Home / Forum / Erziehung & Training / Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Verfasser-Bild
Alma
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 563
zuletzt 22. Nov.

Hund alleine lassen? Jobs Homeoffice?

Hallo! Ich hätte gern wieder einen Hund und wollte deshalb mal bei euch fragen wie ihr das gemacht habt, bzw. macht? Wie war das in der Welpenzeit? Habt ihr gearbeitet oder wie konntet ihr die anstrengende Zeit hinter euch bringen? Und wie macht ihr das heute? Können eure Hunde alleine bleiben? Es können doch nicht alle im Homeoffice arbeiten. Ich erhoffe mir Tipps wie ich das gut umsetzen kann. Hund mit in die Arbeit geht leider nicht. 😩

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
1. Nov. 10:54
Hier würde ein Husky genauso funktionieren wie der "Jagdhund" der jetzt hier lebt. Ich lebe mitten in der Innenstadt. Innerhalb von 2-7 Minuten bin ich bei drei verschiedenen, großen Parks. Einem Husky müsste man beibringen in der Wohnung leise zu bleiben, abgesehen davon sehe ich da gar kein Problem. Die Auslastung wäre bei uns gar kein Thema, joggen gehen geht in der Stadt doch super und man ist direkt im grünen. Mein Partner ist eh jeden Tag sportlich unterwegs, das könnte er auch super mit Hund. Pico mag nur nicht 😅 Eine gute Freundin hält einen Herdenschutzhund, auch in der Stadt. Der kommt gut damit zurecht. Tagsüber hat er eine große Wohnung zur Verfügung, wenn er seine 2-6 Stunden alleine bleibt. Und dank dem Hund kann meine Freundin ohne Probleme Abends und Nachts unterwegs sein. Der mag dafür seine 2-3 Stunden spazieren am Tag.
Ja nachts schlendern wir auch oft rum 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
1. Nov. 10:58
Mich würde interessieren, wie so ein Tagesablauf bei euch aussieht. Ist der Hund täglich 8 bis 9 Stunden alleine? Falls ja, was machst du, wenn du morgens merkst, dass es deinem Hund nicht gut geht (Durchfall oder Abgeschlagenheit o. ä.) Wie und wie lange beschäftigst du deinen Husky Mix vor und nach der Arbeit?
Ich geh von 23 Uhr bis 7:30 Uhr arbeiten. Alleine ist die Rakete da nicht, wenn ich arbeiten bin sind die Kinder zu Hause und schlafen.
Ich bin gegen 7:45 Uhr zu Hause. Sobald ich zu Hause bin geh ich mit der Rakete raus, wenn das Wetter mit spielt sind wir mit dem Fahrrad unterwegs da wird sie auch davor gespannt. Nach ca 3 Stunden sind wir wieder zu Hause dann muss ich erstmal schlafen. Gegen 18 Uhr steh ich auf und wir gehen nochmal eine Runde raus. Da machen wir dann verschiedene Sachen zum Beispiel ein bisschen Tricksen oder einfach gehorsams Übungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
1. Nov. 11:02
Ich darf meinen Hund mit zur Arbeit in der Apotheke nehmen und hab damit auch schon in der Welpenzeit angefangen 🙏🐕‍🦺😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
1. Nov. 11:27
Ich geh von 23 Uhr bis 7:30 Uhr arbeiten. Alleine ist die Rakete da nicht, wenn ich arbeiten bin sind die Kinder zu Hause und schlafen. Ich bin gegen 7:45 Uhr zu Hause. Sobald ich zu Hause bin geh ich mit der Rakete raus, wenn das Wetter mit spielt sind wir mit dem Fahrrad unterwegs da wird sie auch davor gespannt. Nach ca 3 Stunden sind wir wieder zu Hause dann muss ich erstmal schlafen. Gegen 18 Uhr steh ich auf und wir gehen nochmal eine Runde raus. Da machen wir dann verschiedene Sachen zum Beispiel ein bisschen Tricksen oder einfach gehorsams Übungen.
Also sind deine Kinder schon etwas älter?
Respekt, dass du nach der Nachtschicht erst noch 3 Stunden mit dem Hund unterwegs bist. Das hätte ich nicht gekonnt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 11:51
Ich hatte tatsächlich vor der Rakete eine HSH Hündin. Ja, auch mitten in der Großstadt. Wir treffen viele Menschen die einen reinrassig Husky haben. Ich denke es kommt darauf an das man sich mit seinem Hund draußen beschäftigt. Das Landleben nutzt dem Hund nämlich nichts wenn dann keiner mit ihm rausgeht.
Naja gut das war doch aber auch das gleiche Argument, als es um uns alleine bleiben ging.

Ich habe ja auch gesagt, dass es Menschen gibt die Vollzeit arbeiten und sich toll mir ihrem Hund beschäftigen. Wohingegen es auch Menschen gibt die Teilzeit oder gar nicht arbeiten und sich Null mit dem Hund beschäftigen.

