben. So hab ich es im Homeoffice einfach ständig eingebaut, mich teilweise mit Laptop ins Auto gesetzt 😅 allerdings war bei uns das Alleine-Bleiben-Können mit eines der größten Baustelle, ich denke ich habe unbewusst zu viel Druck ausgeübt und deswegen hat es nicht geklappt. Das gleiche übrigens bei der Stubenreinheit. Vielleicht hing es zusammen. Ich kann daher nur den Tipp geben: am besten mit nicht so riesigen Erwartungen daran gehen, alles etwas „entspannter“ sehen, als ich es getan habe. Als ich das beherzigt habe, ging es auf einmal. Heute klappen 4 und in Ausnahmefällen auch mal 5 Stunden gut, länger lassen wir Ihn aber nicht alleine, weil ich glaube, dass es für ihn einfach nicht ok wäre. Wir möchten nichts „kaputt“ machen.

Beitrag-Verfasser
Anne
2. Nov. 07:13
Wenig Hundewissen mit beruflicher Arbeit und als Tierpflegerin Fachrichtung Klinik hab ich keine Ahnung, alles klar. Ich gebe meinen Hunden die MÖGLICHKEIT sich noch zu lösen wenn sie schon draussen waren, wenn z.B was falsches gefressen hat und ich außer Haus bin,mal mehr getrunken hat o.ä.. Soll er lieber aushalten mit Bauchkrämpfen? Zumal die Matten in einer Tierklinik immer da sind, weil die Hunde da 3 Mal täglich raus kommen aber zwischendurch durch die Infusionen nochmal mehr pipi müssen. Also gut, wenn ein Hund sie im Fall der Fälle kennt. Halt mal den Ball Flach und behaupte nicht, jemand hätte keine Ahnung. Lächerlich solche Aussagen😂
Nein, lächerlich sind deine Behauptungen. Die Klinik stellt einen Sonderfall dar und hat nichts mit einem Privathaushalt zu tun. Dort sind es Sachzwänge weshalb diese Matten zum Einsatz kommen.
Es gibt Menschen, die Ausbildungen durchlaufen haben und trotzdem nichts oder zu wenig gelernt haben (im Sinne von verstehen).