Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Nov. 12:23
Also ich habe deine besagte Studie nicht gefunden. Aber bei der Recherche bin ich auf ein interessantes Paper gestoßen, bei dem man tatsächlich Cortisol Level gemessen hat unter anderem. Da wurden Hunde mit Trennungsangt und Hunde ohne Trennungsangt verglichen. Die Hunde blieben für 6 Stunden alleine. Hunde mit Trennungsangt zeigten Stressverhalten inkl. Nase schlecken, Jaulen, erhöhte Aktivitäten usw UND gesteigerte Cortisol Level. So und jetzt kommt der Hammer. Hunde ohne Trennungsangt zeigten weder Stressverhalten, sie waren inaktiv, NOCH erhöhte Cortisol Level. Sie litten also nicht leise. Und das waren keine besonderen Hunde, das waren lediglich Hunde ohne Trennungsangt. Hier nachzulesen. https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10705200/
Ich finde sowohl Artikel in die eine Richtung, als auch in die andere.
Eine allgemeingültige Studie finde ich nicht.
Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn jemand sowas verlinken könnte.

Aber natürlich können Hunde auch still leiden.
Bei meinem erkenne ich das zB wenn er sich in die Nähe der Türe legt und dort auch während meiner Abwesenheit bleibt.
Auch daran, dass er wenn ich zurück komme sich etwas zu überschwänglich freut, inklusive Stresssymptome wie hecheln.
Viele würden aber sagen, wenn sie ihn währenddessen durch die Kamera sehen, er wäre doch entspannt. Ich weiss aber genau, wann er ist und wann nicht.
Und dafür muss er nicht unruhig durch die Wohnung laufen, jaulen oder etwas zerstören.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:25
Ich finde sowohl Artikel in die eine Richtung, als auch in die andere. Eine allgemeingültige Studie finde ich nicht. Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn jemand sowas verlinken könnte. Aber natürlich können Hunde auch still leiden. Bei meinem erkenne ich das zB wenn er sich in die Nähe der Türe legt und dort auch während meiner Abwesenheit bleibt. Auch daran, dass er wenn ich zurück komme sich etwas zu überschwänglich freut, inklusive Stresssymptome wie hecheln. Viele würden aber sagen, wenn sie ihn währenddessen durch die Kamera sehen, er wäre doch entspannt. Ich weiss aber genau, wann er ist und wann nicht. Und dafür muss er nicht unruhig durch die Wohnung laufen, jaulen oder etwas zerstören.
Ich habe doch nicht gesagt, dass Hunde per se nicht still leiden können.
Schaut mal in einen Tierheim Zwinger und ihr seht stilles Leiden.
Das sieht man in den Augen, ganz ohne Jaulen, Bellen etc.
Ich habe gesagt, die Hunde in der Studie litten nicht leise, weil deren Cortisol Level unverändert blieben.
Und das war eine Antwort auf die Aussage einer Userin, dass Hunde still leiden, da sie erhöhte Cortisol Level haben.

Würdest du mir bitte die entsprechenden Artikel verlinken? Ich habe nämlich keine gefunden. Also Studien, keine Blogs o.ä.
Den Link zu der von mir zitierten Studie findest du hier https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10705200/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Nov. 12:45
Ich habe doch nicht gesagt, dass Hunde per se nicht still leiden können. Schaut mal in einen Tierheim Zwinger und ihr seht stilles Leiden. Das sieht man in den Augen, ganz ohne Jaulen, Bellen etc. Ich habe gesagt, die Hunde in der Studie litten nicht leise, weil deren Cortisol Level unverändert blieben. Und das war eine Antwort auf die Aussage einer Userin, dass Hunde still leiden, da sie erhöhte Cortisol Level haben. Würdest du mir bitte die entsprechenden Artikel verlinken? Ich habe nämlich keine gefunden. Also Studien, keine Blogs o.ä. Den Link zu der von mir zitierten Studie findest du hier https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10705200/
Studien habe ich auch keine gefunden, nur eben die klassischen Artikel, die davon abraten den Hund mehr als 4 bis 6 Stunden alleine zu lassen.

Ich streite auch gar nicht ab, dass es Hunde gibt, die 6 Stunden problemlos zuhause bleiben können.
Meine Hündin würde das wahrscheinlich auch nicht stören.
Wäre aber interessant zu wissen, wie es mit 9 Stunden aussieht.

Was ich aber generell anzweifle ist, dass angeblich jeder Hund deren Besitzer Vollzeit arbeiten geht, damit völlig fein ist.
Das ist meiner Meinung nach einfach schönreden, da man es sich selbst einfach machen will und sein schlechtes Gewissen beruhigen will.