Das hat hier aber ein riesen Drama ausgelöst und sehr, sehr viele Menschen verärgert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
1. Nov. 12:05
Naja gut das war doch aber auch das gleiche Argument, als es um uns alleine bleiben ging. Ich habe ja auch gesagt, dass es Menschen gibt die Vollzeit arbeiten und sich toll mir ihrem Hund beschäftigen. Wohingegen es auch Menschen gibt die Teilzeit oder gar nicht arbeiten und sich Null mit dem Hund beschäftigen. Das hat hier aber ein riesen Drama ausgelöst und sehr, sehr viele Menschen verärgert.
Menschen die einen ,Hund nur zur Deko haben und sich nicht mit ihm beschäftigen, fallen für mich eh raus. Da muss ich mich dann auch nicht mehr drüber unterhalten, wie lange der Hund alleine ist. Das ist er in dem Fall sowieso.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Nov. 12:06
Naja gut das war doch aber auch das gleiche Argument, als es um uns alleine bleiben ging. Ich habe ja auch gesagt, dass es Menschen gibt die Vollzeit arbeiten und sich toll mir ihrem Hund beschäftigen. Wohingegen es auch Menschen gibt die Teilzeit oder gar nicht arbeiten und sich Null mit dem Hund beschäftigen. Das hat hier aber ein riesen Drama ausgelöst und sehr, sehr viele Menschen verärgert.
Gehen wir mal zurück zur Fragestellung. Es fragt jemand nach Empfehlungen, den wir nicht kennen. Wir haben sehr wenige Infos über die Person. Wir wissen nicht wie sie wohnt, wir wissen nicht wie viel Energie sie hat, wir wissen nicht wie viel sie sich mit dem Hund beschäftigt. Und auch über den zukünftigen Hund wissen wir nichts.

Ich bin auch der Meinung, ein HSH kann in der Stadt gehalten werden. Wenn er den richtigen Menschen an seiner Seite hat. Generell finde ich HSH toll. Pauschal würde ich aber trotzdem jedem erst mal davon abraten, den ich nicht kenne und einschätzen kann. Weil das böse schief gehen kann.

Genauso beim alleine bleiben. Wenn es einzelne Teams gibt, wo der Hund wunderbar lange Zeit alleine bleibt und die Halter die Energie haben, ihm trotzdem allss zu geben was er braucht, ist das super.
Aber es ist keine Grundlage dafür, das so zu empfehlen. Dafür muss man sowohl Mensch als auch Hund kennen, um sagen zu können, dass das klappt und keiner zu kurz kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
1. Nov. 12:09
Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Hund keine Probleme damit hat 9h alleine zu bleiben (was ich bei 95% der Hunde anzweifeln würde)

Findest du es richtig, dass er dann über die Wintermonate keinerlei Tageslicht zu sehen bekommt?
Dass er während des Tages während andere Hunde draussen rennen, spielen und er erkunden seine wertvolle Lebenszeit alleine herumliegend in der Wohnung verbringt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:11
Tatsächlich gibt es Nachweise, dass ab 4 Std Stress entsteht. Darüber hatte vor kurzem der Tierschutzverein Straydogsbosnia erst berichtet, und steht klar auf deren Website. Hunde leiden leise, da wurden jedoch die Stresshormone verschiedenster Hunde erforscht. Auch, wenn er per Kamera irgendwo in Ruhe liegen zu scheint, hat das Experiment gezeigt, dass ab 4 Stunden und mehr, Stress innerlich herrscht. Muss mal die genaue Quelle rausfinden.
Also ich habe deine besagte Studie nicht gefunden.

Aber bei der Recherche bin ich auf ein interessantes Paper gestoßen, bei dem man tatsächlich Cortisol Level gemessen hat unter anderem.

Da wurden Hunde mit Trennungsangt und Hunde ohne Trennungsangt verglichen. Die Hunde blieben für 6 Stunden alleine.

Hunde mit Trennungsangt zeigten Stressverhalten inkl. Nase schlecken, Jaulen, erhöhte Aktivitäten usw UND gesteigerte Cortisol Level.
So und jetzt kommt der Hammer.
Hunde ohne Trennungsangt zeigten weder Stressverhalten, sie waren inaktiv, NOCH erhöhte Cortisol Level. Sie litten also nicht leise. Und das waren keine besonderen Hunde, das waren lediglich Hunde ohne Trennungsangt.

Hier nachzulesen.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10705200/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 12:16
Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass ein Hund keine Probleme damit hat 9h alleine zu bleiben (was ich bei 95% der Hunde anzweifeln würde) Findest du es richtig, dass er dann über die Wintermonate keinerlei Tageslicht zu sehen bekommt? Dass er während des Tages während andere Hunde draussen rennen, spielen und er erkunden seine wertvolle Lebenszeit alleine herumliegend in der Wohnung verbringt?
Wieso keinerlei Tageslicht?
Es gibt Menschen die arbeiten im Schichtdienst, und selbst ohne Schichtdienst fangen viele um 6 oder 7 an zu arbeiten und sind um 15 bis 16 Uhr Zuhause.
Und übrigens hat man am Wochenende frei.....

Wieso sollte ein Hund nicht nach 16 Uhr oder am Wochenende rennen, spielen und erkunden.
Wenn jemand nicht arbeitet, geht es doch sicher nicht länger als 4 Stunden mit dem Hund raus.
Ganz im Gegenteil, es gibt viele Threads in denen sogar dafür geworben wird, dass der Hund 1 oder zwei Stunden am Tag draußen ist, weil er sonst zu viel Stress hat oder es einfach nicht packt. Da beschwert sich keiner über die wertvolle Lebenszeit.
Mit einem Vollzeitjob kann man ebenfalls 4 Stunden am Tag draußen verbringen. Man opfert halt viel Freizeit, aber das ist es einem ja je nach Mensch wert. Und wieder mal nicht zu vergessen, Wochende, Urlaub, Feiertage.