Auch wenn man da einer Handvoll Menschen vielleicht Unrecht tut, würde ich nie jemand, der nach meiner Meinung fragt sagen, das wäre ok so.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:47
Ich finde sowohl Artikel in die eine Richtung, als auch in die andere. Eine allgemeingültige Studie finde ich nicht. Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn jemand sowas verlinken könnte. Aber natürlich können Hunde auch still leiden. Bei meinem erkenne ich das zB wenn er sich in die Nähe der Türe legt und dort auch während meiner Abwesenheit bleibt. Auch daran, dass er wenn ich zurück komme sich etwas zu überschwänglich freut, inklusive Stresssymptome wie hecheln. Viele würden aber sagen, wenn sie ihn währenddessen durch die Kamera sehen, er wäre doch entspannt. Ich weiss aber genau, wann er ist und wann nicht. Und dafür muss er nicht unruhig durch die Wohnung laufen, jaulen oder etwas zerstören.
Im übrigen glaube ich dir absolut, dass du erkennen kannst, ob dein Hund still leidet oder nicht. Du kennst deinen Hund am besten.
Daher kann das außer dir keiner beurteilen.

Glaubst du denn mir, dass mein Hund nicht still leidet?
Wie gesagt, ist nicht mein tolles Training oder Verdienst, er ist einfach so. Von Anfang an.
Mein Hund ist sehr expressionsstark, er nimmt Dinge nicht hin, wenn sie ihm nicht passen. Und ihm passen sehr viele Dinge nicht, er ist auch sehr schnell gestresst. Das überhört und übersieht man nicht. Ein notorischer Fiepser dazu.
Aber ausgerechnet beim alleine bleiben soll er dann nicht zeigen, dass er sich unwohl fühlt?

Hier mal ein Foto der Kamera.
Ich habe das Haus um 7:30 verlassen, um 12 holt ihn der Sitter. Manchmal verspätet er sich aber und es wird eher gegen 13 Uhr.
So liegt er die ganze Zeit da. Meine Haustür ist links neben dem Bürostuhl, gleich neben der geöffneten Tür.
Er liegt nicht bei der Tür, alle Viere von sich gestreckt und pennt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
1. Nov. 12:49
Studien habe ich auch keine gefunden, nur eben die klassischen Artikel, die davon abraten den Hund mehr als 4 bis 6 Stunden alleine zu lassen. Ich streite auch gar nicht ab, dass es Hunde gibt, die 6 Stunden problemlos zuhause bleiben können. Meine Hündin würde das wahrscheinlich auch nicht stören. Wäre aber interessant zu wissen, wie es mit 9 Stunden aussieht. Was ich aber generell anzweifle ist, dass angeblich jeder Hund deren Besitzer Vollzeit arbeiten geht, damit völlig fein ist. Das ist meiner Meinung nach einfach schönreden, da man es sich selbst einfach machen will und sein schlechtes Gewissen beruhigen will. Auch wenn man da einer Handvoll Menschen vielleicht Unrecht tut, würde ich nie jemand, der nach meiner Meinung fragt sagen, das wäre ok so.
Du bringst auch meine Gedanken auf den Punkt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:49
Studien habe ich auch keine gefunden, nur eben die klassischen Artikel, die davon abraten den Hund mehr als 4 bis 6 Stunden alleine zu lassen. Ich streite auch gar nicht ab, dass es Hunde gibt, die 6 Stunden problemlos zuhause bleiben können. Meine Hündin würde das wahrscheinlich auch nicht stören. Wäre aber interessant zu wissen, wie es mit 9 Stunden aussieht. Was ich aber generell anzweifle ist, dass angeblich jeder Hund deren Besitzer Vollzeit arbeiten geht, damit völlig fein ist. Das ist meiner Meinung nach einfach schönreden, da man es sich selbst einfach machen will und sein schlechtes Gewissen beruhigen will. Auch wenn man da einer Handvoll Menschen vielleicht Unrecht tut, würde ich nie jemand, der nach meiner Meinung fragt sagen, das wäre ok so.
Ne ich glaube auch nicht, dass jeder Hund, dessen Besitzer Vollzeit außer Haus ist fein damit ist.

Ich glaube auch nicht, dass jeder Hund, der 30 min alleine gelassen wird damit fein ist.
Oder der mit zum Friseur muss oder im Restaurant unter dem Tisch liegt.
Tatsächlich würde ich meinem Hund nicht 2 Stunden in einem Restaurant unter dem Tisch liegen lassen. Ich sehe keinen Mehrwert für den Hund. Auch wenn er "dabei" ist.
Für andere hingegen gehört es dazu.
Mein Hund wäre auch übelst gestresst, aber da ist ja jeder in der Verantwortung seinen Hund zu lesen und Stress möglichst zu reduzieren. In dem man es entweder trainiert oder den Stress meidet.

Ich kann mich darauf einlassen, dass ein Richtwert von 4 Stunden als generelle Empfehlung erst Mal sinnvoll ist. Ich würde sagen, egal welchen Hund man erwischt, 4 Stunden sollte man erarbeiten können. Bei einigen erfordert er sogar äußerst viel Geduld und Training.
Ich bin aber dennoch überzeugt, dass es sehr viele Hunde gibt (weitaus mehr als eine Hand voll), die ohne jegliche Probleme auch länger alleine bleiben können. Ob man so einen Hund bekommt weiß man vorher nicht. Daher finde ich die Empfehlung OK, auch wenn sie auf keinerlei empirischen Daten basiert.

Ist das ein fairer Kompromiss?

Beitrag-Verfasser-Bild
Susan und Juri
1. Nov. 12:55
Hallo...also unsere Kleine Mia ist vor knapp 3. Monaten bei uns angekommen...und leider muss sie noch viel zu lange alleine bleiben zuhause...ich bin gerade dabei meine Arbeitszeiten anzupassen weil ich durch drehe der Hunde sollte nie so lange alleine sein.
Also schau wirklich das du zeit hast so gut es geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Nov. 13:10
Im übrigen glaube ich dir absolut, dass du erkennen kannst, ob dein Hund still leidet oder nicht. Du kennst deinen Hund am besten. Daher kann das außer dir keiner beurteilen. Glaubst du denn mir, dass mein Hund nicht still leidet? Wie gesagt, ist nicht mein tolles Training oder Verdienst, er ist einfach so. Von Anfang an. Mein Hund ist sehr expressionsstark, er nimmt Dinge nicht hin, wenn sie ihm nicht passen. Und ihm passen sehr viele Dinge nicht, er ist auch sehr schnell gestresst. Das überhört und übersieht man nicht. Ein notorischer Fiepser dazu. Aber ausgerechnet beim alleine bleiben soll er dann nicht zeigen, dass er sich unwohl fühlt? Hier mal ein Foto der Kamera. Ich habe das Haus um 7:30 verlassen, um 12 holt ihn der Sitter. Manchmal verspätet er sich aber und es wird eher gegen 13 Uhr. So liegt er die ganze Zeit da. Meine Haustür ist links neben dem Bürostuhl, gleich neben der geöffneten Tür. Er liegt nicht bei der Tür, alle Viere von sich gestreckt und pennt.
Das glaube ich dir, und dein Hund sieht für mich auch entspannt aus.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass sich das auch ändern kann.

Meine Hündin hatte für eine Weile Angst alleine in der Wohnung, da ihr mal beim Durchlüften die Tür vor der Schnauze zugeknallt ist.
Da ging einige Tage nichts mehr.
Überschaubar, trotzdem muss man da erstmal umplanen.

Mein Rüde hätte früher wahrscheinlich auch völlig problemlos 6h Stunden alleine bleiben können, und zwar überall, ob im Hotel, beim Sitter, bei Freunden.
Das ist jetzt vorbei. Mag einfach an seinem Alter liegen.
Zuhause geht es zum Glück noch 4h entspannt, mehr ist aber nicht mehr drin.

Was machen die Leute mit Vollzeitjobs dann bei so einer Veränderung, falls sie diese überhaupt mitbekommen? (Viele haben ja auch nichtmal eine Kamera)
Sind sie so flexibel, dass sie ihren Job dann kündigen?
Ich vermute mal nicht. Deshalb doch lieber gleich ein Umfeld schaffen, in dem der Hund es nicht zwangsläufig muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
1. Nov. 13:18
Hallo...also unsere Kleine Mia ist vor knapp 3. Monaten bei uns angekommen...und leider muss sie noch viel zu lange alleine bleiben zuhause...ich bin gerade dabei meine Arbeitszeiten anzupassen weil ich durch drehe der Hunde sollte nie so lange alleine sein. Also schau wirklich das du zeit hast so gut es geht.
Ich findeces super, dass Du Deine Arbeitszeiten für Deinen Hund anpasst

Beitrag-Verfasser-Bild
R
1. Nov. 13:51
Hä seit wann ist allein bleiben eine Rasse frage^^ Mein aussie bleibt alleine und mein jagdterrier auch
Weil es durchaus einigen Rassen schwerer fällt es zu lernen. Begleithunde sind zum Beispiel oft darauf ausgelegt, tatsächlich permanent bei ihren Besitzern zu sein. Sie können es alle lernen, aber es gibt eben welche die das anders betrachten. Nein, Hund ist nicht gleich Hund.